ASUS V9900 - FX5800 - Lüfterprobs !!

Scaari

Lieutenant
Mache mir ein bisschen sorgen um meine brandneue Grafikkarte.

Kurz nach dem einschalten meines Rechners läuft der Lüfter der Karte an ( das bekannte Staubsaugergeräusch ) und nach 2-3 sek dreht er fast lautlos weiter !!

Soweit so gut , aber wenn ich ein Spiel starte oder einen Benchmark rührt sich der Lüfter fast gar nicht.

Wenn mann so die Berichte der GeForce FX - Karten anschaut , sagen alle das beim starten von Spielen der Lüfter auf vollen Touren dreht !!!

Ist mit meiner Karte alles i.O. ??!!! Die Speicherkühler auf der Karte ist nach ca. 3-4 min. ziemlich heiß !!

Im Detonator-Treiber-Menü wird eine Temperatur von ca. 46 Grad angezeigt . Beim spielen ca. 55.

Original erstellt von Scaari
Mache mir ein bisschen sorgen um meine brandneue Grafikkarte.

Kurz nach dem einschalten meines Rechners läuft der Lüfter der Karte an ( das bekannte Staubsaugergeräusch ) und nach 2-3 sek dreht er fast lautlos weiter !!

Soweit so gut , aber wenn ich ein Spiel starte oder einen Benchmark rührt sich der Lüfter fast gar nicht.

Wenn mann so die Berichte der GeForce FX - Karten anschaut , sagen alle das beim starten von Spielen der Lüfter auf vollen Touren dreht !!!

Ist mit meiner Karte alles i.O. ??!!! Die Speicherkühler auf der Karte ist nach ca. 3-4 min. ziemlich heiß !!

Im Detonator-Treiber-Menü wird eine Temperatur von ca. 46 Grad angezeigt . Beim spielen ca. 55.

Wann hast du nach dem Spielen die 55 Grad gemessen? Also wie lang haste gezoggt?

Der Chip hält ne Interne Temperatur von ca. 145 Grad aus. Das die Speicherkühler heiß werden ist normal, sogar bei meiner Ti4200 kann man da sich die Finger verbrennen :)

Also im 2D Betrieb ist der Lüfter lautlos, im 3D Betrieb sollte er aber lauter werden bzw. sich einschalten.

Danke für deine schnelle antwort !!!

Ja der Lüfter dreht ein kleines bisschen mehr als sonst , aber nicht auf vollen Touren !!

Wenn mann so die ganzen Berichte liest ( FX zu laut ........ ) , ist ja wohl nix dran !!

Oder liegt es daran das ich "nur" eine 5800 non Ultra habe !!??

Habe nur mal so 5-10 min UT 2003 gespielt !!!!! Danach die Temperatur gemessen

Und schau mal bitte auf das Bild , was heiß eigentlcih 2D-Modus und 3D-Modus ??!!

Wenn ich den 2D-Modus einschalte hat die Karte nur einen Takt von 300 / 600 und im 3D-Modus 400/800 ( und das ist laut ASUS auch der Standardtakt )

Anhänge

• deto.jpg
    deto.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Scaari
Danke für deine schnelle antwort !!!

Ja der Lüfter dreht ein kleines bisschen mehr als sonst , aber nicht auf vollen Touren !!

Wenn mann so die ganzen Berichte liest ( FX zu laut ........ ) , ist ja wohl nix dran !!

Oder liegt es daran das ich "nur" eine 5800 non Ultra habe !!??

Kann gut sein das das daran liegt, solange die Temperatur nicht zu hoch wird ist es eigentlich egal.

Das die FX sooo laut ist stimmt sowieso nicht, ich hab jetzt schon ein paar gehört, aber so extrem laut wie alle sagen ist die echt net.

Also es kann sehr gut sein das dein Bios deiner FX erweiter ist und die schon eingebaute Temperaturregelung verbessert wurde, so das umso heisser der Chip wird umso schneller sich der Lüfter dreht, wie gesagt solange die Temperatur nicht zu hoch ist, ist das kein Problem.

Edit:

Das mit der Taktung ist normal, 2D Modus ist z. B. Windows.

Spiel mal bitte bisschen länger (30-60 Min) oder lass den 3DMark03 paar mal durchlaufen und sag mal dann die Temp!

Zuletzt bearbeitet:
Danke , jetzt kann ich ruhig schlafen gehen !!!

Aber schau dir doch bitte nochmal das Bild an !!!!

das ist normal

hab auch ne fx5800 von terratec und das mit der taktung ist normal. Meine läuft im 3D-Modus sogar mit 500/1000, also auf ultra niveau und da schaltet sich auch nicht gleich der Lüfter im 3D-Betrieb ein, sondern erst wenn es zu heiß wird.

Zurück
Oben