ASUS VG248 DisplayPort wird erkannt von Windows aber funktioniert nicht

D: smiley

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo Liebe ComputerBase Comunity,

Ich brauche eure hilfe weil ich bin am verzweifeln.

Also von Anfang an: Ich habe dieses Display zurzeit mit HDMI angeschlossen aber die 60Hz kotzen mich richtig an und deswegen hab ich mir gekauft ein 16K Displayport kabel damit ich meine 144Hz nutzen kann. Es kam immer wieder No-Signal da half aber immer das Kabel eine Minute ausstecken und PC ausmachen (kotz). Auf jeden fall hat es irgendwann garnicht mehr funktioniert und deswegen hab ich Amazon das Kabel wieder zurückgesendet und hab mir ein 8K Kabel bestellt.
Gut kam jetzt vorher gerade das Kabel, wenn ich es einstecke wenn der PC läuft kommt dies düdeldüt das er das Displayport Kabel erkennt.
Jetzt bitte die Screenshots betrachten was mir da Angezeigt wird und in die NVIDIA einstellungen kann ich das auch nicht Anhacken.
Auf jeden fall steht das Display 2 das ist der ASUS Monitor mit HDMI angeschlossen und Display 3 das ist mein urralt Monitor der mit HDMI auf Displayport angeschlossen ist.
Jetzt steht da aber noch Display 1 das sollte der ASUS mit Displayport sein aber es steht bei Multiple displays "Disconnect this Display" und ich kann das auch nicht umändern weder in Windows noch in NVIDIA.
Treiber habe ich schon aktualisiert und alles mögliche ausprobiert was im Internet stand habe sogar den PC Power Plan auf High Performance gegeben weil angeblich laut CB Forum bei Balanced der DisplayPort ausgeschaltet wird. Half alles nicht.

MfG
Smiley
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 126
Nenne erstmal deine Hard- und Software:
  • Welche Windows Version?
  • Welche Treiberversion?
  • Welche Grafikkarte?
  • Welche Monitore sind insg. WIE angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen HDMI 1.0 Kabel schaffen lediglich 60 Hz. Seit der HDMI-Version 1.4 sind bis zu 120 Hz möglich.
 
Windows 10 Pro
Geforce Game Ready Treiber: 528.24
RTX2060
Hauptmonitor Asus VG248 wo ich das DisplayPort zum laufen bekommen will momentan mit HDMI angeschlossen
Zweiter Monitor Samsung SyncMaster BX2231 mit Displayport Output und HDMI Input

Ich habe gelesen mein Monitor von Asus unterstützt per HDMI nur 60Hz für 120 bzw mehr Hz benötigt man ein Dual Link Dvi Kabel oder Displayport.
Ich hatte vor kurzem noch eine GTX770 drinen wo ich den Monitor mit einem DVI Dual Link Kabel angesprochen habe.
Die RTX2060 hat aber nur 3 DisplayPort Outputs und einen HDMI.
 
Windows 10 Pro -> Welche Version? (Start -> "winver" eingeben und Enter. 21H2?)

Also wenn ich es richtig verstehe:

ASUS VG248 ist aktuell per HDMI angeschlossen. (HDMI-Ausgang der RTX2060 an HDMI-Eingang des Displays)
SyncMaster BX2231 ist per DP->HDMI Adapter angeschlossen. (DP-Ausgang an der RTX2060 an HDMI-Eingang des Displays).

Als erstes würde ich den Syncmaster mal per HDMI anschließen. (HDMI-Ausgang and er RTX2060 an HDMI-Eingang des Displays).

Dann hast du ein DP->HDMI Kabel übrig.
Teste damit mal das ASUS Display.

Dann weißt du zumindest, dass der Displayport-Ausgang der Grafikkarte OK ist.

Danach ersetze dieses Kabel mit einem Displayport<>Displayport-Kabel.


Mal eine ganz doofe Frage:
Hast du am Monitor auch den Eingang auf "Displayport" umgestellt?
 
Das is ja was mich total strutzig macht das hab ich eben probiert noch bevor ich das alte Displayport Kabel zurückgeschickt habe, mit dem HDMI Displayport Kabel funktioniert es also kann der Port nicht defekt sein.

Natürlich drück ich dann auf die Taste am Bildschirm um den Eingang zu wechseln :D nur steht immer bei nem potenten Displayport Kabel No-Signal.

Kann das evtl. daran liegen das ich vielleicht irgendwie die Hz anzahl zurücksetzen muss wenn du verstehst?

Version ist 22H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade den Sync Master mit nur HDMI anschließen bekommt er kein Signal, der VG248 bekommt mit dem HDMI DisplayPort Kabel ein Signal o:
Wieder zurückgewechselt funktioniert wieder.
Vielleicht ist es besser ich kauf mir einfach nen neuen Monitor 144Hz is eh altbacken eher schon, mein Laptop hat sogar 240 Hz :D
Ich glaub da ihr keine Glaskugel besitzt werden wir dieses komische problem nicht auflösen können.
Ich warte jetzt halt noch 1-2 Antworten ab dann kann man ja das Theme evtl closen.
 
Zurück
Oben