Asus V9999GT "can not find graphic card information"

Hoschbaer

Ensign
Hallo

ich brauche Eure Hilfe zu dem Thema.

Ich habe eine V9999 GT/256MB und bekomme den Smartdoctor nicht mehr zum laufen.
Gestern hatte ich den neuen Nvidia 77.72 installiert und dann wie beschrieben den ASUS Enhanced Treiber und dann Smartdoctor.
Aber immer wenn er den Smartdoctor starten will bricht er es mit der Fehlermeldung "can not find graphics card infromation" ab.

Jetzt habe ich versucht auf eine alte Nvidia Version wieder umzusteigen, aber auch mit diesen funktioiert es nicht. :mad:
Aus der Registry habe ich schon versucht alle alten Werte von den ASUS Tools zu löschen, aber auch ohne Erfolg. Einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich leider auch nicht, so dass ich auch auf diese Art nicht wieder zurück komme.

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

ich glaub das tool funktioniertnurmit den asus treibern von der mitgeliefertn asus-cd!
aber ich würde abraten die zu installieren, da sie doch öfters veraltet sind

BulletProofED schrieb:
ich glaub das tool funktioniertnurmit den asus treibern von der mitgeliefertn asus-cd!
aber ich würde abraten die zu installieren, da sie doch öfters veraltet sind

Ich habe wie gesagt schon versucht mit den ASUS Treiber das Ding wieder zum laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg!

Ich würde auch gerne auf den Smartdoc verzichten, aber dann kann ich den Lüfter nicht steuern. Mit Speedfan habe ich keinen Zugriff darauf!

Hi!

Also ich habe die ForceWare 77.30 Treiber von BF2 drauf, keinen enhanced driver von Asus (sehe ich nicht ein, was der soll) und SmartDoc laufen. Allerdings warnt der mich bei jedem Neustart, dass ich die enhanced driver installieren soll, läuft aber alles wunderbar ohne. Cooling, OC etc., wozu also den Treiber? Vielleicht versuchst Du, zuerst SmartDoc, dann den enh.dr., dann den ForceWare zu deinstallieren, dann nur FW neu installieren, anschliessend SmartDoc, müsste dann eigentlich gehen. Hat nix mit Asus-eigenen Treibern zu tun.

BulletProofED schrieb:

Stimmt nicht, bei mir läuft das ganze auch ganz easy mit den normalen Forceware Treibern...
cu

bexx4me schrieb:
Hi!

Also ich habe die ForceWare 77.30 Treiber von BF2 drauf, keinen enhanced driver von Asus (sehe ich nicht ein, was der soll) und SmartDoc laufen. Allerdings warnt der mich bei jedem Neustart, dass ich die enhanced driver installieren soll, läuft aber alles wunderbar ohne. Cooling, OC etc., wozu also den Treiber? Vielleicht versuchst Du, zuerst SmartDoc, dann den enh.dr., dann den ForceWare zu deinstallieren, dann nur FW neu installieren, anschliessend SmartDoc, müsste dann eigentlich gehen. Hat nix mit Asus-eigenen Treibern zu tun.

Das werde ich dann noch einmal versuchen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen das es klappt, da ich die Konstellation denke ich bereits auch schon bei mir getestet hatte.

Dann stimmt etwas mit der Karte/dem Kartenbios nicht. Die Meldung kommt, wenn er nicht die Karte gem. Treiberinstallation findet.

bexx4me schrieb:
Dann stimmt etwas mit der Karte/dem Kartenbios nicht. Die Meldung kommt, wenn er nicht die Karte gem. Treiberinstallation findet.

Und wie kann ich das feststellen?

Vorstellen kann ich es mir aber nicht, da Windows die Karte richtig als 6800GT erkennt!

Die Karte wurde bereits schon einmal getauscht! Ich hab echt keine Lust die nochmal zu tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
die meldung erhalte ich, wenn ich den grafikkartentreiber aktualisiere.daraufhin muss ich dann den enhanced und dann den smartdoc neu installieren.dann klappt es immer.schon komisch, dass er bei dir dann den dienst verweigert.

hast du dir mal von asus den aktuellen smartdoc und enhanced treiber heruntergeladen?

alexander

alexander_924 schrieb:
die meldung erhalte ich, wenn ich den grafikkartentreiber aktualisiere.daraufhin muss ich dann den enhanced und dann den smartdoc neu installieren.dann klappt es immer.schon komisch, dass er bei dir dann den dienst verweigert.

hast du dir mal von asus den aktuellen smartdoc und enhanced treiber heruntergeladen?

alexander

Bei mir hatte es bisher auch immer so geklappt!
Die jeweils aktuellste Version der Software habe ich installieren wollen.

Ich hatte die Probleme schon immer gehabt. Erst mit viel umherprobieren habe ich es hinbekommen. Aber das kann es ja auch nicht sein!
Ja und nun klappt es gar nicht mehr. Ich hatte das erste mal große Probleme als ich den 80er Beta installieren wollte, nur da hatte ich noch einen Systemwiederherstellungspunkt gehabt mit dem ich es wieder rückgängig machen konnte.
Nur leider hat es scheinbar auch die Wiederherstellungspunkte gelöscht.

mit dem zeug, was auf der cd dabei, klappt es auch nicht?

alexander

alexander_924 schrieb:

alexander

Nein, komischerweise nicht!

bexx4me schrieb:
Hi!

Es funktioniert bei mir auch so nicht. Ich bekomme auch dann wieder die Fehlermeldung "can not find graphics card information" und das Programm lässt sich nicht starten!

Mit Everest kann ich die Daten der Graka auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
alexander_924 schrieb:

alexander

Ich habe es noch einmal versucht, aber es klappt nicht!

Es scheint echt so, als würde mein Rechner die Karte nicht richtig erkennen.

Kann es denn sein, dass durch ein Biosupdate des Mainboards die Information der Graka nicht abrufbar sind?
edit/ am Bios lag es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
An der Karte oder dem Bios der Karte hast Du nichts verändert?
Am Mainboard-Bios kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht ist ja durch irgendwelche Treiber da etwas kaputt? Vielleicht hilft das Programm drivercleaner? Aber ist wohl mit Vorsicht zu genießen. Dann nochmal neu installieren.
Im äussersten Notfall bleibt vielleicht nur Windows neu aufsetzen...

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. sorry!

Lad dir mal "Driver Cleaner" runter.
Dann löscht du ALLE NVIDIA Treiber!

=> Neustart => Neue Forceware installieren => Neustart => Hoffen...

Hoffe, das geht!

Broeselmappe schrieb:
Lad dir mal "Driver Cleaner" runter.
Dann löscht du ALLE NVIDIA Treiber!

=> Neustart => Neue Forceware installieren => Neustart => Hoffen...

Hoffe, das geht!

Damit hat es exakt einen Neustart lang funktioniert. Dann ging es wieder nicht mehr.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!

Ich möchte ehrlich gesagt darauf verzichten das System neu aufzusetzen!

-NachtschatteN- schrieb:
Lade Dir mal eine neuere Version von Smart Doctor runter. Evtl. bringt's was!? :confused_alt:

Die Version von Smartdoctor und dem Enhanced Treiber sind die aktuellsten die es gibt.

Ich bin der Lösung aber ein Stück näher gekommen.

Ich habe einen Viewsonic VX192 an der V9999 hängen. Wenn ich den Grafikkartentreiber neu installiere startet der Rechner immer mit den Standardeinstellungen, d.h. mit Dualview und dem analogen Monitorausgang.
Wenn ich dieses Setup beibehalte, dann funktioniert der Treiber, wenn ich allerdings auf Einzelanzeige umstelle und dann noch den digitalen Eingang nutze, dann kommt die besagte Fehlermeldung.

Kann mir das denn einer erklären?

Smart Doc hin oder her..........es gibt doch mit sicherheit noch andere tool´s um die Temps der Grafikkarte genauso gut zu messen..:) (Oder irre ich mich da?:rolleyes: `)

Die Asus Treiber von der Cd ....würde ich schonmal nicht nehmen ...weil die sind einfach nicht mehr aktuell ......

Smart doc läuft halt nur mit den richtigen Asus Vga Treibern .....ohne probs!

Nur wegen diesem kleinen Tool ....sich jetzt 1000 verschiedene Treiber downloaden ist Quatsch:D (Hab selber ne Asus EN6600GT)

Lad dir den Aktuellen Forceware hier von www.computerbase.de runter und dann passt das schon....:king:

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich habe in den ganzen Posts dieses Themas schon daraufhingewiesen, dass es nicht ohne den ASUS Enhanced Treiber nicht geht.

Lurch schrieb:
Die Asus Treiber von der Cd ....würde ich schonmal nicht nehmen ...weil die sind einfach nicht mehr aktuell ......

Das die Software auf der CD nicht das aktuelleste ist ist mir auch klar. Dafür hat ASUS ja auch extra eine Homepage mit Downloads eingerichtet, um sich aktuelle Treiber zu besorgen. Aber wie ich schon geschrieben hatte haben die nichts gebracht. Es hat einfach nicht funktioniert.

Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den aktuellsten ForceWare gezogen hatte. Damit sind ja die Probleme erst entstanden.

Nachdem ich dann versucht hatte die alten Treiber der mitglieferten CD zu installieren und ebenfalls feststellen musste das es nicht geht war mir selber auch klar, dass das Problem wo anders lag.

Lurch schrieb:
Smart doc läuft halt nur mit den richtigen Asus Vga Treibern .....ohne probs!

Stimmt nicht, mit den Standard Nvidia Treiber geht es genauso!

Lurch schrieb:
Smart Doc hin oder her..........es gibt doch mit sicherheit noch andere tool´s um die Temps der Grafikkarte genauso gut zu messen..:) (Oder irre ich mich da?:rolleyes: `)

Die rollenden Augen hättest du auch weglassen können, wenn du meine Posts richtig gelesen hättest. Sicher kann ich mit einer anderen Software die Temperaturen der Grafikkarte auslesen, aber das war nicht mein Ziel des ganzen.
Das Ziel war den Smartdoc zur Lüftersteuerung wieder zu verwenden, da ASUS leider die Karte so aufgebaut hat, dass man mit anderen Tools nicht drauf zugreifen kann. :freak:

Wie du sicher feststellen kannst habe ich eine andere Grafikkarte als du und da ist die Hardware nun mal unweigerlich anders.

Ich hätte es schön gefunden, wenn du einen konstruktiven Lösungsansatz gehabt hättest anstatt hier schlau reden zu wollen.

Zurück
Oben