Asus X570-E Gaming: Kein POST, Code 91

atari2k

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.078
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3600
  • Mainboard: Asus X570-E Gaming, BIOS 4403
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-1600
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 EVO NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Die Graka ist mittels des von Seasonic mitgelieferten 12VHPWR Kabels angeschlossen (AWG16)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von gestern auf heut früh eifrig gezockt (A Plague Tale: Reqiem). Heute das Lüfterprofil der RTX4090 von Silent (ist schon sehr silent) auf Gaming gestellt....danach geht nichts mehr. Bootvorgang hängt mit Code 91 (Driver Connecting is started). Die VGA LED am Mobo leuchtet durchgehen weiß. Natürlich habe ich vor dem Umlegen des BIOS Switch das System stromlos gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Graka BIOS Switch zurück auf Silent --> Code 91
  • CMOS Reset --> keine Wirkung --> Code 91
  • BIOS Flashback 4403 (war vorher schon drauf) --> Keine Wirkung --> Code 91
  • Mobo ohne RAM gestartet --> BIEPT (ist also nicht ganz tot), danach Code 91
  • Andere Grafikkarte getestet --> Code 91
  • Ohne Graka getestet --> Code 91
  • Stromanschluß der Graka und Netzteilstecker auf Schmelzspuren untersucht --> kein Befund...alles sauber
  • RTX in älterem Intel System getestet --> POST....Graka kanns daher nicht sein
  • Anderen DP Port Anschluss verwendet --> Code 91
  • Anderen Monitor verwendet --> Code 91


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und jetzt die Preisfrage: Hat einer von Euch so etwas schonmal gehabt?
Es sieht fast so aus, als käme das Mobo gar nicht bis zur Graka Init.

Es handelt sich dabei um mein Heimatsystem (WE, Urlaub).
Ich habe zwar für unter der Woche noch ein 5900X System, würde da aber ungern daran rumbasteln...wenigstens ein System sollte laufen :)
Nach dem was ich so im Netz gefunden habe kann das auch die CPU sein und der nächste Schritt wäre für mich jetzt schrittweises Austauschen der Komponenten. Zumindest CPU und Mobo müsste ich neu besorgen. Allerdings würde ich das gerne vermeiden.....wollte dieses Jahr nicht noch mehr Kohle in die Kiste buttern:grr:
 
Wie weit kommst du ohne SSD? Hier hat es ganz klar etwas mitgenommen, ausprobiert hast du ja so gut wie alles.
 
Weitere Basteleien gehen leider erst am WE. Bin total gefrustet vorzeitig zum "Unter der Woche" System gefahren....das funzt:) wenigstens (hatte heute Feiertag).

Komplett auseinander bauen kommt dann nächstes WE. Da werde ich dann auch gleich für fast alles Ersatzteile vorhalten....geht halt wieder ins Geld...:heul:
Dachte halt vielleicht hatte jemand dieses Problem schon und hat es bereits gelöst :D
 
RIP 3900X :heul:
Seit Release hast du mich immer treu begleitet und machst jetzt, natürlich nach Ablauf der Garantie, die Hufe hoch. Jetzt, wo es mal richtig Arbeit gibt...:mussweg:

Welcome 5800X3D. Mal schauen wie lange du hälst?
 
Zurück
Oben