Asus Vivobook oder HP Omnibook?

IvanDJ

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

… Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Wenn eher ältere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15,6 - 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 Home oder Professional

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Silbernes Metallgehäuse wäre schön, wenn es in der Preisklasse möglich ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 700€ sind meine Schmerzgrenze. Ein gebrauchtes Notebook möchte ich nicht.

Hallo,

ich bräuchte mal wieder euren kompetenten Rat. Da mein altes Notebook so langsam schlapp macht suche ich nach einem Neuen mit folgender Ausstattung:
  • 15,6 bis maximal 17 Zoll
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 300 nits Displayhelligkeit
  • AMD Prozessor Ryzen 5, Ryzen 7 oder Ryzen AI
  • 512 SSD
  • Windows 11 Home

Mein Preislimit liegt bei 700€ und bei meiner Recherche hatte mich das Asus Vivobook 16 M1605YA-MB713W mit dem Ryzen 7 7730U am Meisten überzeugt bzw. wird es in der Preisklasse soweit ich weiß als eines der Besten bewertet. Korrigiert mich falls ich hier falsch liege. Aktuell wird es bei Otto für 549,-€ angeboten. Nun habe ich aber das HP OmniBook 5 Next Gen AI 16 2K Ryzen AI 5 340 16GB/512SSD Win11 Home - 16-AG1452NG entdeckt welches mich vor allem auf Grund seines Designs sowie seinem Ryzen AI Prozessor anspricht und nur 125€ teurer als das Asus ist. Für welches würdet ihr euch entscheiden oder würdet ihr mir ein Anderes bei den von mir aufgeführten Parametern empfehlen? Ich bin nur Laie, insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte das Notebook wieder mindestens 5 Jahre verwenden und deshalb sollte es schon "zukunftssicher" sein, weshalb ich überlege ob ein neuerer AI Prozessor nicht sinnvoller ist als der ältere Ryzen 7. Ich möchte es zu 99% stationär verwenden und hauptsächlich für Surfen, Office etc.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Der Asus den du da verlinkt hast gefällt mir gut. Dann würdest du den dem Omnibook vorziehen?

Ich wollte es gerade bestellen und jetzt ist es nicht mehr verfügbar. Richtig bitter...

Oder habt ihr noch einen anderen Laptop in der Preisklasse den ihr mir empfehlen könnt? Ich hätte gerne das vorgeschlagene Asus mit dem OLED Display genommen. Die Frage ist wann es wieder verfügbar ist...

Neuware für max. 700 € ist meistens nichts Brauchbares. Bei guten Angeboten darf man nicht lange zögern. Vielleicht ist das ASUS nach den Feiertagen wieder verfügbar, wenn Stornierungen eingegangen sind.

Wenn das Gerät nur stationär am Netz betrieben wird muss es nicht zwangsläufig eine energieeffizienze CPU sein.

Ja, ich hätte da sofort zuschlagen müssen, wobei ich noch an dem Tag wo du den Link gepostet hast bestellen wollte. Ich hatte nicht mit damit gerechnet, dass die so schnell weg sind.

Zurück
Oben