ASUS X570 TUF GAMING + 3950X -> Instabil bei Auto Voltage

nazfalas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
566
Moin,

es geht nicht um mein eigenes System, sondern das eines Freundes. Er hat einen 3950X in einem ASUS X570 TUF GAMING verbaut und wir rätseln jetzt an einem seltsamen Problem, nachdem die Teile jetzt ziemlich neu sind.
Sofern von Interesse:
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
RAM: 2 * F4-3600C16D-32GTZNC (memtest ohne Fehler)

Setzt man das BIOS auf "optimized defaults", bootet das System manchmal bis ins Betriebssystem, aber nach dem Login ist häufig Schluss. Bspw. nach Aufrufen des Task-Managers oder ähnlichen einfachen Aufgaben. Manchmal mit BSOD (verschiedenste Meldungen, jedoch nie MEMORY_MANAGEMENT), manchmal aber auch ein schlichter hard reset.

Die Situation ist also, dass das System im Zustand ohne DOCP/XMP, ohne Veränderung an irgendwelchen Spannungseinstellungen oder Sonstigem nicht stabil ist. Also auch nach CMOS-Reset. Defaults = instabil.

Verbaut sind ja vier RAM-Riegel, aber mit 2 Sticks ist das Verhalten identisch.
Wir haben alle möglichen Varianten probiert:
  • optimized defaults + RAM-Voltage bei 1,4V und 2133 Mhz, um RAM-Instabilität durch RAM-OC auszuschließen (Vcore auto)
  • optimized defaults -> DOCP (Vcore auto, RAM 1,35V)
  • optimized defaults -> DOCP -> RAM 1,4V/1,45V (Vcore auto)
  • optimized defaults -> DOCP -> RAM 1,4V/1,45V (Vcore auto) + SoC 1,1V
  • optimized defaults -> DOCP -> RAM 1,4V/1,45V (Vcore auto) + SoC 1,1V + gelockerte Timings
  • usw. usf. praktisch alles durchprobiert und dabei Vcore auto belassen
  • --> RAM scheint es nicht zu sein
Abseits davon haben wir natürlich auch bei der Vcore angesetzt, ausgehend von den BIOS-Defaults:
  • Offset -> -0,2V -> POST und Crash bei Bootanimation
  • Offset -> -0,1V -> Kein POST
  • Offset -> -0,05V -> POST, Crash während oder nach Windows-Login
  • Offset -> -0,03 bis -0,01 -> POST, Boot, Login, Crash irgendwann
  • Offset -> +0,01 usw. -> enorm hohe Vcore. Ich versuche mich jetzt zu erinnern...ich glaube bei +0,0325 kamen am Ende im BIOS angezeigt ~1,52V bei raus -> sofort wieder rückgängig gemacht
  • Manual -> nach vielem Probieren bei 1,39V bisher stabil, aber:

Was bei den manuellen Spannungseinstellungen (Vcore 1,39V, SoC 1,1V, RAM 1,4V (DOCP)) passiert -> PC läuft, scheint bisher stabil, 1h Prime95 Blend ohne Fehler, nur irgendwann Thermal Throttling, erstmal unwichtig.

Weitere Beobachtung:
Mit deaktiviertem PBO drosselt die CPU schon im Cinebench R15 auf ~2Ghz allcore, wo eigentlich der reguläre Precision Boost greifen sollte. Nur mit PBO lassen sich moderate Lasten (also CB, Pathery solver, Kompilieren, etc., also != Prime95) mit einem akzeptablen 4Ghz-allcore-Boost ausführen.

Was wäre eure Einschätzung? Defekte CPU? Mainboard-Probleme? Netzteil? Gibt es bei den verwendeten Komponenten irgendwelche bekannten Probleme? Ich finde leider nicht viel dazu.

Sry für das lange Durcheinander. Ich versuche jetzt nur meine Hilfestellung bei ihm und das längere Troubleshooting mit etlichen Kombinationen aus der Erinnerung zusammenzufassen.

Edit:
Natürlich aktuellstes BIOS
 
Sorry für den "Scherz am Abend": Ist der Kühler installiert?
...
...
...
ok,. was für ein Kühler ist installiert?
Ich frage aufgrund des Throttelns. Das ist sehr sehr ungewöhnlich.

