ASUS X1650 AGP Treiberproblem

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
437
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ASUS X1650 AGP Grafikkarte :-(). Ich kann nur den auf der CD vorhandenen bzw den originalen Treiber von der ASUS Website installieren. Beide sind jedoch hoffnungslos veraltet.

Siehe
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Wenn ich einen aktuellen Catalyst bzw Omega Treiber installiere dann bekomme ich direkt nach dem Windowsstart extrem Bildfehler (Grüne streifen und starke kasten bildung) Die Grafikkarte läuft wie geschrieben nur mit dem oben gennaten Originaltreiber. Ich habe zu dem "Fehler" schon ein bischen gegoogelt und so wie es scheint liegt das an dem komischen PCI-E Brückenchip bzw der "speziellen" fertigung von ASUS :-().
Jetzt möchte ich aber gerne einen neuen Treiber installieren da z.b STEAM schon immer am meckern ist das der Treiber veraltet ist.

Kann mir jemand helfen bzw kennt eine lösung für das Problem?

Hier der Rest von meinem System

ASUS A7N8X Deluxe
XP 3200+
ASUS X1650 Pro Grafikkarte
1024MB Ram
400GB Festplatte IDE
SoundBlaster Audigy 2ZS

Chipstatztreiber (aktueller von der NVidia Website)
ALC 650 ist ganz neu (von gestern)
Soundblaster Treiber ist ebenfalls sehr neu (2 wochen oder so)
Windows XP Sp2 inkl Alle Updates die im Updatecenter verfügbar sind
DirectX ist aktuell

Habe bevor ich versucht habe nen aktuellen bzw den Omegatreiber zu installieren das System mit dem Driver Cleaner gereinigt.


*Edit*

hier mal die version aus dem Control Center

Treiber-Paketversion 8.33-061220m-040816C-Asus
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6660
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{94E12C52-3A98-4BB7-9D2F-2930F309C276}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0464
OpenGL-Version 6.14.10.6287
Catalyst® Control Center-Version 1.2.2545.38916
AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238
AV Stream (T200)-Treiberversion 6.14.10.1086
 
Hast es mal mit der AGP-Hotfix version des catalyst probiert ?
Einfach mal im google eingeben, vom AMD.de downloaden und installieren ...
 
re

@Via Treiber

Ne ist ein Nforce 2 Board


@AGP

Hmm ok das werde ich mal noch testen!

*edit*

Der Hotfix ist nur dafür gedacht wenn es zu problemen beim start vonspielen bzw in spielen kommt, bei mir ist es ja so das ich gar nicht soweit komme und die bildfehler direkt nach dem start von windows auftreten (Log On Screen)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Meldung*

Es wurde kein Treiber gefunden der mit der aktuellen Hardware oder Betriebssystem kompatibel ist*


narf


der treiber ist auch "nur" 80MB groß der auf der website von asus für die X1650 angegeben wird ist knapp 200MB groß

*Edit*
So ich habe den Treiber mal manuell installiert, Es wird auch eine ASUS X1650 Serie Grafikkarte erkannt aber wenn ich neu starte habe ich wieder nur bildsalat.

mit der Datei "ati833_Xp2kxp64.zip" geht es wie gesagt, komischer weise ist der treiber 200mb groß, das ist auch der gleiche den ich auf meiner Original ASUS CD habe.

ist doch zum ko****
 
Zuletzt bearbeitet:
> Der Hotfix ist nur dafür gedacht wenn es zu problemen beim start vonspielen bzw in
> spielen kommt, bei mir ist es ja so das ich gar nicht soweit komme und die bildfehler
> direkt nach dem start von windows auftreten (Log On Screen)

Hast es jetzt mal ausprobiert oder nicht?

PS: ansonsten sind die aktuellen nVidia chipsatz-treiber natürlich drauf ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, es gibt was neues, lol

ich habe es geschaft nen CAT 7.4 zu installieren. Ich bin irgendwie net der einzigste der das Problem hat

siehe hier

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...oard_id=9&model=AX1650 Series&page=1&count=41

auf der vorletzten seite war ein link zu nem treiber "XG_WarCat_7.4_Setup.exe" ist so ein modding treiber

jedenfalls lässt der sich installieren ohne das ich nach nem neustart bildsalat habe.

jetzt muss ich mal noch 3D sachen alla CS testen :-)


*Edit*

Für alle die das selbe Problem haben und auf den Thread hier stoßen sollten, den treiber kann man hier runterladen

http://www.tweakforce.com/modules.p...download&cid=21&min=10&orderby=titleA&show=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben