News Asus VivoBook U38DT mit Radeon HD 8550M gesichtet

bei Nv siehts doch nicht anders aus ...
 
Laut Notebookcheck ist es bei Nvidia und AMD ziemlich gleich mit der neuen Architektur um http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html siehe Platz 81 ,80 alias 7730m, 640m kommen zwar noch ein paar das sind aber nur noch Quadros und Firepros.
BTW bei der GeForce GT 630M handelt es sich um die GeForce GT 540M
EDIT: Ja, was hat das geringe verbauen von AMD-Karten damit zu tun das es ein Nachteil ist eine AMD im Notebook zu haben wegen höheren Stromverbrauch der älteren Architektur.
Zum zweiten Absatz mit GDDR3/5 ist wirtschaftlich gesehen gut, Hersteller nehmen den billigeren und die Leute lesen die Benchsmarks mit GDDR 5(auch der Speicherbus kostet), jedoch schlecht für den Kunden, wobei man jedoch unter 76XX kann man gleich bei der internen bleiben. Selbst Desktopkarten haben in dem Bereich GT620 und 6450 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur habt ihr mal gekuckt, was davon verbaut wird? Es gibt genau ein schweres 15"-Notebook mit HD7730M (Dell Inspiron 15R SE), zwei 17" und ein 15" mit HD7690M XT (HP Envy 17 und Pavillion dv6 und dv7), einen 17"er mit HD7870 (Samsung 700G7C).
Darunter werden bei 15" und 17" ab und zu mal die HD7670M, HD7650M, HD7610M und leider auch die Redwood-basierten HD75x0M-Karten verbaut, nur ganz selten mal in 14" und kleiner. Bei Nvidia findet man dagegen ab 15" fast das gesamte Angebot in 28nm und ab 14" abwärts immerhin oft die GT 630M und einige male die GT 640M (LE). Als Ausnahme, wenn auch hierzulande tlw. (noch nicht) erhältlich, gibt es Moddelle mit 11-14", in denen die GT 650M oder die neue GT 645M verbaut wird.

Bei der HD75x0-Serie hat AMD sich auch selbst übertroffen: Aus mir völlig unerfindlichen Gründen hat man das Speicherinterface auf 64-Bit gekürzt und versucht das bei einigen Modellen durch teuren GDDR5-Speicher auszugleichen, wobei meist auch DDR3 zur Auswahl steht und wir wissen ja, was die Hersteller dann nehmen. Ist doch wirtschtschaftlich völliger Blödsinn, das ohnehin vorhandene Speicherinterface zu kürzen, um dan teureren Speicher verwenden zu müssen.. Hinzu kommt noch, dass Redwood die verbesserungen von Turks fehlen (neuere Displayport- und HDMI-Versionen, bessere Tessalation-Einheit, UVD3.0 statt nur 2.2).

Oder in Zahlen ausgedrückt: bei aktuellen Ivy Bridge Notebooks gibt es im Preisvergleich 759 Geräte mit dedizierter Nvidia-Karte, aber nur 199 mit AMD-Karte. Bei AMD komme ich auf 35 verschiedene Geräte, bei Nvidia darf zählen, wer Zeit hat. Fusion-Notebooks hab ich jetzt mal rausgelassen, da ist AMD ja die einzige Möglichkeit (und obwohl es in allen Test wegen microrucklern als unbrauchbar eingestuft wurde, wird außergewöhnlich oft Hybrid CrossfireX verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Voyager10

Kannst du eigentlich auch was anderes, als in jedem Thread gegen AMD zu bashen?
Als ob Nvidia das nicht macht, also ist deine Aussage sowas von legitim!

Natürlich macht Nvidia das ebenfalls und beide Hersteller schaden sich damit selbst. Aber nur weil es der andere auch tut soll man es jetzt bei keinem der beiden zur Sprache springen? Also wenn mein Nachbar was falsches macht kann ich es auch machen oder wie? :freak:

Falsch + Falsch != Richtig
 
Hi Tigerfox
Krautmaster ist wie Voyager10. Das Hauptziel ihrer Beiträge dreht sich nur darum, immer was schlechtes über AMD Produkte zu schreiben.

Laut Asus gibt es das Trinity Book immer mit zwei Speichermedien. Also eine SSD und einer 500GB HDD. Das Intel Teil gibt es nur entweder mit einer 128 oder 256 SSD.
Von den 8+ Stunden finde ich auch nichts.
Es lässt sich auch schlecht vergleichen alleine über die Specs der Homepage, weil es je nachdem unterschiedliche Ausstattungen haben kann.
Aber das ist doch egal, denn es geht darum. Hauptsache Produkte mit AMD CPU schlecht zu machen.
 
ah ja da könnte sich die Grafiklösung für die PS4 andeuten! Ziemlich sicher eine GCN Karte mit Trinity APU!
 
Hmm, vielleicht steht die Vorstellung von Sea Islands (HD8000er) kurz bevor. War letztes Jahr genau so. Erst kamen die (umgelabelten) mobilen GPUs und einen Monat später war die HD7970 da.

Es kann sich auch um einen Test-Chip mit Sea Islands Architektur handeln... AMD hat schon mal Test-Chips fertigen lassen und dann verkauft (RV740). :)
(und ja, es ist mir klar, dass es sich hier nicht um einen Shrink handelt).
 
FullHD und SSD HDD Kombi wäre klasse :)
Weiß jemand wie viele RAM Bänke diese Teile in der Regel haben?
 
Zurück
Oben