Was die Instabilität angeht:
Ram eventuell DOA, trotz aller Meldungen von memtest? Schon mit anderem Ram ausprobiert?
Mainboard Bios Reset nach dem Biosupdate durchgeführt?

Netzteil:
Ist es alt und schon stark benutzt worden? Falls ja: Mit der Hitze altern die Bauteile-> Spezifikationen werden nicht mehr eingehalten... Mit unkritischer Hardware läufts, anspruchsvolle will damit nicht mehr.

Mainboard: Auch hier kann der Übeltäter liegen. Keine Ahnung,wie das Mainboard als Fehlerquelle einwandfrei identifiziert werden kann.

Prozessor /User: Ich gehe mal davon aus, die CPU richtig eingebaut wurde, sicher und tief im Socket steckt , der Hebel vollständig umgelegt wurde und der Kühler richtig installiert wurde. Sollte dabei etwas verhakelt sein und dier Druck nicht regelmäßig (an allen 4 Ecken anliegt), oder mit was für einem Kühler auch immer zuviel Druck erzeugt, kann das Mainboard leiden und das System instabil werden. Weil aber mit der erhöhten Spannung alles läuft, kann man den Prozessor auch nicht ausschließen...

Vermutung: Falscher Kühler, auch mit ein wenig erhöhter Spannung sollte das Ding nicht bei 2 GHZ throtteln.
 
SP11 Platinum ist brandneu auf dem Markt, sofern das keinen Defekt hat sollte das eher weniger ein Problem sein.
Das drastische Runtertakten wird mit der Kühlung zu tun haben, ggf auch bei den Spannungswandlern des boards.
 
nazfalas schrieb:
...
Was bei den manuellen Spannungseinstellungen (Vcore 1,39V, SoC 1,1V, RAM 1,4V (DOCP)) passiert -> PC läuft, scheint bisher stabil, 1h Prime95 Blend ohne Fehler, nur irgendwann Thermal Throttling, erstmal unwichtig.
...

Du schreibst leider nicht zu dem verwendeten Kühler. Aber das Throtteling ist nicht unwichtig - es hat schon einen Grund warum AMD eine All-in-One-Wasserkühlung empfiehlt. Ich würde da mal näher nachsehen.
 
sloven schrieb:
Vermutung: Falscher Kühler, auch mit ein wenig erhöhter Spannung sollte das Ding nicht bei 2 GHZ throtteln.
Golgorod schrieb:
Du schreibst leider nicht zu dem verwendeten Kühler. Aber das Throtteling ist nicht unwichtig - es hat schon einen Grund warum AMD eine All-in-One-Wasserkühlung empfiehlt. Ich würde da mal näher nachsehen.
Installiert ist eine AiO -> Arctic Liquid Freezer II 280. Ich habe es nicht gesondert erwähnt, weil die Temperaturen sonst wirklich super sind. Bei Prime95 Blend geht es nach einer Stunde jedoch in Richtung 90°C und damit wird wohl auch gethrottled (das kann ich jetzt leider nicht mehr von vor Ort mit 100% Sicherheit berichten, da nicht mein System und somit auch nicht in Greifweite).

Denniss schrieb:
SP11 Platinum ist brandneu auf dem Markt, sofern das keinen Defekt hat sollte das eher weniger ein Problem sein.
Das drastische Runtertakten wird mit der Kühlung zu tun haben, ggf auch bei den Spannungswandlern des boards.

Ja, NT ist brandneu, so wie alle Komponenten im System. Zumindest brandneu vom Händler.

Und ja, ich habe das System zusammengebaut. Mache ich seit ~1995. Selbstverständlich ist die CPU ordnungsgemäß eingesetzt, die WLP ordnungsgemäß aufgebracht und es sitzen auch alle notwendigen 8-Pin, 24-Pin und sonstigen Stecker korrekt.

Deshalb frage ich ja. Das Troubelshooting habe ich ja versucht, möglichst umfangreich zu beschreiben.
Habe noch keine Konfiguration gesehen, die sich so verhält und ja, der Zustand, dass bei Auto-Vcore das System instabil ist, ist bei einem, zweien, dreien und auch vier RAM-Riegeln vorhanden.

