Asus Vivobook 17 - Fragen bezüglich Games

Vaping Dave

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein Asus Vivobook 17 mit Windows 11. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn ich grübel wieder auf Linux zu wechseln... Ist aber ein anderes Thema.

Tatsächlich habe ich überlegt, auf dem Notebook ab und an zu daddeln, da ich alte Spiele wie Skyrim mag. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann ist als Prozessor ein AMD Ryzen 5 5600h verbaut. Nach einer kurzen Suche habe ich dann gesehen, das dort eine Onboard Grafikeinheit (RX vaga 7?) verbaut sein soll.

Soweit so gut. Bevor ich nun blind irgendwelche Spiele installiere, habe ich nach Kompatibilität gesucht und bin auf eine Seite "Can you run it" gestoßen. Dort also alles mal getestet und nach Skyrim und der Anniversary Edition gesucht.

Laut dieser Seite läuft Skyrim AE auf dem Notebook nicht. Genauso wie einige andere alte Spiele und das wundert mich extrem....

Nun habe ich Zweifel an der Zuverlässigkeit der Seite (wahrscheinlich unbegründet) und frage lieber mal hier nach, woran ich inzwischen erkennen kann ob ein Spiel auf meinem System läuft oder eben nicht. Früher haben zwei, drei Eckpunkte gereicht um zu sehen ob es läuft.... Heute scheint es mehr zu geben, wenn ein Spiel aus 2011 nicht auf meinem System laufen wird...
 
Naja, es sollte schon mit gut 30 FPS laufen aber halt in 720p mit minimalen Einstellungen. Wenn du damit leben kannst, kann man das schon machen.

Daher: Einfach mal ausprobieren, denn solche Seiten sind meist eh nur Müll und zu nichts zu gebrauchen. Wenn du das spiel sowieso hast.. einfach den Download anschmeißen ;)
 
Danke... Habe das Spiel tatsächlich nicht.... Also das Vanilla aus 2011 auf Steam schon. Wollte nur gerne die zusätzlichen DLC haben und die Anniversary Edition kaufen und gerade das scheint dann, laut der Seite, nicht mehr zu gehen.

Deswegen ja meine konkrete Frage, wie ich nun gescheit filtern kann, ob ein Spiel funzt oder eben nicht. Ich will nichts der aktuellen Titel spielen, sondern eventuell zwei, drei Klassiker die ich früher mal gezockt habe... Das ist der Hintergrund des Ganzen.
 
Ich habe ein Asus UM325s mit einem 5800U, welcher ja etwas von der Leistung her gedrosselt ist gegenüber dem 5800H... Ich kann mit der verbauten Vega 8 easy Skyrim, ohne Mods auf FHD zocken und alles auf hoch. Das sollte bei deinem auch möglich sein. Vielleicht musst ein paar Details runterschrauben, aber prinzipiell kannst mit dem Laptop zocken.
 
Vaping Dave schrieb:
funzt oder eben nicht
'Funzen' werden so gut wie alle Spiele, die Frage ist halt ob das für dich zufriedenstellend ist.

Ich habe für etwas über 2 Jahre nur auf meinem ThinkPad E495 mit Ryzen 3500u gespielt und als Grundregel kann ich dir sagen, dass 720p30 oft das höchste der Gefühle ist bei minimalen Einstellungen.

Dein Laptop hat im Vergleich zu meinem schon eine deutlich potentere CPU und GPU. :)

Skyrim lief für meine Bedürfnisse damals bei mir nicht zufriedenstellend, bei dir könnte das klappen.
 
Ich bin irritiert und das Eine oder Andere ist inzwischen unverständlich für mich, da bin ich ehrlich.

Oben heisst es ohne Probleme und weiter unten wird von Einschränkungen gesprochen...

Gibt es, abgesehen von einem Fehlkauf, tatsächlich keinerlei Richtwerte um einzuschätzen, ob ein Game läuft? Tatsächlich war ich davon ausgegangen, daß ältere Spiele nahezu "sicher" laufen, gerade wenn mehr als 10 Jahre zu Zeiten des Release vergangen sind...
 
Vaping Dave schrieb:
Oben heisst es ohne Probleme und weiter unten wird von Einschränkungen gesprochen...
Wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv. Für den einen reichts, für den anderen nicht. Deshalb: Probier das Skyrim das du bereits hast.
 
