• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS VG34VQL1B vom Sperrmüll repariert - Wie betreiben?

Hallo!

Ich habe das genannte Gerät vom Sperrmüll gerettet und repariert (defekter MLCC auf einer der beiden Treiberplatinen).
Leider schafft meine Hardware nativ die Auflösung gar nicht (3440x1440).

Mein Setup:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/business/j1900ic/ mit 2x4GB RAM und SATA SSD.

Da scheint nur HDMI 1.4b drin zu sein. Den Rechner habe ich auch vom Müll gerettet. Es läuft XUbuntu darauf und er reicht für mich (Surfen, bisschen FreeCAD, bisschen UT2004).
Native Auflösung nicht möglich. Geht nur bis 43Hz.

Welche Möglichkeiten habe ich um so günstig wie möglich auf die volle Auflösung zu kommen?

1) DVI -> HDMI Adapter und den zweiten Ausgang des PCs dann an den Monitor mit Bild-neben-Bild? Wie sieht das dann mit Vollbildanwendungen aus, oder Vollfensteranwendungen?
2) Irgendeine gebrauchte Grafikkarte?
3) Neuer gebrauchter HTPC?
4) Warten bis ich die passende Grafikkarte/PC auf dem Sperrmüll finde? 😅

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Fresh-D, Pym und eine weitere Person
Handschuhcreme schrieb:
4) Warten bis ich die passende Grafikkarte/PC auf dem Sperrmüll finde? 😅
Ja klar doch :)

Eine GTX 1050 oder RX 550 ist mittlerweile fast 10 Jahre am Markt - die im Sperrmüll finden sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein, nur eine Frage der Geduld.

(Eine GT 1030 hat nvidia anscheinend so verkrüppelt, dass 165 Hz nicht machbar sind?...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Handschuhcreme
Rickmer schrieb:
Eine GTX 1050 oder RX 550
Über diesen futzeligen PCIe 2.0 x1?

Für 100-150€ gibt es komplette Gebrauchtrechner, die deutlich schneller sind und die Grafik stemmen können.

• Gefällt mir
Handschuhcreme schrieb:
Warten bis ich die passende Grafikkarte/PC auf dem Sperrmüll finde? 😅
Da der PCIe x1 slot auf dem board nicht hinten offen ist, musst du auf eine x1 GPU hoffen. Ich weiß gar nicht, wie viele solcher modelle es überhaupt mal gab. Derzeit weden auf Geizhals 4 GPUs mit PCIe x1 gelistet, unter anderen eine GT 730, die laut den Spezifikationen auf der Asus-Website wohl bis 4k kann (vermutlich 60Hz?).

Alternativ einen x1 -> x16 riser, da müsstest du schauen ob das mit deinem Gehäuse passt.

Wirklich Sinnvoll wäre es aber nicht wirklich, ich glaube da könntest du eher ein neueres All-in-one board auf dem Sperrmüll finden.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, nach dem Posten ist mir auch aufgefallen, auf dem Bild ist ja nur ein PCI-E x1 und nicht 1x-PCI-E drauf.

Hatte auch schon bei Mydealz geguckt. Da gibt es ab und an was für 70€ als gebrauchter HTPC. AMD allerdings, und nicht Intel wie diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/257382112806

Da würde ich AMD bevorzugen, die sind finde ich was die Grafik bei den APUs betrifft deutlich besser dran(?)

Das mit dem auf dem Sperrmüll finden klingt erstmal gar nicht so abwegig für einen Leser. Das mit dem Monitor war aber auch ein Glücksgriff. Die HTPCs, die ich habe mit dem J1900 waren vom Betrieb gegenüber. Die haben auch einfach 30-40 17-19" LCDs ausgemustert. Die funktionierten alle. Für Tests und Retro habe ich mir mal 1-2 genommen. Von den HTPCs habe ich die Gehäuse ausgeschlachtet, da habe ich noch ein paar hier, aber dieselben Specs.

Was man häufig findet sind Fernseher. Habe davon bestimmt 4. Wieso die ausgemustert werden, weiß ich nicht genau. Kein Smart-Kram, oder die wollen 4k Geräte. Die sind auch sehr günstig alle mittlerweile. Einen Curved 55" 4k habe ich hier, aber da müsste ich die Hintergrundbeleuchtung auswechseln, und das Panel heben ist selbst mit Werkzeug doof, gerade im Katzenhaushalt. Fernbedienungen fehlen immer.

Grafikkarten habe ich tatsächlich noch keine einzige gefunden. Die werden bei weggeworfenen Rechnern vorher ausgeschlachtet.

Es wird wohl ein neuer gebrauchter HTPC werden, falls ich den Monitor verwenden will.

Volle Bildfrequenz wäre gut. Aber mir würde es auch reichen, den Monitor erstmal nativ mit 60Hz ansteuern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handschuhcreme und Garmor
@Handschuhcreme
Wenn du sowieso am basteln bist versuche das von @Powl_0. Du musst nur vorsichtig sein beim Sägen.
Oder du kaufst dir aktuellere Hardware, deine ist ja schon fast antik heutzutage, selbst der günstigste neue PC wäre um Lichtjahre schneller. 😅

• Gefällt mir
Habe mich vertan, habe tatsächlich das ASRock hier:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/index.de.asp

Darüber hinaus wollte ich eben nachsehen, dass das tatsächlich das Board ist, weil in einem anderen Forum eine 1060 6GB für 35€ inkl. angeboten war. Als ich da posten wollte, war sie schon weg.

Keine Ahnung, wieso das vom ihm gelöscht worden war. Aufsägen wäre sogar eine Option gewesen.
Hab hier noch ein paar Mainboards, eines sogar defekt.

Fresh-D schrieb:
Oder du kaufst dir aktuellere Hardware, deine ist ja schon fast antik heutzutage, selbst der günstigste neue PC wäre um Lichtjahre schneller. 😅
Nicht jeder hat die Mittel bzw. will ich auch da nichts reinstecken monetär. Mir geht es auch um den Stromverbrauch.

Ich schau Sonntag mal meinen Stapel durch.. Vllt ist da was bei

Wie gesagt, mach wie du willst. Mit dem anderen Board kannst du ja einfach eine normale Grafikkarte reinstecken. Somit wäre das Problem ja gelöst. :)

Ja, nicht jeder hat die Mittel, aber selbst das günstigste Gebrauchte ist mittlerweile um ein vielfaches besser als die uralt Hardware die du noch benutzt. Teilweise ist die Smartphone Hardware schon besser als deine uralte Hardware.
Zu mal ich einige Leute kenne die "kein Geld" haben, aber trotzdem irgendwie rauchen, trinken, online shoppen und Geld für den Lieferdienst ist auch noch ab und zu da irgendwie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Zwirbelkatz
Fresh-D schrieb:
Zu mal ich einige Leute kenne die "kein Geld" haben, aber trotzdem irgendwie rauchen, trinken, online shoppen und Geld für den Lieferdienst ist auch noch ab und zu da irgendwie. :D

Ha, da bin ich der falsche für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und madmax2010
Handschuhcreme schrieb:
Mir geht es auch um den Stromverbrauch.
Dann willst du keine extra GPU. Das macht keinen Sinn, die braucht mit dem Monitor in der Auflösung und Frequenz sicher deutlich mehr. Der reparierte Bildschirm selbst braucht ja ggf. schon mehr als dein jetziger.

Sinnvoller wäre es auf eine der vorgeschlagenen gebrauchten Kleinrechner zu wechseln dann. Die sind schneller und genauso sparsam.

AMD ist im Idle btw typischerweise stromhungriger als Intel, just saying ;)

Und nicht alles was man auf dem Sperrmüll findet und repariert macht am Ende des Tages Sinn, das wird dir hoffentlich auch klar sein.

@Handschuhcreme
Hast du einen Wertstoffhof in deiner Nähe? Manchmal (aber leider immer seltener) erlauben die es auch, in den Containern ein, zwei Sachen mitzunehmen. Da liegen so viele PCs drin, dass einem manchmal schlecht wird, wenn man sieht, was die Leute alles so wegwerfen.

Das wäre sicherlich auch in deinem Sinne, was Fortbestand älterer Elektronik angeht. Aber wie gesagt: wird leider immer seltener. Ich musste schweren Herzens mit ansehen, wie vor ein paar Jahren ne Parasound-Endstufe mit zwei 12er Boston Acoustics-Subwoofern entsorgt wurden :(

Zurück
Oben