Und nochmal:
CB R20 bringt nach 20min ~75°C zustande. Das ist nicht wenig, aber auch kein Auslöser für thermal throttling.
(in der Variante 1,39 manuelle Vcore, DOCP, 1,4V DRAM Voltage, PBO an, allcore boost 4Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal würde ich beide EPS Stecker anschließen falls es noch nicht passiert ist.
90° mit ner AIO da läuft was schief!
Wärmpaste kontrollieren, nicht die von der AIO nehmen!!!!!!!!!!!
Wenn ja sofort wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vcore auf Auto
DOCP
ProcODT 48
CMD2T =1
Gear down enable
Power down disable
PBO enable

Digi+
CPU Current Capability 130%
SOC Current Capability 130%

CPU Power Phase Extreme
SOC Power Phase Extreme
 
DanHot schrieb:
Erst einmal würde ich beide EPS Stecker anschließen falls es noch nicht passiert ist.
Alles tutti, wie beschrieben.

DanHot schrieb:
90° mit ner AIO da läuft was schief!
Wärmpaste kontrollieren, nicht die von der AIO nehmen!!!!!!!!!!!
Wenn ja sofort wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der Arctic AiO bekommst du MX-4 mitgeliefert. Das ist absolut keine schlechte Paste. Verwende ich in vielen anderen Systemen auch mit sehr guten Ergebnissen. Habe da auch schon meine Vergleiche mit Conductonaut, NT-H1, MX-2 und Gelid-Pasten bei meinem alten X99-System gemacht. Da setzt sich (vorhersehbar) lediglich die Conductonaut vom Feld ab.
Korrektur übrigens:
CPU bei 84°C, nicht 90°C (habe mir nochmal einen Screenshot schicken lassen). Wäre ja auch unsinnig beim default thermal limit von 85°C. Ja, das ist hoch mit der AiO. Das ist aber meiner Meinung nach ein Problem der Position der AiO in der Gehäusefront, die zu wenig Luft durchlässt (das SB801 hat eine solide Front).

Nichts an dem Wärmeverhalten in anderen Situationen lässt auf ein außergewöhnliches Problem mit der Kühlung schließen und auch das Boost-Verhalten ohne PBO runter zu 2Ghz geht nicht mit einer besonderen Temperaturspitze einher (in dem Fall weit weg von den 85°). Das sieht nach einem Power-Limit aus.

Die Frage ist hier hauptsächlich erstmal:
Warum bei Standard-BIOS-Settings instabil?

DanHot schrieb:
Vcore auf Auto
DOCP
ProcODT 48
CMD2T =1
Gear down enable
Power down disable
PBO enable
...hatte ich meine ich auch schon gesetzt, dürfte aber bspw. auch beim Betrieb mit 2133Mhz (hoffentlich) keinen Unterschied machen. Dort treten dieselben Probleme auf. Wird aber die Tage nochmal getestet.

DanHot schrieb:
Digi+
CPU Current Capability 130%
SOC Current Capability 130%

CPU Power Phase Extreme
SOC Power Phase Extreme

Gut, hatte erstmal nur jeweils 120% + Optimized laufen, da ich bei Systemen anderer Leute allgemein etwas konservativer vorgehe. Hat zumindest auch keinen Unterschied gemacht. LLC 2/3 auch nicht.

Danke jedenfalls für die Hilfestellung schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Backofen bekanntes Gehäuse + Rad in einer Position mit sehr begrenzter Luftzufuhr.
Das Schreit geradezu nach Überhitzungsproblemen die ja nun auch auftreten.
Der Rad muß nach oben sonst wird das nicht besser.
 
Bitte nicht auf den Fuß getreten fühlen, zumal es mir selbst auch schon passiert ist:
Sind die Lüfter in der korrekten Richtung (Luftstrom von aussen nach innen) installiert?
Falls ja, würde ich auch zumindest mal die Installation des Radiators oben probieren.
 
Denniss schrieb:
Also als Backofen bekanntes Gehäuse + Rad in einer Position mit sehr begrenzter Luftzufuhr.
Das Schreit geradezu nach Überhitzungsproblemen die ja nun auch auftreten.
Der Rad muß nach oben sonst wird das nicht besser.
Also als Backofen bekanntes Gehäuse + Rad in einer Position mit sehr begrenzter Luftzufuhr.
Das Schreit geradezu nach Überhitzungsproblemen die ja nun auch auftreten.
Der Rad muß nach oben sonst wird das nicht besser.

