ASUS X570 TUF GAMING + 3950X -> Instabil bei Auto Voltage

@modena.ch

Klingt nach:
Passt mir nicht -> ist ne gekaufte Meinung.

Buildzoid spricht über die VRM auf Basis der Erfahrungen mit anderen ASUS-Boards mit identischem VRM-Aufbau.

Weder habe ich mit dem BIOS Probleme noch mit irgendwas sonst. Deine Meinung sei dir gegönnt, aber lass das doch einfach aus diesem Thread raus. Was meinst du damit beizutragen?

modena.ch schrieb:
Also da ziehe ich ein Asrock X470 Gaming K4 vor
Ich nicht.

modena.ch schrieb:
Und ich persönlich brauche PCIe 4.0 nicht.
Cool.
 
Hast du andere RAM Riegel mit denen du bei deinem Freund testen kannst? Ich würde RAM bis dahin noch nicht ausschließen.

Ansonsten wäre der Anpressdruck des Kühlers wie bereits erwähnt einen Test wert. Mit dem Boxed Kühler gegentesten wäre nicht verkehrt.
 
@Tonks
Anpressdruck hat er gestern nochmal getestet. Erst nochmal nachgezogen (was mit normaler Krafteinwirkung wohl sowieso kaum ging, also hat er auch keine Gewalt angewandt) und nochmal neu aufgebracht und sowohl lockerer als auch wieder komplett fest probiert. Hat beides keine Veränderung ergeben.

Stecker sowohl am NT als auch auf dem MB hat er nochmal kontrolliert. Scheint alles in Butter.

Ja, ich habe ihm jetzt auch nochmal angeraten, die 4 Riegel immerhin mal einzeln zu testen, weil ich ihm meinen RAM derzeit nicht verleihen kann. Bin auf das System gerade angewiesen. Meinen vorherigen DDR4-RAM habe ich kurz vorher verkauft, sonst nur DDR3 und SO-DIMMs im Haus. Muss er entweder so testen oder austauschen lassen.

Mir fällt nur keine Erklärung ein, warum es am RAM liegen sollte, wenn das Festsetzen auf bspw. 1,4V manuelle VCore ein relativ stabiles System produziert.

Ich glaube jetzt zumindest, er sollte erstmal das MB austauschen lassen und wenn das nichts hilft die CPU.

Boxed-Kühler hat der 3950X soweit ich weiß nicht. ^^
 
nazfalas schrieb:
Boxed-Kühler hat der 3950X soweit ich weiß nicht. ^^

Ja, stimmt. Ist auch schon komisch, da der 3950X so viel ich weiß auch nicht heißer also ein 3900X sein sollte. Besser gebinnt und mit identischen Power Limits.

Das mit 1.4V fixer Spannung ist auch nicht gut für die CPU, die sollte stock laufen sonst riskiert man da permanenten Schaden.

Ich will den RAM hier noch nicht auschließen, da je nach Modul verschiedene VDDP, VDDG und SoC Spannungen nötig sind. Kann am Brett liegen oder am Memory Controller von der CPU. Meine E-Dies zum Beispiel laufen unter den vom stock angelegten Werten mit OC, und so weit ich weiß beanspruchen die E-Dies den Memory Controller nicht so sehr wie z.B. B-Dies.

Die RAM Module könnten auf einem anderen Brett und/oder mit einer andere CPU problemlos laufen. Deshalb glaube ich auch nicht dass die defekt sind (Memtest lieft ja auch durch). Kann einfach an der Kombination liegen, deswegen ja mein Rat mal andere RAM zu probieren.

Aber ja, mit 1.4V fixer VCore würde ich den PC erstmal gar nicht mehr benutzen. Ist einfach zu viel zu riskant.
 
Also ich würde mal versuchen die Ramriegel einzeln zu testen oder andere zu probieren.
DDR3600 Mhz muss mit Vollbestückung nicht unbedingt laufen und ist auf alle Fälle schwieriger
zum laufen zu bekommen als nur mit zwei Riegeln. DDR 3600 ist OC das muss klar sein.

