Asus V9999GT/TD - Lüfter mit SpeedFan?

matrix8

Lt. Commander
Hallo,
habe vor mir demnächst diese Grafikkarte (bei Alternate) zu kaufen und wollte wissen ob man den Lüfter mit SpeedFan in verbindung mit der von SpeedFan ausgelesen GPU - Temp automatisch regeln kann? SmartDoctor will ich nicht verwenden, da es nur mit den original Asus Treibern funzt und wieder ein Prog mehr im Hintergrund läuft :cool_alt:

-hoffe jemand von euch hat diese Karte und hat das schonmal versucht!

Ist die 256Mb version!!!!!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Karte selbst.Smartdoc funktioniert mit allen Nvidia Treibern und es muss kein Asus treiber genommen werden.Speedfan habe ich noch nicht ausprobiert der smartdoc läuft ganz gut.

Smartdoctor funzt auch mit den offiziellen Treibern
außerdem frisst es net mehr Ressourcen als Speedfan;)

Bei einem Bekanten von mir funzt SmartDoctor nicht mit allen Nvidia Treibern..... aber ist ja egal :)

Ich würde aber trotzdem gerne den lüfter mit SpeedFan regeln da ich alle meine Lüfter über dieses tool steuere!

Weiß keiner was???

Wüsste nicht, dass Speedfan die Temp der Grafikkarte auslesen kann. Lass mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen...;)

Bei mir wird die Temp in Speedfan definitiv nicht ausgelesen. Habe meinen Zalman direkt an den Sysfan des Mainboards angeschlossen und kann so die Drehzahl manuel einstellen. Die Temperatur überwache ich über den RivaTuner.

Gruß reap705

soweit ich weiss, sind die v9999gt`s für andere programme gesperrt; soll heissen, sie können nur mit dem smartdoc ausgelesen und geregelt werden.

auch in einem treiber, direkt von nvidia, wird bei denen ja keine temperatur angezeigt.

alexander

alexander_924 schrieb:
soweit ich weiss, sind die v9999gt`s für andere programme gesperrt; soll heissen, sie können nur mit dem smartdoc ausgelesen und geregelt werden.

auch in einem treiber, direkt von nvidia, wird bei denen ja keine temperatur angezeigt.

alexander
da muss ich ihm recht geben, kannst nur mit smart doc steuern und auslesen, kannst dir ja eine andere kaufen bei ders geht.

tsetste immer dieses hörensagen:

ich hab die v9999GE von asus und kann damit die temperaturen und drehzahl der lüfter auslesen. das geht ab der version 4.24

@sirwuffi
hab auch nicht bestritten dass das mit deiner ge funktioniert.
hab nur gesagt, dass das mit den GT`s nicht klappt.
und so ist es mit meiner auch.

alexander

@alexander_924

das ist schon seltsam, weil in der neuen version von speedfan auch unterstüzung für temperatursensoren eingebaut wurde, die nicht dem referenzdesign von nvidia entsprechen. kann natürlich sein, dass in der gt mit 128mb andere sensoren sind als in der GE/Ultra/GT256mb. aber dann wirds auch nich mehr lange dauern bis die auch unterstützt werden.

Bei meiner GE konnte ich bisher auch nur mit Smart-Doc auslesen. Ich hatte mal das GT-BIOS geflasht, anschliessend ging auch mit Smart-Doc nichts mehr. (obwohl's ein Asus GT-BIOS war :confused_alt:)

Ich werd das mit Speedfan mal testen.

Also Everest kann die Werte noch auslesen, aber in wie weit die stimmen, keine Ahnung.
Den Lüfter regeln kannst du aber glaube ich nur mit dem Smartdoc.

bei meiner gigabyte 6800gt kann man mit speedfan den lüfter regeln und auch die temps auslesen (2 sensoren)

thx an alle!!!!

werde mir wahrscheinlich die gigabyte holen, da die momentan auch ziemlich günstig sind.

mfg

also: ich hab das ganze jetzt mal geprüft, mit der aktuellen version von everest kann man tatsächliche die temps der gpu und des rams auslesen.
was ja zum. schonmal ein anfang ist.mit speedfan geht bei mir noch nicht, aber vielleicht nimmt der gute mann das "nicht nvidia-design" ja auch mit auf.

alexander

Zurück
Oben