Asus Vivobook Treiberupdate

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo,
ich hab ein Asus Vivobook 14. Die Exakte Konfiguration (Modellnummer) findet sich leider nicht direkt bei Asus.
Entsprechendes Notebook hatte ein Wlan Problem und mein Lösungsansatz war daraufhin, (nachdem die Repairfunktion von Windows benutzt wurde), einmal Windows komplett neu vom USB Stick zu installieren.

Dabei sind logischerweise alle Gerätespezifischen Treiber weggewesen. Deshalb funktioniert momentan weder Touchscreen noch Tastaturbeleuchtung.

Auf der Asus Webseite lässt sich zwar einiges Downloaden, aber leider nicht alles dann auch erfolgreich installieren. Das Asus Update Assist - Tool lässt sich nur nach Registrierung bei Asus downloaden. Die hab ich natürlich damals nicht gemacht.

Die Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann um Touchscreen/Bildschirmbeleuchtung wieder gangbar zu machen? Wo könnte ich passende Treiber finden, was könnte ich bei der Installation der Treiber beachten?

Oder Windows nochmal komplett neu und gucken was passiert?

Gruß und Danke
 
Also Windows noch mal neu zu installieren, wird sehr wahrscheinlich nicht viel an der Situation ändern. Notebooks sind oft ein ganz spezieller Fall.
Bei Desktop PC´s wird fast immer alles von Windows selbst gefunden und installiert, bei Notebooks versagt Windows. Da sind eben oft Treiber dabei, die man so einfach nicht finden kann.
Das, was ich dir raten würde ist, direkt den Support von Asus anzuschreiben, mit Angabe der Modell/Seriennummer. Die sollten dir da eigentlich helfen können.
Du kannst natürlich auch noch versuchen, dein Notebook bei Asus zu registrieren. Egal ob das nun schon jetzt etwas älter ist, oder nicht. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

@mennyy

Von solchen Treiber Suchprogrammen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wer weis wie seriös die sind und was sonst noch alles auf dem Rechner von solchen Programmen für Daten erschnüffelt werden.
 
Tramizu schrieb:
Also Windows noch mal neu zu installieren, wird sehr wahrscheinlich nicht viel an der Situation ändern. Notebooks sind oft ein ganz spezieller Fall.
Bei Desktop PC´s wird fast immer alles von Windows selbst gefunden und installiert, bei Notebooks versagt Windows. Da sind eben oft Treiber dabei, die man so einfach nicht finden kann.
Das, was ich dir raten würde ist, direkt den Support von Asus anzuschreiben, mit Angabe der Modell/Seriennummer. Die sollten dir da eigentlich helfen können.
Du kannst natürlich auch noch versuchen, dein Notebook bei Asus zu registrieren. Egal ob das nun schon jetzt etwas älter ist, oder nicht. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

@mennyy

Von solchen Treiber Suchprogrammen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wer weis wie seriös die sind und was sonst noch alles auf dem Rechner von solchen Programmen für Daten erschnüffelt werden.
dann dürfte man überhaupt kein Programm mehr benutzen,habe es selbst getestet und bisher keine probleme
 
mennyy schrieb:
dann dürfte man überhaupt kein Programm mehr benutzen,habe es selbst getestet und bisher keine probleme
Das du keine Probleme bemerkt hast, sagt ja nicht das keine da sind. Solche Programme können Sicherheitsrisikos beinhalten die man gar nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt normal alle Treiber und Utilities für dein Notebook bei Asus zum Download.
Auf der ASUS Treiber-Downloadseite mal die ganzen Rubriken aufklappen, da sollte alles was du brauchst zu finden.
ZB unter "Anderes" und "Utilities"

Auf den Herstellerseiten kann sich selbst anmelden und auch auch seine Geräte registrieren.
Dazu muß das Gerät nicht NEU sein.
 
Zurück
Oben