Asus vs. Acer für die Uni

Hallo!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Prinzipiell für die Uni, es müssten also SPSS und Office gut und stabil darauf laufen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und eine gute Transportfähigkeit sind ein wichtiges Kriterium für mich. 2in1 brauch ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wären optimal, Touchscreen muss nicht sein, aber eine gute Display-Qualität und Helligkeit ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlank, leicht und stabil sollte er sein, damit er in einer vollgestopften Uni-Tasche noch gut rein passt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Generell wären mir folgende Daten wichtig: 8 GB RAM, 256 GB SSD, i5 Prozessor (oder vergleichbares), USB 3.0 Port, HDMI-Anschluss. Eine Tastaturbeleuchtung wäre natürlich optimal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 700 Euro

Ich habe auch schon zwei Notebooks ins Auge gefasst.
  • ASUS Vivobook S14 (S430UA-EB078T); Intel® Core™ i5-8250U, 8 GB DDR 4, 256 GB SSD
  • ACER Swift 3 Ultraschlank SF314-54; 8 GB, DDR4 SDRAM, 256 GB SSD, i5

Meine hauptsächliche Frage ist nun, welches der Notebooks ist für meine Zwecke geeigneter?
Lenovo habe ich mir auch angeschaut, aber die Thinkpad-Reihe ist für mich optisch einfach nicht ansprechend.

Ich bin dankbar für eure Hilfe!
Lieben Gruß.

Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Warum nicht was vernünftige? Gebrauchtes Thinkpad oder die üblichen verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke
Hatte letztens gerade ein Acer Swift 3 in der Hand. Sie sind gut verarbeitet und die Leistung war top. Hat Spaß gemacht, daran zu arbeiten und ist für die Uni sicher ausreichend. Ich denke, du bist mit dem Acer besser versorgt.
i5 der 8. Generation ist gut, da er 4 Rechenkerne hat und SSD iss eh schon Standard.

Asus hat mir wegen Treibern und Software nicht so gut gefallen. Da war's, zumindest damals als ich Eins hatte, immer ein Krampf die Sondertasten lauffähig zu bekommen. Das hat, meiner Meinung nach, Acer besser gelöst.

Ich find die Acer besser.

Klar kannst du auch ein gebrauchtes TP oder Elitebook oder ähnliches kaufen: Sind halt meist schwerer, haben langsamere bzw. ältere Hardware und Garantie ist auch so ein Thema. Es gibt auch neue, portable Business-Geräte, aber die sind teuer. Richtig teuer. Alternativ bieten sich die Uni-Shops, wie z.B. Ubook in Österreich an, die aktuelle Business-Geräte zu normalen Preisen verkaufen. Aber Ubook z.B. verkauft auch die Acer Switft Geräte. Diese Shops prüfen die Geräte auf Tauglichkeit und da sie sie verkaufen, geh ich davon aus, dass sie für den Uni-Alltag für gut befunden wurden :-)

Coca_Cola schrieb:
Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Warum nicht was vernünftige? Gebrauchtes Thinkpad oder die üblichen verdächtigen.
Wieso Pest & Cholera? Was macht die Lenovo denn so viel besser, abgesehen von ihrer robusten Bauweise?
Die meisten gängingen, die in der oben genannten Preisklasse liegen und und ähnliche HW aufweisen sind zudem USB-C powered, damit habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen.

@xXGame OverXx
Jop du hast es erkannt, die Robuste Bauweise, Zitat TE:
"Mobil und eine gute Transportfähigkeit "
Gerade da versagen viele der Notebooks, wenn man sie häufig unterwegs verwendet. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Für den Stationären Betrieb kann man ein Acer sicher verwenden.

Im übrigen mag zwar CPU, RAM, SSD und co gleich sind, jedoch sind so wichtige Herzstücke wie das Mainboard bei Lenovo durchaus deutlich hochwertiger(und langlebiger/zuverlässiger)

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!
@Coca_Cola welches Lenovo würdest du denn empfehlen? Die Thinkpad-Reihe gefällt mir optisch überhaupt nicht, aber vielleicht eines der Ideapads? Das Ideapad 530S-14ARR würde mir auch ganz gut gefallen. Ist es deiner Meinung nach robuster als die o.g. Notebooks?
@schrotti12 Vielen Dank für dein Tipp. Ich werde mal schauen, ob es so etwas wie Ubook auch in Deutschland gibt!

Willst du hübsches oder ein solides Notebook?
Beides ist zwar möglich jedoch weit über dein Budget.

Ich glaube in Deutschland gibt es Campuspoint und Studentenaktion diverser Online Shops. Bei Notebooksbilliger und Cyberport hab ich's schon gesehen z.B.

Bis 700€ bietet sich z.B. das HP Probook 440 G6 an, ist weniger dünn, leicht, sexy wie die aus dem Startpost, dafür gibt es sich mehr Mühe mit Stabilität/Gehäusequalität.

Zurück
Oben