Welche AMD 6700 Karte (PowerColor RX 6700XT vs Asus RX 6700 XT DUAL-RX6700XT-12G)?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Karten die zur Auswahl stehen:

Karte 1 Asus 6700

Karte 2 Power 6700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell eher harmlose Titel die nicht viel Kraft brauchen, aber ich habe die Tage Terminator durchgespielt, und die Geforce 1060 hat da schon ziemlich mit mittleren Details zu kämpfen gehabt. Gibt halt auch Spiele wie "post scriptum" oder "Hell let Loose", wo ich gerne mehr FPS hätte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD aber mir reichen da auch "nur" hohe Details, kein Ultra oder RT.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel/hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … je höher desto besser.
3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 2700 (wird nächstes Jahr ausgetausccht).
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Geforce 1060 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be Quiet System Builder 7 500W. Wird auch wenn dann erst nach dem Grafikkartentausch ausgetauscht, weil es ohne Probleme arbeitet, kein Fiepen hat oder sonstige Probleme.
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich. Ein Zero Fan Modus wär gut, aber den gibt es wohl nur bei Sapphire Nitro+ Modellen? Die Asus soll wohl einen furchtbaren Lüftermodus haben und die Power soll warm werden weil der Kühler klein ist!? Ich finde kaum Bewertungen zu derPowerColor Karte, deshalb muss ich hier fragen. Ich möchte keine 3 Fan Karte haben, weshalb ich erstmal die rausgesucht habe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember
 
Das sind halt beides die Einsteigermodelle bei PC/ASUS...
Die ASUS hat Zero Fan. Sie ist aber, ohne manuelle Anpassung, nicht wirklich leise. Für mein Empfinden ist das aber keine Karte am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Warum genau stehen denn die beiden zur Auswahl und keins der anderen Modelle?

Die beiden nehmen sich in Punkto Lautstärke recht wenig, sind beide ned der Wahnsinn. Wenn man undervoltet und selber Hand anlegt, kriegt man sie brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hunky schrieb:
So leise wie möglich. Ein Zero Fan Modus wär gut, aber den gibt es wohl nur bei Sapphire Nitro+ Modellen?
Aktuelle Grafikkarten haben seit Jahren alle einen Zero Fan Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hi,

Wenn es leise sein soll, würde ich von der Powercolor abraten meine Red Devil ist Recht laut.

Limitiert deine CPU deine 1060? Oder anders rum?
Laufen deine Ballistix auf DDR4-3200?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@derin da werden weder die Asus Dual noch die Fighter getestet. Für die vorhandene Fragestellung nützen die Links also nicht viel.
 
psy187 schrieb:
Wenn es leise sein soll, würde ich von der Powercolor abraten meine Red Devil ist Recht laut.
Dabei ist sie in diversen Tests im Silent-BIOS tatsächlich die leiseste aller Karten :D
 
Hunky schrieb:
Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 500
wäre nicht verkehrt hier das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.

undervolting der graka ist mMn so oder so zu empfehlen.

Ein Zero Fan Modus wär gut, aber den gibt es wohl nur bei Sapphire Nitro+ Modellen?
wie kommst du darauf?

Ich möchte keine 3 Fan Karte haben
warum?
 
Kann es halt nur gegen meine alte RX580 vergleichen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@derin da werden weder die Asus Dual noch die Fighter getestet. Für die vorhandene Fragestellung nützen die Links also nicht viel.

Gibt halt nun mal nicht für alle custom designs Tests, das ist immer so.

Deswegen wäre auch ein bisschen Selbstaufwand notwendig wenn er seine Entscheidung trefen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
psy187 schrieb:
Wenn es leise sein soll, würde ich von der Powercolor abraten meine Red Devil ist Recht laut.

Bitte was? Die Red Devil 6700XT ist meine erste Karte (in gut 25 Jahren), die keine manuelle Anpassung brauchte.

99% GPU Auslastung, 62°C Temperatur (bei 22°C Raumtemperatur) und die Karte dreht gerade mal mit 773 RPM. Selbst im Hochsommer bei 33°C Raumtemperatur, hat die Red Devil nur etwas über 1000 RPM gedreht.

EliteDangerous64_2022_11_22_01_16_38_365.jpg
 
Captain Mumpitz schrieb:
Warum genau stehen denn die beiden zur Auswahl und keins der anderen Modelle?

Die beiden nehmen sich in Punkto Lautstärke recht wenig, sind beide ned der Wahnsinn. Wenn man undervoltet und selber Hand anlegt, kriegt man sie brauchbar.

Weil der Shop kaum andere Modelle im Moment hat. Und die MSI Alternative, welche es da noch gibt, sehr laut sein soll.

psy187 schrieb:
Hi,

Wenn es leise sein soll, würde ich von der Powercolor abraten meine Red Devil ist Recht laut.