Ja, die Hitzeprobleme sehe ich ja auch, das ist keine Frage. Das muss er aber mit sich selbst ausmachen, ich sagte ihm, ich montiere die AiO aus dem genannten Grund oben, er wollte sie trotzdem vorne haben. Mit der höheren Temperatur muss er jetzt leben oder die Front abnehmen. Im normalen Betrieb kommt er jedenfalls an keine Limits und muss sich lediglich mit einer lauten (und die LF II ist auch auf Maximum zum Glück nicht sehr laut) AiO abgeben.

captaincapri schrieb:
Bitte nicht auf den Fuß getreten fühlen, zumal es mir selbst auch schon passiert ist:
Sind die Lüfter in der korrekten Richtung (Luftstrom von aussen nach innen) installiert?
Falls ja, würde ich auch zumindest mal die Installation des Radiators oben probieren.
Nein, ist schon okay, man will ja alles ausschließen, aber das kann ich zumindest mit 100%iger Sicherheit bestätigen: der Luftstrom ist korrekt. Vorne Einzug, oben/hinten Abluft.


Aber:
Die Instabilität tritt relativ unabhängig von Lastzuständen auf und die Temperaturen sind bei normalen workloads in normalen Bereichen (40-65°C).
Einige Male kam es jetzt bspw. zu einem BSOD (unexpected kernel mode trap), wenn er einen Video-Stream öffnet. Wohlgemerkt bei Einstellungen, unter denen Prime95 Blend über knappe zwei Stunden ohne Probleme lief. Klar, andere Szenarien, aber eben als Info.
 
Hmm, ich habe mir eben mal die Installation zum Arctic Freezer angeschaut. Was ich ganz interessant finde ist die Animation Nr. 3, siehe hier unter AM4 -> Installation.
Bei Luftkühlern werden ja gerne Federn benutzt um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden. Bei der AiO von Arctic scheint ein strammes Festdrehen der Schrauben gewünscht zu sein. Wie man in der Animation sieht sollen die Schrauben zunächst bis zum Ende des Gewindes, dann noch ein gutes Stück und dann offenbar bis zum Kopf gedreht werden. Das jeweils über Kreuz.
Gewohnheitsmäßig hätte ich die Schrauben vermutlich nicht so weit eingedreht (schwer zu sagen, ohne es auszuprobieren).
Was ich sagen will: Eventuell fehlt es dem Kühlkörper an Anpressdruck und die Temperaturspikes auf einzelnen Kernen, die bspw. auch mein 3800X produziert, können nicht richtig abgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@captaincapri Ich meine, ich hätte sie relativ fest montiert (habe die AiO auch in einem meiner Systeme verbaut mit AM4 und schon ein bisschen Gewöhnung sozusagen), aber das kann man mal kontrollieren, ja. Evtl. liegt da der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Hatte ähnliche Probleme mit nem 2700x auf einem Msi GPC, Kühlung ebenfalls Freezer 2 280 Temps waren Top.Das Gpc ist ja was Spannungswandler angeht eines der besseren Midrange Boards aber so wirklich rund lief das auch nicht.Wechsel zum CH7.

Cpu defekt kann man sicherlich so ziemlich ausschließen, die Entscheidung für das Einsteiger 570 Board in Verbindung mit einem 3950x kann man durchaus in Frage stellen.2 von 4 Riegeln nicht stabil,wird mit 4 Stück warscheinlich nicht besser.
Falls die Aio richtig montiert ist, der Speicher nicht defekt ist bleibt nicht allzuviel übrig.

Multirail Nt würd ich mir persönlich auch keins mehr ins System bauen aber will hier jetzt kein Krieg anzetteln bevor hier die Bequiet Fanboys aufschlagen.

Defaults / Auto / Docp sollte ohne großes Umstellen im Bios funktionieren.
Als Allcore mit fixer Spannung, soviel wie nötig und so wenig wie möglich, TDP auf festen Wert stellen könnte man noch probieren, alle Boosts deaktivieren.

Treiber,Bios, die alte Leier halt,W10 als Insider draufknallen, die 1909er etc. war hier gefühlt murks was Latency und Stabilität anging.

Ist irgendwas Inkompatibel kann man sich das selten zurechtfrickeln, in meinem Fall half nur ein Boardwechsel.
 
Deater schrieb:
Cpu defekt kann man sicherlich so ziemlich ausschließen, die Entscheidung für das Einsteiger 570 Board in Verbindung mit einem 3950x kann man durchaus in Frage stellen
Warum genau? Hat einen guten VRM-Aufbau, ist mit der CPU häufig getestet, von vielen (u.a. der8auer, HWUnboxed, Buildzoid, etc. pp.) empfohlen. Spricht meines Erachtens nichts dagegen, ist ein solides Board auch für die Ansprüche des 3950X.