Der 3500U ist jetzt nicht wirklich mit dem 5600H oder einem 5800U / H vergleichbar... Die letzteren haben schon einen ordentlichen Sprung gemacht.
Ein Fehlkauf war es bestimmt nicht. Außer er war fürs reine Gaming gedacht.
Wichtig ist halt... Ladegerät ran und in MyAsus auf Leistung... Dann kann man auch ältere Spiele zocken.

Ich zocke übrigens die Anniversary-Edition...
 
Das werde ich sicherlich machen. Das ist ja bereits gekauft gewesen :D.

Dennoch würde mich interessieren, wie ich die Spoelkompabilität heraus finde, wenn solche Seiten, wie oben genannt, nicht sonderlich zuverlässig sind.

Edit:
@Nordwind2000 nein, er ist nicht für das Gaming gekauft worden. Überwiegend Office / Multimedia. Das Gaming kam mir nach dem Kauf in den Sinn um ein paar ältere Games zu zocken.

Allerdings habe ich keine Ahnung welche Onbard-Grafik es ist (also ob es wirklich die Vaga 7 ist) und was am Ende vram etc taugen. Es soll ja eine AMD Ryzen 5 5600h mit Onboard Graphics sein laut Asus.

Deswegen die Suche nach Merkmalen, woran ich erkennen kann ob ich ein Spiel spielen kann (zumindest auf mittleren Einstellungen) oder eben nicht bzw absolut nicht zufriedenstellend.
 
Und dieses ganze Benchmarks-Gedöns sagt mir absolut nix 😂. Würde halt gerne die Special Edition oder sogar die Anniversary Edition spielen um alle DLCs zu haben. DLCs einzeln kaufen kostet da deutlich mehr... Ich bekomme nur nicht raus, ob mich das Notebook da etwas von vernünftig spielen lassen würde 😂. Deswegen die Frage, welche Eckdaten ich zum Abschätzen solcher Dinge nehmen kann...


Edit: Ich meine das diese Seite (Van I run it) wegen dem Vram gemotzt hatte. Habe laut der Seite nur 1gb Vram und finde exakt gar nichts konkretes dazu.
 
Vaping Dave schrieb:
Habe laut der Seite nur 1gb Vram und finde exakt gar nichts konkretes dazu.
Das kannst du getrost ignorieren. Die integrierte Grafik nimmt sich so viel vom RAM wie sie benötigt. Bei 16GB insgesamt und 1GB zugewiesen, sollte sie bis zu 8,5GB verwenden können.
Die Formel ging bisher immer so: Fix zugewiesener RAM + die Hälfte vom übriggebliebenen RAM, also in deinem Fall 1+(15/2)=8,5GB. Je nach BIOS kann es allerdings ein hartes Limit bei 16GB RAM geben. Da du allerdings eh keine 32GB oder mehr RAM hast, wird dich das ziemlich kalt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
Bedeutet also im Endeffekt, das - wenn alle anderen Anforderungen passen und nur der Vram das "Problem" ist - ich tatsächlich frei bin und trotzdem spielen kann (vielleicht nicht auf maximalen Einstellungen), so lange ich quasi nicht an Spiele über 8gb Vram-Specs gehe?

Was hat das mit diesen Shadern (hoffe die heißen so, bin gerade mobil unterwegs und kann nicht auf der Seite detaillierte nachsehen) auf sich die ebenfalls auf der Seite ausgespuckt werden bei den Anforderungen?
 
Bevor du die 8GB vRAM überhaupt erreichst wird die Speicherbandbreite dich limitieren.

Die 16GB vRAM habe ich bisher nur ein einziges mal verwendet und das war als ich zum Spaß versucht habe ein Video in 16k zu rendern. Ja es klappt aber mit 0,5FPS macht das keinen Spaß. Anschließend wurde der Werbeclip halt in 8k exportiert.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
Das klingt verdammt gut um zu wahr zu sein... Dementsprechend kann ich also bei Titeln wie Skyrim Special Edition / Anniversary Edition bedenkenlos zugreifen und werde auch ein gutes Spielerlbnis haben oder muss ich da größere Abstriche machen als "Mittlere Anforderungen"?
 
Zurück
Oben