Mobile

News Asus × RTX Spark im Hands-on: Nvidia-Chips übernehmen die Asus-ProArt-Flaggschiffe

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Salamitaktik bei einem Produkt, das schon bei Vorstellung veraltet (die Architektur der Kerne) war, wirkt einfach nur vollkommen absurd...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Rickmer, Flutefox und 2 andere
naja ob veraltet muss man noch klären ... da wird nvidia und mediathek einiges für sich angepasst haben. ich bin eher auf die preise für das 128gb modell gespannt... das PX Pro Art mit max 395 und 128GB gibt es über CB immer wieder für 3,2k Euro ... ich bin gespannt wie es läuft... irgendwann will mein T480s in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DeathDealer schrieb:
naja ob veraltet muss man noch klären ... da wird nvidia und mediathek einiges für sich angepasst haben. ich bin eher auf die preise für das 128gb modell gespannt... das PX Pro Art mit max 395 und 128GB gibt es über CB immer wieder für 3,2k Euro ... ich bin gespannt wie es läuft... irgendwann will mein T480s in Rente.
Naja, Strix Halo hat jetzt aber keine starke GPU. Die 5070 Leistung und das Featureset wird sich Nvidia wohl einiges kosten lassen. Alles unter 5000€ würde mich überraschen.

• Gefällt mir
dampflokfreund schrieb:
Alles unter 5000€ würde mich überraschen.
Die NUC-artige Variante ohne Gehäuse, Display und Akku kostet bereits mindestens 4700€. Ich würde da - zumindest bei den Modellen mit 128 GB RAM - eher von 6000€ ausgehen.

• Gefällt mir
Joa, finde das interessant. Dann gibts endlich mehr Konkurenz für Apple. Wobei die Spark Dinger viel langsamer sind als die M5 Apple Notebooks. Dennoch kann man dann endlich Qwen 3.8 Flash next mit 4 bit Quantisierung laufen lassen. Wenn die unter 8K dann sind, sind sie immer noch günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Da der DGX Spark schon 6000 kostet und das hier deutlich mehr dabei hat, würde ich bei 128 GB mit mehr rechnen. Ich bin übrigens der Auffassung, dass grade beim Lernen von KI Inferenz-Geschwindigkeit wichtiger ist als Modellgröße. Ich lerne und iteriere viel schneller, wenn ich schnell Antworten und Ergebnisse bekomme, als wenn ich ein großes Modell mit 5 t/s betreibe. Von daher sind die 128 GB bei der Bandbreite eher Perlen vor die Säue aus meiner Sicht.

Wenn ich mir so die Fotos ansehe muss ich mich fragen:
Was haben "agent developers", "AI-driven creators" und "workflow builders" mit "ProART" zu tun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Gut, wir könnten Angesichts des M5 Ultra Launches ja endlich mal fallende Preise für DGX Spark / Strix Halo / M5 Max sehen. Klar kannst viel damit machen aber fürs Coding find ichs trotzdem noch zu langsam.
Aber gut, es wird eh das Gegenteil passieren, der Markt kauft einfach alles mit halbwegs akzeptabler LLM Performance auf und steigert die Preise ins unermessliche.

Richtig spannend wird es sowieso erst nächste Generation.

1. Neue CPU Kerne die SMA/SVE2 unterstützen. Vermutlich ein vielfaches mehr Leistung, wenn man bedenkt wie alt N1X schon ist.
2. Komplett neue GPU Architektur (Vera Rubin)
3. LPDDR6, wahrscheinlich mindestens doppelte Speicherbandbreite
4. Besserer Software-Support dank Spark 1 Experience.
5. TSMC 2nm Prozess für maximale Energieffizienz.

Das Warten wird sich hier mehr als lohnen, da mehrere Pradigm Shifts aufeinander treffen. Die erste Generation zu kaufen wäre IMO Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo, Corpus Delicti und Mika46
dampflokfreund schrieb:
Das Warten wird sich hier mehr als lohnen, da mehrere Pradigm Shifts aufeinander treffen. Die erste Generation zu kaufen wäre IMO Geldverschwendung.
Die Ram-Preise dürfen einem nur bis dahin nicht davonlaufen..

Valkyrissa schrieb:
Was haben "agent developers", "AI-driven creators" und "workflow builders" mit "ProART" zu tun? :D
Na, AI Art, was denn sonst? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Alle im Marketing sparen gerade, wer ist die Zielgruppe? Künstler? Davon sind die wenigsten profitabel. Jedenfalls passt der Name der eigentlich immer schönen Serie nicht mehr.

Die Preise für Hardware sind voll am ausrasten. Innovation kommt auch keine für personal Computer. Alles AI für Datacenter. Das verzögert die Einführung von AI für Heimuser. NVidia ist eh komplett lost, wird Zeit für neue Hardwarefirmen. Jetzt wird Spark für 6k verkauft, um weiterhin das AI Cloud Geschäft erstmal schön nicht zu kannibalisieren

Sobald endlich Konkurrenz kommt und Hardware billig wird und alle Modelle auf günstigen 256Gb+ unified RAM lokal laufen, seh ich keinen Grund für cloud based AI, wie sie grad betrieben wird.

Valkyrissa schrieb:
Wenn ich mir so die Fotos ansehe muss ich mich fragen:
Es liest sich gut und ASUS wird nicht müde sich jeder Zielgruppe an den Hals zu werfen.

DeathDealer schrieb:
naja ob veraltet muss man noch klären ... da wird nvidia und mediathek einiges für sich angepasst haben.
??? DGX SPARC ist doch schon lange durchgetestet...
...wenn jetzt ein neues Shield TV auf Basis des Switch2-SOCs erscheinen würde wüsste man doch auch bereits, dass es auf Seite der Kerne keine Überraschung geben wird.

@Valkyrissa Richtig die. Die Prosumer und 15 jährige mit unterentwickeltem Frontallappen und zu viel Geld zur Firmung sind schließlich die Hauptzielgruppe.

Ad "Durch diesen habe man viel gelernt, unter anderem, dass die Kühlung doch etwas besser ausfallen muss": schön, dass man bei einem Produkt für 4800 bis 6700 EUR so unverblümt zugibt, dass die Kunden Betatester sind.

Zurück
Oben