Deater schrieb:
2 von 4 Riegeln nicht stabil,wird mit 4 Stück warscheinlich nicht besser.
Das wurde schon mit einem und mit vier Riegeln getestet. Prime95 mit RAM-Last, membench, etc. sind soweit stabil über mehrere Stunden und auch bei 2133Mhz und losen Timings selber Fehler. Auf den RAM abzustellen, ist irgendwie nicht ganz intuitiv, auch wenn natürlich klar ist, dass je mehr Riegel verbaut werden, es auch umso schwieriger ist, das stabil laufen zu lassen.

Deater schrieb:
Multirail Nt würd ich mir persönlich auch keins mehr ins System bauen aber will hier jetzt kein Krieg anzetteln bevor hier die Bequiet Fanboys aufschlagen.

Orientiert am durchweg positiven Review bei TweakPC, die doch ziemlich akribisch vorgehen bei Netzteilen, erscheint mir das verwendete NT als mindestens ausreichend.
 
nazfalas schrieb:
Hast du dir das Video angeschaut?

Es geht nicht nur um dieses Video.

Wie Igor auch festgestellt hat ist der VRM und dessen Kühlung mässig und
die Sensorik davon auch nicht gut.
Dazu noch solche Fehler wie mit dieser 2060er.
Und Asus Bios Support war auch schon mal besser.

Das Board ist für das Geld einfach nicht gut.

Da kriegst für weniger Geld anderswo massiv bessere Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
modena.ch schrieb:
Es geht nicht nur um dieses Video.

Wie Igor auch festgestellt hat ist der VRM und dessen Kühlung mässig und
die Sensorik davon auch nicht gut.
Dazu noch solche Fehler wie mit dieser 2060er.
Und Asus Bios Support war auch schon mal besser.

Das Board ist für das Geld einfach nicht gut.

Da kriegst für weniger Geld anderswo massiv bessere Boards.

Zu den verbauten VRM kommen sowohl der8auer, buildzoid als auch HWUnboxed zu ganz anderen Schlüssen.
Das Board ist für das Geld gut.
Board läuft bei mir selbst auch einwandfrei.
 
Die aktuellen ASUS Boards mit x570 egal welche sind weit weg von gut!
Wenn man sich X570 kauft aktuell nur Gigabyte, meine Empfehlung.
Die letzte Antwort vom Support war schon wieder eine Frechheit vom Herrn.
"Sie haben ein Problem mit einer Funktion, aber nur wenn sie eine andere nutzen, ja müssen sie den unbedingt die andere Funktion benutzen, können sie das nicht lassen, dann gibts ja keine Probleme."
Direkt den Bordstein beißen lassen solche Deppen!
 
nazfalas schrieb:
Zu den verbauten VRM kommen sowohl der8auer, buildzoid als auch HWUnboxed zu ganz anderen Schlüssen.
Das Board ist für das Geld gut.

Das Bäuerchen ist ein bezahlter ASUS Fanboy, den nehm ich nicht ernst, das buildzoid Video kenn ich.
Der spricht über den VRM aufgrund der Specs, die er auf der Asus Website sieht. Gut gemacht!

Und bei HWUnboxed schneidet das Asus mit seinen 3x bestückten 4 Phasigen VRM für die CPU (wer macht sowas?) am kühlsten ab, weil er auf einem oben testbench testet. Was nützt da der viel aufwendigere VRM des Gigabyte oder der aufwenigere VRM des Asrock mit seinen aufwendigen Kühlkörpern ohne Luftzug?
Also naja Test....

Igor hat die Dinger mit anderen X570ern und B450ern verglichen und da war der VRM zwar gut bei den Temps, aber die Sensorik war nicht genau wie sie sein sollte und dazu solche Fehler wie mit der NV, den lausigen Bios Support mit seehr späten Biosen mit neuen AGESA.

Also da ziehe ich ein Asrock X470 Gaming K4 vor oder zahle die 10€ für ein X470 Taichi mehr und bekomme wirklich einen High End VRM. Der Bios Support ist dabei um Klassen besser.

Und ich persönlich brauche PCIe 4.0 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben