ASUS X53XV/X53E Festplattenprobleme?

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo, auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ich auf folgenden ASUS gestoßen, der mir von der Hardware und dem drum herum recht gut gefällt.
i5-2410M
6GB RAM
GT540M
nette Tastatur, ordentlich Verarbeitung

http://www.amazon.de/gp/product/B004S6PWIW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller

in den Rezensionen weist aber eine Person daraufhin, dass der Laptop durch die WD Festplatte immens ausgebremst wird, sodass es sogar zum EInfrieren des Geräts für bis zu 2 Sekunden kommt. Beheben ließ sich das bei ihm nur durch einen Festplattentausch.

Da das Gerät aber bereits an der Obergrenze meines Budgets liegt und ich mir somit keine neue HDD oder SSD leisten kann, wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der eingebauten Platte gemacht.

Oder sollte ich lieber zu einem anderen Hersteller greifen. Evtl auch günstiger und dann ne SSD dazu?

Hi,

also ich habe das Schwestermodell bei einem Bekannten von mir gesehen und das Teil rennt nun seit 12 Monaten ohne Probleme.
Apropos: hier ist das Gerät günstiger.

Grüße
Eugl3na

Es gibt immer einen Dummen, der irgendwas bei den Rezensionen dazu schreibt, darauf sollte man keinen Wert legen.
Standardmäßig werden nunmal 5.400 U/min Festplatten verbaut, bei ASUS und auch sonst wo. Falls der Laptop auf Grund der Festplatte wirklich einfrieren sollte, ist die Festplatte kaputt, was wiederum ne Garantiesache und kein Kostenaufwand ist...

Notebookfestplatten mit 500GB und 7.200U/min fangen bei ~ 50€ an (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&sort=p&xf=959_7200~958_500#xf_top), mit 5.400U/min liegen die bei 45€.

Den Unterschied fällt letztendlich auch nicht sooo gravierend aus, dass ne schnellere Festplatte unbedingt ein Muss ist.

@ phil.402
Die festplatten sind in vielen pc konfiguration der falschenhals. Eine ssd bringt zwar einen vorteil, jedoch hat sie wenig speicher, die schreibzyklen sind stark beschränkt und sie sind teuer. Insofern sind sie, vorallem in notebooks, auch nicht für jeden eine alternative. Wenn du dir das gerät kaufen willst, tue es. Sollte dir die hdd wirklich nicht zusagen, kannst du dich ja immer noch nach einer schnelleren hdd oder kleinen ssd umschauen und die integrierte hdd verkaufen.

Zurück
Oben