Asus V9950 (FX5900 Ultra)

TheCounter

Lt. Commander
Hi

hab vorhin paar Infos zur FX5900Ultra von Asus gelesen:

"Neu sind jetzt gerade zwei Bilder der ASUS V9950, die es als Ultra- (450/850 MHz) und als Standard-Variante (voraussichtlich 400/850 MHz) geben wird. Die Karten besitzen einen neu entwickelten Kupferkühler mit zwei Lüftern. Dieser soll zum Einen eine Geräuschentwicklung von unter 30 dB(A) besitzen und zum Anderen nicht den neben dem AGP-Slot sitzenden PCI-Steckplatz blockieren - im Gegensatz zum Kühlsystem der GeForce FX5800 Ultra.
ASUS wird den FX5900-Grafikkarten erstmals ''GameFace'' beilegen, eine Real-Time Audio/Video Kommunikationsanwendung, mit dem Videokonferenzen beim Online-Gaming möglich sein sollen."

33188_1b.jpg

Qulle: Hartware.net

Was haltet ihr davon?

Also ich persönlich finds geil, schaut super aus und dabei noch eine der leistesten, wenn der Preis jetzt noch passt dann is se perfekt :-)

Die Software GameFace scheint auch ziemlich interessant zu sein, ich zock viel OFP im Internet und da is Kommunikation im Team sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd sie mir sowieso erst im Herbst kaufen, wenn da wirklich schon NV40/R400 kommt dann wird die bestimmt billiger, hatte bis jetzt aber immer Asus, super Qualität :-)

jep :) des ding wird spätestens Weihnachten unterm Baum liegen.. :D

Bis dahin muss meine TI4600 noch reichen ;)

Also ich kauf mir nen NV40 doer nen R400, unter der vorraussetzung das diese auch für Agp erscheinen.

Glaub nicht das die schon in PCI Express kommen, denn das unterstützen doch nochnichtmal alle Boards, wenn ich das jetzt nicht falsch sehe.

@freeeezy

Hehe bis dahin muss meine TI4200 auch noch halten, aber erste DX9 Games kommen ja erst Ende September/Anfang Oktober raus, HL2 rulez :-)

Schaut wirklich edel aus,aber werd mich jetzt sicher noch nicht Asus verschreiben,mal sehen wie die von andern Herstellern ausschauen ;)

Original erstellt von TheCounter
Glaub nicht das die schon in PCI Express kommen, denn das unterstützen doch nochnichtmal alle Boards, wenn ich das jetzt nicht falsch sehe.

@freeeezy

Hehe bis dahin muss meine TI4200 auch noch halten, aber erste DX9 Games kommen ja erst Ende September/Anfang Oktober raus, HL2 rulez :-)

Doch, stand ja mal hier in den News, das die beiden Hersteller auf PCI-E mit den Chips warten.

Lässt sich wie gesagt nur hoffen das auch AGP erscheinen, die sich bis auf den Steckplatz von den anderen nicht unterscheiden :(

Naja ich würd sie mir sowieso erst im Herbst kaufen, wenn da wirklich schon NV40/R400 kommt dann wird die bestimmt billiger, hatte bis jetzt aber immer Asus, super Qualität :-)

NV40/R400 erscheinen mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit Anfang nächsten Jahres. ;) An den "optimistischen" Herbst würde ich nicht wirklich glauben, das gäbe keinen Sinn und ist doch nicht anders wie bei Software: Angekündigt im Frühjahr, Erscheinungstermin nicht wirklich eingehalten und damit Release sehr viel später. Was eben gut weilt, wird auch bestimmt ausgereift. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Hmm...2 Lüfter....so richtig "leise" sieht die Konstruktion nicht aus ;)

Grüße

Original erstellt von Tomy
Hmm...2 Lüfter....so richtig "leise" sieht die Konstruktion nicht aus ;)

Grüße

Sieht aber irgendwie trotzdem geil aus =D

Wenn der R400 und der NV40 doch erst HQ2 2004 kommen wird wohl diese oder ne R360 meine Karte, passt ja auch wunderbar zu nem 2,8GHZ ^^

Original erstellt von Zak
Sieht aber irgendwie trotzdem geil aus =D

Wenn der R400 und der NV40 doch erst HQ2 2004 kommen wird wohl diese oder ne R360 meine Karte, passt ja auch wunderbar zu nem 2,8GHZ ^^

Hehe dann wollen wir mal hoffen das der R360 nicht so teuer wie die R9800Pro (256 MB) wird, denn 699€ (von Hercules) sind echt happig (Gibts bei Alternate).

Hmm...2 Lüfter....so richtig "leise" sieht die Konstruktion nicht aus

2 Lüfter sind leiser als 1, denn wenn man 2 hat kann man die Geschwindigkeit runterschrauben da man dann torzdem doppelt kühlt anstatt mit 1 Kühler auf voller Geschwindigkeit :-)

Hehe dann wollen wir mal hoffen das der R360 nicht so teuer wie die R9800Pro (256 MB) wird, denn 699€ (von Hercules) sind echt happig (Gibts bei Alternate).

Alternate ist eh imemr viel zu teuer.
Ich kauf bei MF oder KM.

Ich hoffe aber dennoch auf eine NV 40 oer R400 AGP Version :p

Edit:
Seid ihr nicht die, die uns heute verlasen haben(also wegen OFP-Center)

Original erstellt von Zak Edit:
Seid ihr nicht die, die uns heute verlasen haben(also wegen OFP-Center)

Uns? Darf ich dann mal fragen wer du bist? *g* *net durchblickt*

Aber ja ich bin der TheCounter (Gründer von OFP-Center.de)

Zak, einer der Admins bei RedClaw ;)

Kann auch sein das ich euch gerade verwechsle, ka.

Edit: Will hier aber nicht darüber reden, ich weis ja derzeit nichtmal was genau war.

Back to Topic ;)

Zuletzt bearbeitet:

2 Lüfter sind leiser als 1, denn wenn man 2 hat kann man die Geschwindigkeit runterschrauben da man dann torzdem doppelt kühlt anstatt mit 1 Kühler auf voller Geschwindigkeit :-)

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass man 2 Gebläse braucht um die nicht unerhebliche Wärme abzuführen, hieße dass beide mit voller Kraft drehen.

Grüße

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass man 2 Gebläse braucht um die nicht unerhebliche Wärme abzuführen, hieße dass beide mit voller Kraft drehen.

Grüße

Ne nicht unbedingt, da reicht ein Gehäuselüfter, sonst bräuchte man bei der R9800Pro auch 2 Gebläse :-)

Die Karte sieht ja schonmal ganz nett aus. :)
Im Vergleich zum nVidia Referenzdesign unterscheidet sich die Kühllösung doch ein wenig.
geforcefx5900ul2.jpg

(Quelle : http://www.avault.com/)
Die Linke Hälfte der Asus Karte entspricht nahezu 100% dem Referenzdesign.
Zudem wundert mich, warum das Asus PCB so grün ist. Normalerweise sind Asus Grafikkarte doch immer dunkelviolett gehalten. Aber das kann sich ja noch ändern.

Die Kühllösung schaut zwar nicht schlecht aus, aber dieser Riesenbalken, wo dick ASUS draufsteht ist natürlich strömungstechnischer Mist, weil man ne Menge aktiver Fläche wegnimmt.
Außerdem dürfte die Karte mit diesem Kupferkühlkörper nicht unbedingt leicht sein, zumal man nicht erkennen kann, ob auf der Rückseite nicht auch ein Kühlkörper ist.

Zum nV40/R400:
Das diese beiden Chips noch in diesem Jahr rauskommen halte ich für sehr optimistisch. Sollten die vermuteten Spezis des nV40 auch nur annähern stimmen, ist ein Erscheinen vor H2 2004 relativ unwarscheinlich sowohl technisch als auch preislich gesehen.
Über die Spezis des R400 ist zwar noch nicht soviel im Umlauf aber auch da sehe ich das Release nicht vor 2004. Erstmal kommen nV36 und R360 in diesem Jahr.

mfg Tweaki4k

Naja, NV36 soll ja nicht die Vorstetzung der 5900Ultra sein, sondern eher der 5600 oder so, richtig?

Die R360, wenn die besser als die FX5900Ultra ist, hmm...vielleicht nehm ich dann die :D

Nur das die 5600 Ultra ab Juni nicht mehr mit 350/350 Mhz ausgeliefert wird, sondern mit 400/400 Mhz. Dann wird es für die 9600Pro sehr eng werden.

Zurück
Oben