Asus X205TA Netbook - wacht nicht mehr auf / Blackscreen

DerPate-Whity

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.315
Moin,

Ich hab den Netbook selten im Einsatz gehabt, eher nur um einwenig zu surfen und paar Sachen zu schreiben, dürfte jetzt schon 2 Jahre auf dem Buckel haben ist aber nicht viel gelaufen eventuell 40-50 Stunden wenn überhaupt.

Ich wollte letztens wieder dran, aber der Bildschirm zeigt nichts an, ich hab schon einige Sachen ausprobiert.

- Powerbutton 15 Sekunden gedrückt halten und neu anzumachen
- HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen, wird nichts angezeigt
- Wild irgendwelche FN-Kombinationen gedrückt
- Den Bodendeckel abgeschraubt um den Akku vom Mainboard zutrennen (laut einigen Einträgen und Videos soll das helfen) hat aber auch keine Besserung vollbracht.
- Eine Taschenlampen aufs Display aufgelegt und angeschaltet um sehen ob eventuell nur die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist,
aber ich weiss garnicht ob das was bringt wenn man von vorne drauf scheint.

Deswegen wollte ich mal hier Fragen ob noch jemand Ratschläge oder Tipps hätte ich die probieren könnte, aber ohne noch irgendwie Geld in Equipment rein zustecken.
Wäre schade um das hübsche kleine ding wenn es garnicht mehr wollen würde :D

Danke schonmal falls jemand antworten sollte :)
 
naja, gelistet eher seit 2014/2015
 
Habs grad ausprobiert mit dem Ladekabel funktioniert auch nicht, und ja stimmt, sry, hab das Teil schon länger kommt mir garnicht solang vor, wenn ich genauer darüber nachdenk ist es schon mindestens 2,5-3 Jahre alt :\
 
Wäre ja bei den hoch qualitativen Asus Notebooks nichts neues.
Wie lange hing der am Netzteil?
Die Teile hatten die tolle angewohnheit den Akku selbtständig minus unendlich zu entladen (jedenfalls hatte das meine studentische Asus Krücke), nach jeder Woche nur so daliegen war der Akku komplett 0.
Kommt wenigstens noch eine Ladelampe, wenn er angesteckt ist oder bleibt alles aus?

mfg
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Die Teile hatten die tolle angewohnheit den Akku selbtständig minus unendlich zu entladen (jedenfalls hatte das meine studentische Asus Krücke), nach jeder Woche nur so daliegen war der Akku komplett 0.
Ich halte ja nicht viel von Asus, aber die Aussage von deinem Notebook auf alle Asus Notebooks umzumünzen, ist völliger Unsinn. Und das weiß ich weil ich die verschiedensten Asus Notebooks da hatte und die lange genug ohne Netzteil auf Abholung gewartet haben..

@TE: Akku abklemmen, BIOS Batterie abmachen, Einschalter wiederholt drücken, 5 Minuten warten, alles wieder einbauen, läuft mit ziemlicher Sicherheit danach wieder. Pfiffig wäre es noch die Spannung der BIOS Batterie (nicht die vom Akku!) zu messen ;)
 
Lämple leuchtet, mit Akku, ohne Akku+Ladekabel.
Das ding hat manchmal Monateweise ohne Laden gut überstanden, als er noch funktioniert hat :D

@Cardhu
Glaubst du das Teil hat eine Biosbatterie?
Ich werde mir gleich bei Youtube schauen ob jemand das Ding auseinander genommen hat und schaue mal ob eine Batterie ersichtlich ist.

Weil auf der Unterseite ist keine ersichtlich, eventuell muss ich dann alles auseinander nehmen wenn sie eine hat.
Dachte wenn man die Batterie lang genug abklemmt bezweckt man genau dies :D

netbook.jpg
 
Sorry ich hab in meinem Studentenleben und Arbeitsleben bis jetzt genug Asus und Acer sterben sehen, ich darf mir die Aussage erlauben.
Den Akkumist hat nicht nur mein Eee (1215b) sondern auch mind. 3 andere in meinem Umkreis gemacht bzw. hab ich sogar noch eins hier, wo das auftrat der Akku ist jedenfalls jetzt im Eimer.
Das Ding braucht ein paar Stunden um wieder zu kommen (wird 2x im Jahr als Kassenrechner genutzt).

Asus sagte mir dazu, das wäre vollkommen normal das der Akku sich im ausgeschalteten Zustand vollständig entlädt.

Es haben eigentlich alle Notebooks eine Biosbatterie bzw. nen Batteriepack, ist ja auch für die interne Uhr wichtig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
trekkerfahrer89 schrieb:
Sorry ich hab in meinem Studentenleben und Arbeitsleben bis jetzt genug Asus und Acer sterben sehen, ich darf mir die Aussage erlauben.
Den Zusammenhang zwischen dem Verrecken dieser oft minderwertigen Notebooks und den angeblich so schlechten Akkus kennst du aber schon? Nein? Danke.
Dass sich Akkus selbst entladen, ist übrigens nichts Asustypisches, sondern völlig normal. Auch bei deinen Wundernotebooks

DerPate-Whity schrieb:
@Cardhu
Glaubst du das Teil hat eine Biosbatterie?
Wäre seltsam wenn nicht ;)
Die BIOS/CMOS Batterie ist eben genau dafür da, dass sie die BIOS Einstellungen speichert, wenn der Akku leer ist. Wenn du das Gerät so wenig nutzt, also im Schnitt eine Stunde in 3 Wochen würde mich nicht unbedingt wundern, wenn die leer ist. Dann kann es schonmal zu Fehlern kommen. Bei Asus Notebookboards ist es meist eine ganz normale 2032 Batterie für nen Groschen. Ich schau mal, ob ich ein Video finde^^
 
Der Sinn hinter einer Bios Batterie ist mir bekannt, aber das Ding ist so klein und kompakt und der Akku fest verbaut ist das es meines erachtens garkeine gibt, laut meinen Recherchen von grade eben gibt es auch anscheinend keine :D

Zbs wird hier das MB ausgebaut,
aber hab nirgends eine Knopfzelle erblicken können.

Deswegen wird wohl immer auf den Akku abzuklemmen hingewiesen.

Aber trotzdem vielen dank, falls du noch andere Ideen hast wäre ich sehr dankbar :D
 
Naja, bin nicht weiter gekommen, meine Vermutung, das Mainboard is kaputt.

Werde mal schauen ob ich einwenig Geld in ein neues MB Investiere bzw ein Kaputtes X205TA irgendwo auftreibe.

Aber schon krass, dass das Netbook an sich nur die eine kleine Platine ist.
 
ach was, das ist ein platzhalter.
aber ich würde sogar ein x200 blind jedem netbook vorziehen:evillol:
 
Ich brauch/te das Teil nur um paar Dokumente zu schreiben und zu surfen :D
Da war die Laufzeit schon schick, mehr leistung brauch ich da nicht, für anspruchsvollere Sachen bevorzuge ich eh einen den Desktop wegen der Zoll&Auflösungsgröße.
 
ja, versteh ich, aber du siehst: die gesamte produktkathegorie ist halt low end, wenn sich die einfach verabschieden.
vielleicht ist ein timer drin:o
/verschwörung off
 
@octo124

Danke, hab ich vorhin versucht, mag auch nicht ;<
 
Zurück
Oben