ASUS UX331UN - WLAN-Probleme bei aktiver BT-Verbindung

mouzzza

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
386
Hallo liebe Forengemeinde,

hab mir vor nem Monat das erwähnte Notebook zugelegt.
Bin auch ganz ordentlich zufrieden damit, wenn da nicht die Probleme mit dem Intel AC8265-Modul wären.

Zuerst aber zu meiner Netzwerkumgebung:
Internet
-> LTE-WLAN-Router (Huawei E5180)
-->PLAN (TPLink TPA7010KIT)
--->NAS (QNAP T231P)
--->HTPC (siehe Signatur)
-->WLAN
--->div. Smartphones, Tablets
--->ASUS-Notebook

Mein Problem:
Kopiere ich vom NAS auf das Notebook, lade ich lt. TaskManager konstant mit ~50MBit/s.
Aktiviere ich nun Bluetooth am Notebook, dann bricht die Downloadrate ein und von Konstanz kann keine Rede mehr sein.
5-20MBit/s beträgt die Geschwindigkeit.

Was hab ich bereits gemacht:
Die Treiber vom AC8265-Modul hab ich mir von Intel geholt, die waren neuer als die von ASUS.


Hat von Euch vl. jemand mit besagtem Modul ähnliche Probleme?
 
Bluetooth nutzt einen Frequenzbereich bei 2,4 GHz. Wenn Du für das WLAN ebenfalls diesen Frequenzbereich nutzt, dann sind gegenseitige Störungen völlig normal.
 
Danke für Deinen Beitrag.

Ok, kann ich die Störungen evtl. verringern?
Dem WLAN kann ich zB einen Kanal zuweisen, ist es möglich beim Bluetooth ebenfalls Optionen zu setzen, damit sich die zwei Funktechniken möglichst wenig in die Quere kommen?
 
Bluetooth nutzt Frequenzhopping, das heißt bei Bluetooth wird 1600 Mal pro Sekunde der genutzte Kanal geändert. Da lässt sich nichts konfigurieren. Eine Lösung wäre, beim WLAN auf 5 GHz auszuweichen, aber das kann der Huawei E5180 anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben