ASUS Vivobook 13 Slate OLED microSD crashes while writing to 0 mb/s

RitterderRunde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.519
Hallo meine lieben CBler Kollegen,

heute habe ich ein neues Problem, wo ich komplett verzweifle.

Ich habe das ASUS Vivobook 13 Slate OLED.
(128GB SSD/8GB Ram/Intel Silver Prozessor N6000)

Beim kopieren von der internen SSD zur microSD Karte, bricht absolut jeder Kopiervorgang ab und fällt genau auf 0MB Transferrate.
(in dem Foto auf 358KB/s, aber das ist ein Anzeigefehler, es werden sonst 0MB/s angezeigt.)

Wenn ich einen USB-Cardreader verwende und dann von der intern SSD auf die externe microSD Karte Kopiere dann gibt es auch keine Probleme

Ich habe eine 32GB, 64GB und 2 512GB microSD Karten ausprobiert von Sandisk und Samsung.

Die Karten schaffen auf meinem Desktop alle über 100MB/s.

Laut Notebookscheck, schafft das Tablet lediglich max 40MB/s was für mich absolut ausreichend ist.

Ich habe zudem das Tablet 1:1 austauschen lassen.

Bios Update/Windows Update ist auch gemacht.

Treiber Update geht nicht, scheinbar ist nach 2006 nichts neues dazugekommen.

Hat wer noch ideen?

Als ich den Artikel hier erfassen wollte, ist mir ein neuer Fehler zusätzlich aufgefallen:

Ich nutze zu 99% nicht die Tastatur die mitgeliefert ist, aber als ich die angeschlossen hatte (wie beim Surface magnetisch) danach kam der Fehler nicht mehr und alle Kopiervorgänge gehen komplett reibungslos.

Sobald ich die Tastatur entferne (selbst während des Kopiervorgangs) geht die Datenrate auf 0 und ich muss die Karte aus dem Slot entfernen, damit sie neu erkannt wird)

Wie kann das sein??

Bitte helft mir!

Ps. Ich habe noch 28 Tage Rückgaberecht (Amazon)

Ich wäre auch bereit für ein anderes Tablet, aber ich benötige ein Tablet mit OLED Display und Windoof 10/11.

1659820149554.png


1659819601183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2006 sagt nicht aus, dass der Treiber dieses Alter hat, sondern ist quasi ein Platzhalter damit du neue Treiber installieren kannst.
Wenn MS einen Treiber signiert, z.B. 05.05.2022, er basiert aber auf einer Treiberversion von 2021, könntest du nur mit Aufwand den neueren Treiber direkt vom Hersteller aus April 2022 installieren.

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/All-series/Vivobook-13-Slate-OLED-T3300/HelpDesk_Download/

Vielleicht findest einen neueren Treiber oder direkt bei Intel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das hatte ich schon versucht, ich wusste nur nicht dass 2006 nichts zu bedeuten hat. ^^“

Beziehungsweise kann mir da jemand helfen dass ich brandaktuelle finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Vermutung: SD-Kartenleser und Tastatur-Pins teilen sich einen USB-Controller, und beim Anschluss dessen ist ein Design-Fehler geschehen, weswegen die Anschlüsse zum Reader nur vollständig durchlaufen, wenn die Tastatur-Pins belegt sind.
 
Das würde Sinn ergeben, aber wenn ich wie erwähnt eine externe SSD anschließe, dann kann ich ohne Problem 200GB Dateien in die microSD Karte schieben :-/ ohne Tastatur.
 
Wo finde ich Intel SD Hostcontroller Treiber? Ich finde nur dubiose Seiten über Google und bei Intel nur ein Tool was wiederum bei mir nichts findet.
 
Hab das gleiche Gerät und kann deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Mein System ist aber nicht "ab Werk", ich habe Windows 11 komplett neu installiert.
UEFI/BIOS 308 hast aber schon drauf?
 
Bios Version suche ich gleich raus, und bezüglich „gleiches Gerät“

Kannst du Beispielsweise eine 2GB große Datei auf dein Desktop kopieren und von dort dann auf deine MicroSD Karte ohne Tastatur ohne das irgendwas am USB Anschluss angeschlossen ist?

Wie hast du die OLED Kalibrierung wiederherstellt?

Hast du den Windows 11 Key ausgelesen und wiederverwertet bei der Neuinstallation? Wenn ja wie?
Ergänzung ()

1659865631988.jpeg
Komischerweise sogar mit einer NVME SSD.

Aber laut Test werden erst ab 256 NVME verbaut. ^^ BIOS 306

Somit veraltet, ich dachte es ist aktuell. Es wurde nämlich ein BIOS Update gemacht. Über Windows.

Ich melde mich später nochmal.

Nach BIOS Update ohne Erfolg, muss ich wohl Windows neu installieren und 100€ investieren =_= für neues Windows. Das ist mir zu teuer für ein try.
Ergänzung ()

Update fertig. Mal gucken ob es klappt.

1659867093436.jpeg

Ergänzung ()

2GB große Datei 1x erfolgreich kopiert.
Danach direkt die Datei gelöscht auf der SD Karte und nochmal kopiert dann ohne erfolg… 0MB/s nach 300MB Transfer. Ganzes System hängt, bis ich die Karte rausziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, ich habe den Key auslesen können aber bei der Neuinstallation wurde nicht danach gefragt.

Zudem ist das Problem "gelöst" (voerst) ich installiere erstmal alle Programme dann mal sehen ob es weg bleibt.

Zudem hab ich kein HDR Support mehr, auch kein Dolby Vision mehr. Wie bekomme ich es zurück?
 
So, es läuft Alles. HDR, DV, DD+.

SD Card läuft auch flawless.

Ironischerweise mit der selben Treiber Version.

Es muss irgendwas in der ASUS Image / Konstellation defekt sein.

Hab Windows direkt über Microsoft bezogen und den Key vorher ausgelesen falls ich den Key benötige.

Endlich gutes Tablet am Start.
 
Fehler wieder da und Windows ist noch ohne externe Zusatzinstallationen...
 
Hab’s jetzt gelöscht und eingepackt.. geht morgen zurück. Nervt einfach. 128GB (70gb netto nutzbar) ist einfach zu wenig.
 
Mein letzter Vorschlag wäre noch ein Test via Linux gewesen, aber das ändert auch nur wenig.
 
Klar würde vielleicht Linux gehen, aber ich bin ein typischer Windows only Nutzer 🥲
 
Zurück
Oben