Limitiert deine CPU deine 1060? Oder anders rum?
Laufen deine Ballistix auf DDR4-3200?
Die 1060, ist immer im Limit. Und ja, laufen mit XMP auf 3200.

Deathangel008 schrieb:
wäre nicht verkehrt hier das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu verbauen.

undervolting der graka ist mMn so oder so zu empfehlen.


wie kommst du darauf?


warum?

vorne sind 2 Lüfter verbaut und hinten. Undervolting mache ich eh nicht.. Und vom Platzaspekt her. Ich nutze ATX Mainboards, so die Lanes sind kein Problem,aber ich mag lange Karten einfach nicht bzw. bekomme sie im Moment im Shop auch nicht.

derin schrieb:
Gibt halt nun mal nicht für alle custom designs Tests, das ist immer so.

Deswegen wäre auch ein bisschen Selbstaufwand notwendig wenn er seine Entscheidung trefen will.

Deshalb frage ich! Von der Power gibt es zwar ein paar Test's aber da wird kaum die Lautstärke gezeigt bzw. drauf eingegangen. Die meisten Test sind von den 3'er Fan Karten.
 
von welchem shop reden wir denn?
Und wo anders zu bestellen ist keine Alternative? Weil wenn du es leise willst, kommst du nicht um eine Red Devil oder eine Nitro+ rum, jeweils im silent BIOS.
 
@Hunky:
es soll also möglichst leise sein, aber undervolten willst du nicht und karten mit richtig dickem kühler auch nicht. das ist ne suboptimale kombination.

welcher ist denn "der shop"? und warum muss ausgerechnet da gekauft werden?
 
Hunky schrieb:
ich mag lange Karten einfach nicht
ist übrigens kein Argument. Wenn es um Platzverhältnisse geht, so wär's von Vorteil, diese näher zu bestimmen.
Ansonsten musst du dich halt eben an den leisen Modellen orientieren oder dich mit manuellen Anpassungen beschäftigen.
 
Du willst eine leise Karte, nicht selbst Hand anlegen aber auch keine große Karte. Dir ist schon bewusst, dass deine Anforderungen nicht zusammen gehen? Eine leise Karte brauch halt eine entsprechend große Kühllösung.
Ist ja nicht grundlos, dass die "dicksten" Karten, auch die leisesten Karten sind.

Sei es drum:
In dem Vergleich dürfte die ASUS Dual tatsächlich das größere Potential haben, weil sie halt wirklich recht monströs ist. Nebenbei bemerkt: Sie ist eigentlich fast genauso groß wie eine Strix oder TUF. Nur, dass da eben nur zwei Lüfter draufsitzen.
Die Karte ist fast 30 Zentimeter lang (die Powercolor Fighter nur 23 Zentimeter)
Ab Werk ist das Temperatur-Target viel zu niedrig und daher ist sie auch laut. Punkt. Du wirst Hand anlegen müssen. So oder so.

Insofern: Wenn es zwischen den beiden geht, würde ich die Dual nehmen. Aber wie gesagt: Ich hatte sie selbst hier und sie ist einfach laut ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Captain Mumpitz schrieb:
von welchem shop reden wir denn?
Und wo anders zu bestellen ist keine Alternative? Weil wenn du es leise willst, kommst du nicht um eine Red Devil oder eine Nitro+ rum, jeweils im silent BIOS.

OTTO, auch weil ich da extrem gute Erfahrungen mit Hardware gemacht habe. Andere Shops sind günstiger, ich weiß, aber ich bestelle da nun mal.

Deathangel008 schrieb:
@Hunky:
es soll also möglichst leise sein, aber undervolten willst du nicht und karten mit richtig dickem kühler auch nicht. das ist ne suboptimale kombination.
Es könnte nämlich sein, dass ich auch mal das Gehäuse wechsele..und da würde dann die 3 Lüfter nicht reinpassen.

Edit: wenn die Asus wirklich so lang ist, muss ich mal die Maße anschauen. Danke
 
@Hunky:
wenn ich nen möglichst leisen rechner will würde ich mir kein gehäuse kaufen dass keine ~32cm langen grakas frisst. zumindest bzw erst recht nicht wenn ich undervolting etc kategorisch ausschließe.

und wie schon geschrieben wurde ist die ASUS Dual kaum kürzer als ne z.b. Hellhound oder Nitro+. ne z.b. Gigabyte Gaming mit drei lüftern ist sogar kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Du kannst bestellen wo du willst, aber Otto ist eigentlich kein Hardwareversand. Der einzige Grund bei otto zu bestellen ist üblicherweise die Ratenzahlung.

Also ich mein, tu was du willst, aber persönlich würd ich eher woanders eine gute Karte, die dem Anforderungsprofil entspricht, bei einem Hardwareversand kaufen.
 
Zurück
Oben