Zwei Festplattenprobleme beim Auslesen über USB

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo Gemeinde,

Problem 1:
Ich möchte 2 Festplatten auslesen, beide mit SATA. Dafür habe ich einen Logilink Adapter, um die Platten per USB zu verbinden. Das klappte auch immer total super.

Vor einiger Zeit habe ich Platten aussortiert, die lagen gut geschützt im Kellerregal. Jetzt wollte ich sie ein letztes Mal auslesen und dann wegschmeißen. Die viel ältere IDLE kann gelesen werden, aber die beiden anderen tauchen im Explorer nicht auf.

Sie werden dann nur so in der Datenträgerverwaltung angezeigt:
1688838919349.png


Gibt es da einen Trick 17, um da noch irgendwie dran zu kommen?

Ich meine, dass die noch Daten druff haben...


Problem 2:
Eine ganz alte Notebook HDD Seagate Momentus 750 GB, habe ich in ein kleines USB-Case gepackt.

Sie stammte aus meinem alten Notebook, das ich sofort mit einer SSD versah, und dann diente die HDD als Datenretter. Immer, wenn ich die an meinen PC anschließe kommt die Meldung, dass ein Fehler gefunden worden sei:
1688839306077.png


In der Datenträgerverwaltung heißt es:
1688839338759.png



Dennoch folgt meistens der Vorschlag hier:
1688839449796.png




Eigentlich ist das jedesmal der Fall und ich habe es immer einfach ignoriert, weil die Platte mehrfach ordentlich formatiert und neu aufgesetzt wurde etc. Auch die Problemlösung habe ich durchgeführt, Problem blieb dennoch.



Ich wollte aber dennoch mal eure Meinung dazu hören, ist das normal bei ausgebauten HDDs? Darf man das ignorieren?

Ich werde wohl demnächst eine kleine Rettungs-SSD einbauen, dann schmeiß ich das Teil auch weg.

Beste Grüße und Danke an alle Teilnehmer vorab!

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutlichere Angaben nachgeschoben, sorry)
Versuche die Platten mal intern anzuschließen und zeige dann bitte die SMART-Werte (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria).
Je nach Wichtigkeit der Daten kannst Du dann, nachdem Du ein Image erstellt hast, mit Testdisk mal draufschauen. Bei sehr wichtigen Daten wäre der direkte Weg zum Labor angesagt, wovon ich mal nicht ausgehe, wenn die Platten "ewig" herumlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Eine ganz alte Notebook HDD Seagate Momentus 750 GB, habe ich in ein kleines USB-Case gepackt.
Der Reparatur Vorschlag von Windows kommt bei meinen Externen auch wenn ich die nicht erst rechts unten "entferne" vor dem abstöpseln. (USB)
Genau wie bei USB-Sticks auch.
 
Brati23 schrieb:
Genau wie bei USB-Sticks auch.
Is bei mir nur bei dieser Platte so, alle Sticks sind in Ordnung, einer wurde sogar schon um die 150 mal vollbepackt und wieder formatiert... An und Ab gestöpselt ohne Entfernen bestimmt 1000 mal und öfter :D

Und der hat nix.


P.S.: Kömpfe gerade damit, die Platten am Tower-PC zu erkennen... Einbau hat bisher nix gebracht. Auch Bios umstellen nicht. Die werden einfach gar nicht angezzeigt. Im BIOS / UEFI schon, aber Windows nicht.
 
Dann starte mal ein Live-Linux und schaue dort nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Befolgt wie befohlen ;)

Knoppix konnte unter GParted nix finden. Dafür aber ein anderes Progg, das mir Metadaten ausgespuckt hat und angezeigt hat wie viel noch drauf war. Nämlich ganze 512 GB. Dort habe ich dann Smart aktiviert... was immer das ist.

Windows gestartet = Brachte nix

Die GDATA Live.iso wollte schon nicht starten, bin dann bei Dr.Web Live gelandet. Dort konnte ich ganz easy die Daten auslesen, habe mich mega gefreut.

Windows gestartet = HDD erkannt als wäre nix gewesen... Werde morgen die Daten retten.

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben