Asus X570i Lüfter dreht ständig hoch und Runter

S

S50B322

Gast
Hallo

Mein Lüfter der Waserkühlung der Cpu Dreht ständig hoch und runter..

Was muss ich hier einstellen? Verlangsamen oder Beschleuningen? was für werte nehme ich da?

die Cpu ist ein 3600XT der die Temperatur in hohen abständen wechselt..z.b von 45 auf 60grad obwohl er im Desktop Betrieb nix zu tun hat..

Wasserkühlung ist eine Enermax Wasserkühlung »Aquafusion 240 mm« und ist am Cpu Anschluss und Wasserpumpen anschluss angeschlossen

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    1 MB · Aufrufe: 381
Ja, das kann im BIOS eingestellt werden: Zeitverzögertes Anlaufen der Lüfter.
Stelle sie auf 2-3 Sekunden und Du hast Ruhe.
 
sloven schrieb:
Ja, das kann im BIOS eingestellt werden: Zeitverzögertes Anlaufen der Lüfter.
Stelle sie auf 2-3 Sekunden und Du hast Ruhe.
Beschleuningen und Verlangsamen?

hab ich soeben gemacht aber er regelt immer noch hoch und runter.... beide werte einfach noch höher einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_4254.jpg
    IMG_4254.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deinen Pumpen Anschluss auf Pumpe umgestellt? Lass die Pumpe auf max laufen und die Lüfter auf silent. funzt bei mir mit meinem Asrock x570 extreme 4 und meiner Lian Li galahad AiO
 
quakegott schrieb:
Hast du deinen Pumpen Anschluss auf Pumpe umgestellt? Lass die Pumpe auf max laufen und die Lüfter auf silent. funzt bei mir mit meinem Asrock x570 extreme 4 und meiner Lian Li galahad AiO
 

Anhänge

  • IMG_4256.jpg
    IMG_4256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_4257.jpg
    IMG_4257.jpg
    1 MB · Aufrufe: 331
Recherchiere Mal, wie langsam Deine Lüfter minimal laufen können. 200Umin erscheint mir arg wenig.
Stelle Mal die Mindestgeschwindigkeit auf 600 Umdrehungen...
 
sloven schrieb:
Recherchiere Mal, wie langsam Deine Lüfter minimal laufen können. 200Umin erscheint mir arg wenig.
Stelle Mal die Mindestgeschwindigkeit auf 600 Umdrehungen...

500 – 2,000RPM

ok versuch ich gleich mal :)
Ergänzung ()

Meine cpu macht auch extreme temperatursprünge...von 40 direkt auf 60 sobald nur 2 Prozent last drauf sind... .

takt ist auch ständig bei 4450mhz und selten darunter... evtl liegt hier der fehler der temperatursprünge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, hast dir ja den XT gekauft da passiert das noch häufiger...
 
Hauro schrieb:
Die Lüfter-Einstellungen anpassen. Die Einstellung 'CPU-Lüfter verlangsamen' sollte die kurzzeitigen Schwankungen ausgleichen.


CPU-Lüfter verlangsamen = die Sekunden erhöhen ??

und bei Beschleuningen auch ?

sollten beide gleich viel Sekunden haben?

Habe in den Energieoptionen jetzt auf "Energiesparmodus" umgestellt und der takt pendelt sich jetzt bei 2196mhz ein und der lüfter dreht nicht mehr hoch und runter..cpu lüfter läuft jetzt bei 1025rpm..

sobald ich wieder auf "AMD ryzen balanced" gehe dan geht der takt sofort auf 4475mhz bei der kleinsten Belastung...

liegt wohl an der cpu?

Takt bleibt jetzt auch beim zocken unten.... sont ist er imme bei 4475mhz im amd ryzen balanced programm -.-
 
S50B322 schrieb:
CPU-Lüfter verlangsamen = die Sekunden erhöhen ??
Sollte wie bei MSI 'step up time' und 'step down time' sein. Daher nur die Zeit-Verzögerung für das hoch drehen des Lüfters anpassen um kurzzeitige Temperaturerhöhungen auszugleichen.

Im Manual steht nicht zur Einstellung, es sollte im UEFI eine Hilfe/Beschreibung geben.
Ergänzung ()

S50B322 schrieb:
von 45 auf 60grad
45 °C ist als Temperatur für den Leerlauf etwas hoch

1600597399909.png

[Quelle: AMD Ryzen 5 3600XT review - Power Consumption and temperatures | guru 3D]

Es steht dabei
We make use of a Kraken X63 based LCS cooler, you can see that the new XT processors run higher temperatures, you need to be aware of that as I recommend LCS for this series. Under full load almost 70 C.
 
Hauro schrieb:
Sollte wie bei MSI 'step up time' und 'step down time' sein. Daher nur die Zeit-Verzögerung für das hoch drehen des Lüfters anpassen um kurzzeitige Temperaturerhöhungen auszugleichen.

Im Manual steht nicht zur Einstellung, es sollte im UEFI eine Hilfe/Beschreibung geben.
Ergänzung ()


45 °C ist als Temperatur für den Leerlauf etwas hoch

Anhang anzeigen 969190
[Quelle: AMD Ryzen 5 3600XT review - Power Consumption and temperatures | guru 3D]

Es steht dabei


Taugt diese wasserkühlung die ich habe überhaupt was? =
Enermax Aquafusion 120 m


Im Anhang noch 2 bilder
 

Anhänge

  • IMG_4258.jpg
    IMG_4258.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    109,1 KB · Aufrufe: 250
"beschleunigen" auf den nächst höheren Wert einstellen. Dann wartet er solange wie du eingestellt hast mit dem hochdrehen wenn sich die Temp ändert.

120er AIOs sind guten Lüftkühlern (Macho02, Mugen5, Dark Rock 4) immer unterlegen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
"beschleunigen" auf den nächst höheren Wert einstellen. Dann wartet er solange wie du eingestellt hast mit dem hochdrehen wenn sich die Temp ändert.

120er AIOs sind guten Lüfkühlern (Macho02, Mugen5, Dark Rock 4) immer unterlegen.

ok mach ich:)

und verlangsamen so lassen?
 
Ja, dann ist er wieder leise sobald die Last vorbei ist.
 
120er AiOs sind eigentlich ziemlich witzlos. Ich würde mal mit den Drehzahlen des Lüfters experimentieren ab wann der hörbar ist und die minimale Drehzahl knapp drunter ansetzen aber nicht unter die jetzigen 600
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Ja, dann ist er wieder leise sobald die Last vorbei ist.

so bei beschleuningen ist er jetzt auf 12 Sekunden.. das nächst höhere ist 25 sekunden
Ergänzung ()

würde eine 240 AIO Wasserkühlung was bringen

Gehäuse ist ein NZXT H210i Mini itx

Empfehlungen?
Ergänzung ()

ürde eine 240 AIO Wasserkühlung was bringen

Gehäuse ist ein NZXT H210i Mini itx

Empfehlungen?
 
Kauf dir einen 2-Pin Temperatursensor, kleb ihn an am Radiator fest und regel den Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur (dazu muss der Radiatorlüfter am CHA_FAN Anschluss angeschlossen werden).
S50B322 schrieb:
würde eine 240 AIO Wasserkühlung was bringen
Ein größerer Radiator ändert überhaupt nichts an den Temperatursprüngen der CPU Temperatur.
 
Zurück
Oben