ASUS Dual RTX 2070 Super OC EVO - Lüfter 1 kann volle Drehzahl nicht halten, Karte wird zu heiß

Leon12

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo,

meine verbaute Hardware ist:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 650 W
  • Gehäuse: Corsair 275r Airflow
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2070 Super Dual OC Evo
  • HDD / SSD: 2 TB SanDisk SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der erste Lüfter meiner 2070 Super dreht sich nicht mehr in ausreichender Geschwindigkeit, wodurch die Grafikkarte zu heiß wird.
Das Problem ist gestern zum ersten mal aufgetreten.
Der beigefügte Screenshot zeigt die Grafikkarte nach ca. 2 Minuten voller Auslastung. Hier ist auch zu erkennen, dass Lüfter 1 deutlich langsamer dreht als Lüfter 2, jedoch sind beide Lüfter lt. HWInfo auf 100% Auslastung gestellt. Die Temperatur steigt weiter an, ich habe das spiel jedoch an dieser Stelle geschlossen (mehr als 100°C Hotspot Temperatur wollte ich der Karte nicht zumuten).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Meine Lüfterkurve ist seit ca. 2 Jahren unverändert und wurde mithilfe der Software "ASUS GPU Tweak II" eingestellt. Das hat bisher (und tut es immer noch für Lüfter 2) einwandfrei funktioniert.
Versuche ich über besagte Software den Lüfter manuell auf volle Leistung zu stellen, funktioniert das für ca. 2-3 Sekunden, jedoch auch nur sofern der Lüfter zuvor auf 0 U/Min reduziert wurde, danach reguliert sich die Drehzahl erneut auf ca. 1.150 - 1.500 U/Min und bleibt dort. Lüfter 2 hält auf manueller Einstellung die volle Drehzahl konstant.

Die Maximalen Drehzahlen können ebenfalls dem beigefügten Screenshot entnommen werden. Lüfter 2 erreicht auch hier eine etwas höhere Drehzahl (ca 2.900 zu 3.200 U/Min), wobei dies vermutlich ein Auslesefehler ist. Die Max. Drehzahl sollte bei ca. 2.900 U/Min liegen.

Des weiteren habe ich Gestern noch den Grafiktreiber komplett neu installiert (per GeForce Experience). Leider ohne Erfolg.

Da der Lüfter zumindest kurzzeitig die (fast) volle Drehzahl erreicht und auch keinerlei außergewöhnlichen Geräusche o.ä. von sich gibt, halte ich einen Hardware Defekt für unwahrscheinlich, oder irre ich mich hier?

Die Karte hat lt. ASUS Website noch Garantie, ich möchte jedoch zuerst mögliche andere Fehlerquellen ausschließen können.
Besonders da ich die Situation genutzt habe um mir den Kauf einer 3070 TI zu rechtfertigen :D und diese in wenigen Tagen in dem Rechner verbaut werden soll.

Viele Grüße,

Leon
 

Anhänge

  • HWInfo_GPU.png
    HWInfo_GPU.png
    35,6 KB · Aufrufe: 188
Vermutlich würde ich da gar nicht so viel Zeit mehr verschwenden indirekt die Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Schon mal vom GPU Ghetto-Mod gehört?
Alte Lüfter+Abdeckung runter und 2 neue Lüfter per Kabelbinder auf den Kühler schnallen und per Adapter anstecken. (Google ist dein Freund)

Ich hab das bei meiner 2080ti gemacht, als einer der Lüfter zu rattern begonnen hat.
Fazit: Sieht nicht so schön aus, ist aber leiser und kühlt etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und jeger
Leon12 schrieb:
(ca 2.900 zu 3.200 U/Min), wobei dies vermutlich ein Auslesefehler ist. Die Max. Drehzahl sollte bei ca. 2.900 U/Min liegen.
auf dem screenshot sind es knapp über 3000RPM, und das wäre völlig im rahmen der üblichen schwankung.

wenn noch garantie auf der karte ist würde ich die wohl in anspruch nehmen.

Besonders da ich die Situation genutzt habe um mir den Kauf einer 3070 TI zu rechtfertigen :D
warum denn ausgerechnet diese hart ineffiziente karte? achte bitte darauf die NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anzuschließen.
 
Ghettomod mit zwei ordentlichen 120er Lüftern (z. B. Arctic P12 PWM PST) oder ein Ersatzteil besorgen und testen, bevor Du die Karte einschickst. Der RMA-Prozess kann Wochen dauern und in einem solchen Fall damit enden, dass seitens des Herstellers garnichts gemacht wird. Dann sitzt Du im schlechtesten Fall für ein paar Wochen ohne Grafikkarte da.

