Welche AMD 6700 Karte (PowerColor RX 6700XT vs Asus RX 6700 XT DUAL-RX6700XT-12G)?

Aber doch nicht mit einer RX 6650 xt.
Nur x8 und das dann mit PCIe 3.0.
Wenn da der VRam ausgeht, nicht gerade optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky

Wieso soll die Karte nur 8x bieten wenn die vollen 16x zur Verfügung stehen?

ah, ok okay.. Google sagt:
1670281085119.png
 
jepp, hab ich gerade auch gelesen.. Ist dieses Problem auch bei der 67xx und 68xx Reihe vorhanden?

edit:

Trotzdem noch viel schneller als die 1060. Als Update erst mal ganz gut. und nächstes Jahr sollte dann eh ein Ryzen 57xx reinkommen.
 
Hunky schrieb:
und die Sapphire 6650 xt Nitro+ genommen.
wenn schon nicht undervoltet wird würde ich bei der 6650XT wenigstens den stromverbrauch begrenzen. ihre minimale mehrleistung gegenüber der 6600XT erkauft die sich durch nen unverhältnismäßig hohen mehrverbrauch.

+ leiste Lüfter hat sie von Hause aus.
im CB-test fand ich die was das angeht gar nicht mal so überzeugend. weniger verbrauch hilft hier natürlich.

Die 6700xt[...]+höherer Stromverbrauch ist es mir nicht Wert.
ne 6700XT schluckt gar nicht mal so viel mehr als ne 6650XT. effizienz ist sogar spürbar besser.

Hunky schrieb:
ah, ok okay.. Google sagt:
Hunky schrieb:
Ist dieses Problem auch bei der 67xx und 68xx Reihe vorhanden?
dass es auf CB regelmäßig tests zu hardware gibt ist dir bekannt? und im zweifel hilft bei sowas immer ein blick in die specs des jeweiligen produktes.

was die auswirkungen von 3.0_x8 angeht: Radeon RX 6600 XT im Test - PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei x8 einen Unterschied
 
Habe solche Test's gesehen, und die die paar % sind nicht so massiv. Würde dann das 500w System Power von Be Quiet die Karte samt Ryzen 2700 (nicht übertaktet) noch tragen können? Wenn nicht, würde auch ein neues Netzteil anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hunky:
grundsätzlich sollte das noch funktionieren. aus überzeugung empfehlen will ich es nicht.

wenn neukauf -> aktuell kriegt man das Ion Gold 550W für 66€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ansicht eine gute Empfehlung, neues PSU wär mal schön, weil das alte seit 2014 da werkelt. Hmmmm, wie ist dann die Auslastung von meinem System? Der Ryzen 2700+4 Lüfter, ssd per Sata (2x) und dann halt die Radeon 6650 oder 6700. Bei der 6650xt wär ich ja bestimmt unter 300w, bei der 6700 dann bei 350-400?

Was anderes als eine Radeon 6700x/7700xt wird da eh nicht reinkommen, also keine Nvidia Geforce 3080 oder so.
 
Hunky schrieb:
Bei der 6650xt wär ich ja bestimmt unter 300w, bei der 6700 dann bei 350-400?
der unterschied ist nicht im entferntesten ansatz so groß. im CB-test hat die 6650XT gut 175W geschuckt, die Nitro+ 10W mehr. PCGH hat für die 6700 Pulse 190W gemessen.

fürs restliche system würde ich beim zocken mal grob(!) ~90W veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Also Das Netzteilhabe ich mitgenommen, bei dem Preis kannst du da absolut nichts verkehrt machen. Wollte eh schon lange mein System Builder 7 ausbauen, da mich die Kabel genervt haben. Danke für den Link!

Bei der Karte werde ich schauen, bekomme ja jetzt beide zugeschickt, kann sie aber einfach wiederzurück schicken. Die 6700xt ist halt auch wegen den 4 gb mehr interessant.

Sind die 190W denn realistisch? Bei Geizahls steht etwas über 200w für die Karte. Ich nehme mal an durch die leichte Übertaktung ist sie dann bei 230W, oder?
 
@Hunky:
in #49 schriebst du 6700. die schluckt 190W. ne 6700XT schluckt mehr, die refkarte 215W, partnerkarten zum teil (deutlich) mehr, zum teil aber auch weniger. CB hatte mal 6 6700XT getestet, 197W-251W verbrauch, bei maximal 3% unterschied bei der leistung.

zur 6700XT Challenger Pro OC kann ich nichts sagen, aber mit ~230W hat man da wohl nen guten richtwert.
 
Ja wollte heute morgen noch die Karte verlinken, aber hatte dann keine Zeit mehr. Das 550'er Netzteil sollte auch für die 6700 xt herreichen und ich wollte eh schon lange ein neues, von daher passt der Kauf.

Der Be Quiet Netzteil Rechner sagt mir folgendes:

1670688494473.png


Die Asrock Karte soll wohl was taugen, undd die Lüfter von Hause aus auch schon leise sein - im Gegensatz zur Asus Karte im Beitrag 1.
 
Zurück
Oben