Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

ASUS X59SR-AP175C Lüfterfrage

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen ich habe mir heute das ASUS X59SR-AP175C gekauft allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden denn: Der Lüfter dreht ständig und erzeugt ein unangenehmes Luft rauschen.
Energieoptionen stehen auf Ausgewogen oder Quiet Office allerdings tut sich da auch mit dem Lüfter nichts.

Nun meine Frage:

Hat evtl einer das selbe Notebook oder Erfahrungswerte mit den Asus Notebooks um mir sagen zu können ob das mit dem Lüfter bei den Modellen normal ist oder habe ich evtl nen Montags gerät erwischt?

Noch was habe keinerlei Notebook Erfahrung das ist mein erstes!

Hat hier denn keiner ein Ähnliches oder das selbe Notebook? Oder kann wer was zu dem Lüftern schreiben?

Hallo..

Hab zwar nicht das gleich NB wie du, aber auch ein ASUS. Bei mir dreht der Lüfter auch immer allerdings nur sehr gering wenn ich keine Spiele spiele. Bei normalen Office Anwenungen oder I-Net ist eigentlich nichts zu hören.
Hast schon mal versucht mit einem Programm (everest odr so) zu schauen wie schnell der sich dreht?
Regelt sich der Lüfter überhaut irgenwie? wird er lauter wenn du Pozessorlastige Programme ausführst?

LG mAik

Ja der lüfter regelt sich allerdings sehr selten, die umdrehungen habe ich noch nicht ausgelesen bekommen.
Allerdings kann ich mal die Temperaturen posten
THRM -> 51°
Core 2Duo P8400 -> 45°
Radeon HD 3470 -> 48°
HDD -> 45°

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Temps ausgelesen? und sind die Idle oder Last?
Meine liegen im schnitt etwa 10° tiefer.. Nur bei der Grakarte hab ich ungefair den selben Wert.
Aber hab ja auch andere Komponenten.
Bei mir liest everest 2400RPM beim Lüfter aus im Normalbetieb.. Steigt dan bei mehrbelastung auf 2700, 3200, 3600 bis max 4000 beim Gamen.
Bei 2400 ist jedoch wie schon gesagt nix zu hören.

LG mAik

Die Temperaturen stammen von CPUID Hardware Monitor wer mir Everest mal installieren
Die Temperaturen stammen vom ganz normalen surfen also keine last, der Laptop läuft c.a seit 8 stunden

So der lüfter läuft mit 3200 RPM

Zuletzt bearbeitet: (Lüfrdrehzahl)
Mir scheinen deine Temps ein wenig hoch, also nur wenn ich sie mit meinen vergleiche.
sind sicherlich so in ordnung. Du musstest hald einfach rausfinden, wie schnell dein lüfter im Idle modus läuft?!
Sonst nützt sehr wahrscheindlich nur damit Leben oder selbst einen neuen leisen Lüfter einbauen.
Würd ich aber von abraten. Kannst ja auch mal Asus kontaktieren, ob das bei diesem NB so normal ist!

hier noch meine Temp's zum vergleich..

Anhänge

• Everest_Temp.jpg
    Everest_Temp.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 221
hmm ja dann werd ich mich wohl mal an Asus wenden denn das mit diesem lüfter nervt.

Zurück
Oben