Zudem scheint ASUS die Demotage des Kühlers zu erlauben. In dem Atemzug des Lüftertausches kann man der Grafikkarte gleich neue Wärmeleitpaste (gut und günstig) und ggf. Pads verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Vielen Dank für die Antworten.

Da die Karte noch Garantie hat werde ich definitiv diese auch in Anspruch nehmen. Ich wollte nur etwaige andere Defekte am PC oder evtl. einen Softwarefehler ausschließen können, bevor die neue Karte verbaut wird.

Deathangel008 schrieb:
auf dem screenshot sind es knapp über 3000RPM, und das wäre völlig im rahmen der üblichen schwankung.
Um die Schwankung sollte es primär gar nicht gehen, das war mir nur zusätzlich aufgefallen. Das Hauptproblem ist, das Lüfter 1 diese Drehzahl nicht mehr länger als 2-3 Sekunden halten kann und die max. Drehzahl auch nur dann erreicht wenn er zuvor stillstand. Da er aber die Drehzahl zumindest Kurzeitig erreicht, hatte ich auch andere Fehlerquellen nicht ausgeschlossen.

Deathangel008 schrieb:
warum denn ausgerechnet diese hart ineffiziente karte? achte bitte darauf die NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anzuschließen.
Es war tatsächlich mehr ein Spontankauf, die Karte wurde auch vorhin schon versandt. Auf Deinen Hinweis habe ich nochmal explizit gegoogled und die Karte scheint wirklich extrem bescheiden in Hinsicht der Effizienz zu sein. (Womit Sie gut zum 3800X passen würde :D)

Nun habe ich die "GigaByte RTX 3080 GAMING OC Rev 2.0" gefunden, für etwas über 100€ mehr. Wäre das die bessere Option? Die 3070 TI ist eine GigaByte Eagle OC.

Wären die 2GB mehr VRam in Spielen wie dem Microsoft Flight Simulator deutlich spürbar? Aufgrund der Effizienz würde ich die 3070 TI vermutlich nicht wieder zurückschicken.

Zudem ist ein Netzteil tausch eigentlich nicht vorgesehen. GigaByte empfiehlt 750W auf der Produktseite. Lt. diversen Forenbeiträgen lassen sich ähnliche Konfigurationen problemlos auch mit 650W betreiben. Wie ist hierzu Deine Einschätzung der beiden Karten?

(Sollte ich einen neuen Thread "Kaufberatung" erstellen?)
Ergänzung ()

MichaelMros schrieb:
Der RMA-Prozess kann Wochen dauern und in einem solchen Fall damit enden, dass seitens des Herstellers garnichts gemacht wird. Dann sitzt Du im schlechtesten Fall für ein paar Wochen ohne Grafikkarte da.

Zudem scheint ASUS die Demotage des Kühlers zu erlauben. In dem Atemzug des Lüftertausches kann man der Grafikkarte gleich neue Wärmeleitpaste (gut und günstig) und ggf. Pads verpassen.
Damit hatte ich gerechnet, dass die Karte für einige Wochen weg sein wird. Deshalb auch der Spontankauf der 3070 TI.

Ich werde solange die Garantie noch läuft und da bereits für Ersatz gesorgt ist, aufjedenfall zuerst den Weg über ASUS versuchen. Sollte das nicht klappen, werde ich sicherlich auf den "Ghetto Mod" zurückkommen, da die 2070 später evtl. in einem Media-Rechner zum Einsatz kommen soll. Solange aber noch Garantie besteht ist es den Versuch alle mal wert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon12 schrieb:
Wären die 2GB mehr VRam in Spielen wie dem Microsoft Flight Simulator deutlich spürbar?
ich hab mich mit dem game nie näher beschäftigt, aber hier im forum gab es leute die von ner 2080ti auf ne 3080 10GB gewechselt haben und dann ruckler hatten weil die 10GB nicht reichten.

Lt. diversen Forenbeiträgen lassen sich ähnliche Konfigurationen problemlos auch mit 650W betreiben. Wie ist hierzu Deine Einschätzung der beiden Karten?
ne 3070ti würde ich persönlich wenn dann nur mit ordentlich reduziertem PL betreiben und dann gibt es da mit nem gescheiten 650W-NT keine probleme. bei ner 3080 würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen, kann klappen, muss nicht. laut techpowerup hat die Gigabyte 3080 Gaming OC ein PL von 345W oder 370W, das sollte nach unten korrigiert werden. grundsätzlich ist undervolting mMn zu empfehlen.
 
Zurück
Oben