Dann akzeptabler Allcoreboost über 4 Ghz ist jeh nach Last nicht geben. Wir sprechen hier von
16 Kernen mit 4 Ghz, da würd ich die Erwartungen etwas realistischer ansetzen.
Das ist kein 4-Kerner.

1.4V Vcore wird ihn im Dauerlauf auf alle Fälle killen. Ich würd da nix dran drehen, einfach laufen lassen.
Wenn ihn denn auf dem Board stabil zum laufen kriegst.
Anderes Brett zum ausprobieren wäre sicher auch ne Idee.

NVM SSD drauf? Neuste Firmware flashen!


Im schlimmsten Fall Prozessor umtauschen.
 
Tonks schrieb:
Aber ja, mit 1.4V fixer VCore würde ich den PC erstmal gar nicht mehr benutzen. Ist einfach zu viel zu riskant.
Letztendlich läuft der PC ja mit dem manuellen Wert von 1,4V zumindest laut Tools (CPU-Z/HWInfo) ja nicht mal mit 1,4V. Die Spannung verändert sich mit dem Boost auch weiterhin.

Bspw. bei CB-Last ~1,25V auf allen Kernen. Idle auch bei 0,9V.
Ich verstehe auch noch nicht 100%ig, wie sich das bei Ryzen 3000 jetzt mit dem Boost und der eingestellten manuellen Spannung ohne allcore-OC verhält, denn 1,4V sollte ja nach meinem Verständnis die Ausgangsspannung sein.
Du kennst das sicherlich von deinem 3900X (bei mir auch mit -0,13 Offset), dass die Spannungswerte bei leichten Lasten immer wieder bis in Richtung 1,5V kurz ausschlagen (nur PB, kein PBO). Nach meiner Recherche ist das zumindest normales Verhalten. Viel anders verhält sich das bei ihm auch nicht seltsamerweise.

Bei mir kenne ich das Verhalten beim UV auch so, dass die angezeigten Spannungen sich nicht groß verändern, dafür aber der maximale Boosttakt (edit: bei Last auf allen Kernen).

Ist auch nach...puh...~15 Jahren Intel (X2 3800+ war mein letzter AMD davor) erst wieder ein AMD-System geworden bei mir.

Aber ja, ich habe ihm jetzt auch gesagt, er soll jetzt nicht mehr groß rumfrickeln und sich die Teile austauschen lassen, bevor er sich damit was kaputt macht.
 
Die bis zu 1.5V Vcore werden ja meist bei Singlecoreboost auf diesem elnen Kern der hoch taktet
angesetzt. Bei Allcorelast ist die Spannung auf allen Kernen ja meist nur bei 1.25-1.27V, würde ja sonst
auch die maximale TDP reissen und viel zu warm werden.
Also es ist was Anderes ob ich auf allen Kernen 1.4V ansetze oder nur auf einem kurz 1.5V.

Was es auch noch zu beachten gilt, es ist ja nicht nur die Spannung die relevant ist, sondern auch der
angelegte Strom in Ampere. Welches ja im HWINFO auch angezeigt wird.

Mit Ryzen Balanced Energiesparmodus ist ja mindestens 90% Takt angesetzt, darunter schickt er die Kerne schlafen. Die Vcore senkt er dabei kaum, aber den Strom massiv.
 
nazfalas schrieb:
Bei mir kenne ich das Verhalten beim UV auch so, dass die angezeigten Spannungen sich nicht groß verändern, dafür aber der maximale Boosttakt (edit: bei Last auf allen Kernen).

Ja, der taktet sozusagen eine Stufe höher, inkl. der Spannung, die dazu gehört. Kann man gut an den Power Limits erkennen, die sind beim UV hier höher.

Und 1.5V bei idle/geringe Last auch kein Problem.

Aber warum eine fixe 1.4V Spannung trotzdem hoch- und runtertaktet kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
 
Update:
Neue CPU, neues MB -> alles läuft, wie es soll.

Edit:
Also vom Händler getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben