Asus x370 PRO PCIE schema, Platzierung von Erweiterungskarten

roket

Lieutenant
Moin
ich steige da aktuell nicht ganz durch wo ich am besten eine weitere PCIE Erweiteungskarte einstecken könnte.

zum system:
Als Mainboard verwende ich das PRIME_X370-PRO in Verbindung mit einem Ryzen 5800x3d
im ersten PCIE slot steckt eine Saphire Radeon™ RX 5700 8G GDDR6
im m.2 slot eine Kingston KC3000
im PCIEX 1_3 slot steckt eine Blackmagic Design DeckLink Mini Recorder (benötigt 1 pcie 2 lane)

ich wollte jetzt wenn möglich eine
InLine Schnittstellenkarte, 1x USB-C 3.2 Gen 2x2
oder
RaidSonic Icy Box IB-PCI1901-C32, 1x USB-C 3.2

einbauen, weis aber nicht wie viele lanes, und mit was genau der PCIEX 16_3 slot verbunden ist, oder ob das überhaupt verfünftig realiesierbar ist, mit diesem setup.

die Alternative wäre, wenn auch nur halb so schnell, den internen 20-polig USB3.1_C1 nach hinten zu führen, wenn mir da jemand eventell ein passendes breakout für hinten empfehlen könnte wäre das ganz nice.

Theroetisch ginge PCIEX1_2 für die BlackMagic und die neue Schnittstellenkarte (RaidSonic oder Inline) in den untersten x16 Slot, ob sich das verbauen lässt ohne dass etwas miteinander kollidiert ist dann die Frage.

Geht das nicht, musst du alternativ die Grafikkarte mit x8 laufen lassen, dafür kannst du den zweiten x16 Slot für die neue Schnittstellenkarte verwenden. Die ersten beiden x16 Slots teilen sich nämlich die Lanes, gleiches gilt für den untersten x16 Slot mit PCIEX1_1 und PCIEX1_3.

Zurück
Oben