Asus V9999td (6800gt/256mb) lüfterprobleme

wowan10

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
262
hallo leute,

nun hats mich leider auch erwischt, nach fast einem jahr störungsfreien laufs, macht mein pc schon wieder probleme. genau genommen, die grafikkarte macht sie. habe heute beim zocken festgestellt, daß der lüfter der gracka nicht lauter wurde, war üblicherweise immer der fall, da durch die last - mehr temp und halt lüfter schneller/lauter. nun das game minimiert und... im smartdok angezeigte drehzahl 0! pc aufgemacht, nachgeschaut, lüfter steht tatsächlich und die LED blinkt so komisch(hab hier im forum schon mal darüber gelesen) das ding mitm finger angeschoben, lief er wiederwillig an, dabei so komisch langsam... habe dann bisl rumexperementiert, der lüfter läuft halbwegs stabil bei der einstellung manual/100%, bei anderen geht er entweder ganz aus, oder dreht sich mit 400upm :D. das genügt mir aber nicht, denn bei 100% ist er sehr laut, beim spielen mag man das nicht wirklich wahrnehmen, aber so beim surfen oder arbeiten, stört das schon. außerdem weiss ich nicht ob er das auch lange mitmacht.

ein klarer fall - lüfter kaputt, ein neuer muss her! nur welcher? also gracka wie oben geschrieben, ich würde es schon begrüßen, wenn speicher mitgekühlt würde. bin für jeden vorschlag dankbar.

mfg: wowan
 
Wie wärs mit einem Zalman VF700-Cu -KLICK-. Qualitativ super und kühlt den RAM mit.

Hier noch ein forum-thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

also vom assehen her würde ich nie denken, daß der auch den speicher mitversorgt, die langen lamellen sind also wohl für den ram. vll jemand erfahrungen damit? ist er auch besser bezüglich auf den originalkühler? hatte niemals über 65° bei vollast. oder noch mehr vorschläge? danke allen für eure zeit.

edit: danke auch für den forum-thread, die frage mit erfahrungen hat sich somit erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die langen Lamellen sind nicht für den RAM ;) . Auf die RAM-Bausteine kommen mitgelieferte Passiv-Kühlkörper. Die Kühlung erfolgt dann durch den Luftstrom über die Karte.

Ich persönlich habe mit einer 6800GTO (OEM-Modell) in Verbindung mit einem Arctic Cooling Silencer 5 gute Erfahrungen gemacht. Vorteil ist hierbei, dass der VRAM durch den großen Kühlkörper mitgekühlt wird. Außerdem transportiert er die warme Abluft der Graka direkt hinten aus dem Gehäuse.

Musst aber bei beiden Lösungen bedenken, dass Du einen PCI-Slot neben der Graka verlierst.
 
vllt hilft es auch, den Lüfter einfach mal zu reinigen:) pflege kommt der Lebensdauer entgegen:p weiß ja nicht wie es bei dir dort aussieht...
ansonsten hilft wohl nur ein neuer Kühler!
 
joi, hab noch bisl über den zahlman gelesen, werde den wohl kaufen, da es jemand speziel über den einsatz auf gleicher karte geschrieben hat, spricht alles dafür. über den ac-cooler steht sogar, daß da 2xPCI entfellen, ist aber wahrscheinlich motherboarspezifisch.
jedenfalls danke für den tip, zahlman scheint echt der beste kühler zu sein.

mfg: wowan
 
@ R!GG$

hab ich ja vorher als erstes gemacht ;) obwohl da ja kaum was war(benutze staubfilter an gehäuese-einlässen) hat jedenfalls nichts gebracht. jetzt läuft er(noch) mit 100%, muss aber nicht lange, am wochenende kommt der zahlman drauf :)

danke allen nochmals :)
 
Ja, mach das :) . Die Zalman-Kühler genießen nicht umsonst den besten Ruf.

Warum ich zunächst den AC Silencer nicht empfohlen habe: Ich hatte bei meiner Karte (obwohl Referenzdesign) das Problem, dass das Kunststoffgehäuse des Kühlers auf zwei Kondensatoren auflag und damit die Kupferplatte nicht plan auf der GPU lag :freak: . Da half nur etwas Material wegnehmen.

Interessant könnte für Dich auch der Quasi-Nachfolger des VF700-Cu, der VF900-Cu sein. Noch bessere Kühlleistung, allerdings auch deutlich teurer. Passen beide.

Hier ein review@CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fuenf-vga-kuehler-vergleich-test.550/.

Gruß
 
jup, der vf900 wirds sein, hab den auch schon entdeckt. habe die ganze zeit irgendwelche tests über den vf900 gelesen, der ist ja wieder sehr gut gelungen... wie macht zahlman das nur?!:D super tips, danke!

mfg: wowan
 
hallo nochmal,

falls es jemanden interessiert, ich habe den VF900 auf die karte geschraubt. muss sagen der zalman hat schon die ganze arbeit geleistet, in sachen installation war das teil sowas von einfach. man muss natürlich sehr vorsichtig sein, denn auf der gracka sind sehr feine teile die auch leicht zerstört werden können.

nun zur kühlleistung:
dazu muss ich sagen, daß ich ein sehr gut beluftetes gehäuse habe (2x80 und 120er blasen raus, und 1x80+1x120 rein) bei 5v, wo man das teil eigentlich überhaupt nicht hört, bei vollast wurden nichtmal 60° erreicht. schon sehr ordentliche leistung.

in diesem sinne möchte ich alle die darüber nachtenken ermutigen, wagt das und ihr werdet das nicht bereuen.

mfg: wowan
 
Ich hatte dieselbe Karte.
Ich hatte sie auch fast ein Jahr und plötzlich fing auch der Lüfter an, einfach stehenzubleiben und das LED hat geblinkt.
Hab das Ding zu Alternate zurückgeschickt und hab am Ende das Geld bekommen, weil Asus nicht in der Lage war, das Ding zu reparieren...was genau kaputt war, hab ich nie rausgefunden.
Wenn ich allerding sehe, dass eine 7600GT mehr Leistung bringt und billiger ist, hab ich ja fast ein Schnäppchen gemacht...lol

Marty
 
Hatte auch die selbe Karte. Selbes Problem, allerdings bei mir schon nach 3 Monaten. Karte zurückgeschickt, Austauschkarte bekommen mit neuem Problem. Lüfter lief entweder garnicht oder auf 100%. Genug gehabt, auf Garantie geschissen und Zalman drauf. Alle Probleme erledigt :)
 
@Marty1710

könnte meine zwar auch umtauschen, bzw. geld zurück bekommen, jedoch hatte/habe ich keine ersatzkarte zur vefügung, leider. und 3 wochen, oder wie lange es dauert bis sich alles regelt, also 3 wochen ohne PC, das hält doch keiner aus :D zalman war die beste und einfachste alternative. da auch der umbau sehr einfach war, beräue ich meine entscheidung nicht :) ist echt schon besser als ich erwartet habe, bei 5v, die die ihn haben wiessen was das heisst, also langsamste drehzahl, da würden noch nie 60° überschirtten. das ist schon sehr gut im vergleich zum eroginalen.

mfg: wowan
 
Zurück
Oben