Asus V9520Magic (128MB)

Chatman160

Ensign
Hallo,
ich habe momentan eine Asus V9520 Magic-Karte (128MB) in meinem PC!
Hab demletzt Splinter Cell 1 gespielt, da lief das Spiel nur mit 640*480 flüssig! Das kanns doch wohl nicht sein, oder? So ein altes Spiel!
Mein Bruder hat ne Geforce 4 MX440 128 MB da läuft das Spiel auch noch mit 1024x468 flüssig.

Ist meine Grafikkarte so schlecht?

Wenn das so wäre würde ich mir ne Geforce 4 günstig holen und die Asus wieder verkaufen!

Weiß jemand welche von den beiden Karten den größern Stromverbrauch hat?

Gruß
Chatman

Du hast zwar eine FX5200 - die mehr darstellen kann als eine geforce4mx440- aber das bedeutet auch mehr Rechenaufwand für die Karte. Der MX440 User hat den Vorteil das durch die Alte Basis DX7 die meisten Effekte ausgelassen werden beim Berechnen. Deine Karte kann schon DX9. Ist aber technisch so langsam das die Efekte noch stärker bremsen.

Wie sieht das gesamte System eigentlich aus?

-Pentium 4 3,0Ghz Prescott
-Asus P4P800S-X
-512 MB Ram

Welche billige Karte kannst du mir da denn als Alternative empfehlen? Mir ist wichtig: billig, sehr niedrig im Stromverbrauch und leise!

Kauf dir eine 6600GT AGP (so etwa 170€) wenn dein Netzteil auch 250 Watt hat oder eine Radeon 9800pro für 110€.
Die Leistung ist locker 400Prozent höher als jetzt.

Auch ohne MAGIC^^ - oh it's Magic!

Ist das Netzteil so schwach?

ne ne sollte schon um einges billiger sein!
Das Netzteil ist stark genug (400Watt) aber der PC sollte so wenig wie möglich verbrauchen!

100€ nicht zur Verfügung?

Dann such mal nach einer Radeon 9600pro - die ist sehr Stromsparend - hat keinen Stromanschluss und läuft auch viel schneller als eine FX5200

So was in der ART:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html
Das ist die 9600 pro mit 300 bzw. 600 Mhz DDR Speichertakt - es gibt aber auch billigerer 9600 pro KArten mit 444 bzw. nur 400 Mhz Speichertakt DDR

Ich glaub die Radeon 9600 Pro ist etwas übertrieben für mich!
Mir reicht es wenn die Spiele maximal auf 1024x468 laufen 800x600 geht auch noch!

Dachte da eher so an 20-40 Euro so die Preisklasse, also echt was billiges aber besser halt als die Asus V9520!

Chatman160 schrieb:
ne ne sollte schon um einges billiger sein!
Das Netzteil ist stark genug (400Watt) aber der PC sollte so wenig wie möglich verbrauchen!
Pentium 4 3,0Ghz Prescott
Irgendwie widerspricht sich das ganze.
Prescott CPU, der Stromfresser überhaupt aber dann an der Grafikkarte geizen.^^

Gug mal nach ner R9600pro, gibts schon für unter €100 und braucht relativ wenig Strom, kein extra Stromanschluss.

Dachte da eher so an 20-40 Euro so die Preisklasse, also echt was billiges aber besser halt als die Asus V9520!
ROFL! Dann bleib bei deiner Karte, denn was anderes wirst du für das Geld nicht bekommen. :freaky:

Stimmt shcon dass sich das widerspricht, ich will aber vielleicht auch den prescott gegen northwood tauschen genau deshalb!
Hast da schon Recht Gonzo!

Aber der Prozessor wird vielleicht auch noch geändert!

Also verstehe ich euch richtig in der Preisklasse bis 50 Euro gibt es nix besseres als diese V9520 Magic?

also "neu" bekommste da nicht viel besseres. Aber gebraucht macht dir nichts aus oder?
dann such nach Geforce 4Ti Karten. Also am besten ein Modell mit 128 Mb (die geforce4ti4200 gibt es noch mit 64 Mb)

Kannst einfach davon ausgehen, je höher die Zahlen hinten desto höher sit der Takt udn damit die Performance - manche KArten haben schon AGP 8x (Das hat dein Board auch) - bringt aber nicht viel - Die 4800SE ist völlig identisch zu einer 4400. nur AGP8x ist onboard. Also ist es eigentlich nicht wert mehr Geld auszugeben.

Wichtig ist halt eine Geforce4TI zu kaufen - keine MX Karte (Die Karte ist eingentlich eine Geforce2TI mit geringem Takt)

BAttelfield 2 willst du aber hoffentlich nicht spielen? Dafür braucht man aufjedenfall eine Moderne Karte

Aha OK!
Das ist doch mal ein Tip!
Da guck ich gleich mal in Ebay....

Vielliecht noch ne kleine Frage an dich Crux:
Du sagtest, dass meine V9520Magic diese neuen Effekte darstellen will und deshalb langsamer ist gibt es da eine Möglichkeit dies abzustellen? Sodass es dann wie bei meinem Bruder (Geforce 4) flüssig auch bei 1024x468 läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Chatman160 schrieb:
Also verstehe ich euch richtig in der Preisklasse bis 50 Euro gibt es nix besseres als diese V9520 Magic?
Nope, siehe auch hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128&sort=p

jo, bei egay ne Ti4800 ersteigern oder R9600pro neu für €72: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47564&item=5208506918&rd=1

zur zeit gibts nur Ti4800SE so wie es ausschaut: http://search.ebay.de/Ti4800_W0QQso...ga10244Z10425QQftrtZ1QQftrvZ1QQfsopZ3QQfsooZ1

[Edith]
Vielliecht noch ne kleine Frage an dich Crux:
Du sagtest, dass meine V9520Magic diese neuen Effekte darstellen will und deshalb langsamer ist gibt es da eine Möglichkeit dies abzustellen? Sodass es dann wie bei meinem Bruder (Geforce 4) flüssig auch bei 1024x468 läuft?
Geh mal in das Grafikmenu von den Spielen und schalte dort mal ein paar der effekte aus oder eine stufe niedriger, Schatten z.b.

Zuletzt bearbeitet:
@ gonzo danke für die Links!
Werde das mit den Effekten bei den Spielen mal versuchen!

Ich mach den Verbleib der Karte abhängig davon, wie GTA San Andreas da läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia wäre dieses modell recht günstig - und zumindest schneller als deine.

Diese Karte hat ein Kumpel von mir. Mit der hat er auch BF2 schon gezockt [auf 1024 * 768 mit mittleren details, allerdings ohne die schatten, da diese ja eh fehlerhaft sind] (er hat nen xp2800+ @3200+ und 1gb ram)

Ach ja- ich hätte noch ne medion (msi) TI 4200 mit 128 mb rumliegen, die ich letztens aus dem garantieumtauch zurückbekommen habe. :D

Zurück
Oben