ASUS VS248HR - Kein guter Gammawert

DerSnake

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier den ASUS VS248HR Monitor. Und seit Tagen versuche ich das Bild Optimal nach mein Bedürfnissen anzupassen aber es klappt nicht so wirklich. Ich mag es wenn das Bild Hell und die Farben Leuchten. Quasi wie der Landschaftmodus oder Theater Modus bei den voreingestellten Menüs. Gerade der Landschaft Modus gefällt mir sehr.

Problem: Dunkle bereichen vor allen in Spielen saufen in Schwarz regelrecht ab. Als ich gestern Alien Isolation gespielt habe sah ich fast gar nichts. Aber auch bei Rise of the Tomb Raider musste ich manchmal genau hinsehen. Helligkeit war da schon auf 100% was aber nichts geholfen hat.

Wenn ich den Monitor auf "Standard Modus" stelle werden Dunkle Bereiche zwar sichtbar (So wie ich das gerne beim Landschaft Modus hätte) aber dafür sehen die Farben einfach blass aus. Das Bild sieht langweilig aus und man bekommt den Eindruck als sei eine art grauschleier über das Bild.

Monitor ist über DVI angeschlossen. ICC Profil ist installiert aber ka ob man da noch was einstellen muss.

Ich hatte vor den 248HR den VP247H von Asus. Hier hatte ich auch den Landschaft Modus gehabt aber die Helligkeit war da viel besser. Aber hier... :/

Aktuell überlege ich den Monitor zurückzugeben (Ist paar Tage erst alt) aber würde ihn schon gerne behalten weil er mir sonst gefällt.

ps. Ja ich könnte den Monitor auch über das Nvidia Meü einstellen weil sich da der gamma wert einstellen lässt. (Geht so über den Monitor nicht) Nur ich hab an den Monitor eine PS4 angeschlossen und da bin ich ja wieder voll auf den Monitor angewiesen.

Ich habe einfach im Grafikkartentreiber die Sättigung hochgeschraubt.
Bei der PS4 hast du soweit leider keine weiteren Möglichkeiten, da bleibt wohl nur ein Monitor-Tausch - Eventuell auf ein IPS-Panel?

100% Helligkeit und du hast trotzdem kaum etwas erkennen können? Klingt sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
100% Helligkeit und du hast trotzdem kaum etwas erkennen können? Klingt sehr komisch.

In der Tat. Unter DVI das ist keine normales Dunkel wie man es sonst eigentlich kennt sondern Deatils saufen in schwarz regelrecht ab. Dies kenne ich eigentlich nur unter HDMI wenn wer Schwarzwert falsch eingestellt ist. Aber unter DVI?

Ich hab auch mal den vergleich gemacht: Ich hatte bei der PS4 den RGb bereich auf "Voll" gestellt. Dies sorgte bei der PS4 auch für ein sehr dunkles Bild. Hab den RGb Bereich daher mal auf Automatisch gestellt (Was bei der PS4 wohl begrenzt bedeutet)

Nur so als vergleich:
Auf der PS4 über HDMI:
20170605_152553mwo4v.jpg
20170605_1532575qo1b.jpg

Und die selbe Szenen am PC über DVI. Die Monitor Einstellungen sind 100% gleich wie über HDMI:
20170605_152615zsr4q.jpg
20170605_153233bvrrv.jpg

Sry für die schlechte Quali :O Aber man erkennt sehr gut das Unter DVI einige Deatils flöten gehen. Und das liegt nicht an der schlechten Quali das ist wirklich so.

Über den Monitor kann ich kein Schwarzwert einstellen und unter Nvidia auch nicht:
https://abload.de/img/unbenanntftakx.jpg

Aber normal müsste der PC doch den Schwarzwert bei DVI richtig erkennen oder?

Kauf dir ein VA oder IPS Panel und gut ist.

Was erwarteste von nem TN Panel?

Nicht besonderes aber auch kein Crushed Black. Details gehe ja regelrecht flöten und das habe ich noch nie bei ein TN erlebt. Da war das meist das gegenteil das "Dunkel/schwarz" zu hell ist :D Aber hier pures Schwarz ohne "Stufen/Level)

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Erst ab Kasten 11 baut sich das Bild langsam auf. 1 bis 10 ist pures Schwarz das ist doch nicht normal. Hätte ich den Monitor per HDMI verbunden hätte ich noch den HDMI Schwarzwert im verdacht gehabt und hätte es über den nvidioa Treiber ändern können.

Aber unter DVI wüsste ich jetzt nicht was der übel täter ist.

Edit:
Einzige Erklärung für mich: je nach Bildmodus vom Monitor (Landschaft,Theater,Srgb ect) ändert der Monitor auch den Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
Theater und Landschaffts Modi ist immer mist bei Asus gewesen und wird es auch bleiben.

Da saufen dir soviele details ab total unbrauchbar.

TN hat nunmal nicht die kräftigsten Farben von sich aus geschweige denne SW und wenn man daran rumtüftelt wird alles noch schlimmer.

Also entweder VA oder IPS kaufen oder damit zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also entweder VA oder IPS kaufen oder damit zufrieden geben.
Weder noch :D Hab den VS248HR zurück zum Händler gebracht weil ich das so nicht akzeptieren konnte und hab mir den VP247H wieder geholt ( Mein alter ging beim Transport kaputt) Jetzt ist das Bild so wie ich das beim VS248HR gewünscht hätte vor allem Schwarz ist kein " Crushed Black" mehr.

Zurück
Oben