Asus X800 Pro @ 16Pipes - Temperaturen?

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.155
Hallo,

ich habe eine Asus X800 Pro AGP mit den zusätzlich freigeschalteten 4 Pipelines und habe noch nen Silencer draufgebastelt. Jetzt wollte ich mich mal ans übertakten machen und da stellt sich natürlich für mich die Frage, bis zu welchen Temperaturen sich das Ganze noch im "gesunden" Bereich bewegt.

Kühlungsmäßig sieht es so aus, dass ich im Boden einen 120mm Lüfter ins Gehäuse reinblasen lasse und unterm Dach ein Dual-Radiator hängt, der mit 2 120mm Lüftern die Warme Luft nach draußen befördert. Dadurch, dass Chipsatz und CPU wassergekühlt sind fehlt vielleicht die Luft vom CPU-Kühler bissel, deshalb dacht ich frag ich mal.

Viele liebe Grüße, Gsus
 
warum baust du denn keinen wasserkühler drauf - wenn du eh schon eine wakü hast??? dann könntest noch einiges mehr rausholen, und leiser wärs auch ;)
 
Bis zu 'geht nicht mehr'. Bevor die Karte irgendwelche Schäden durch zu hohen Takt nimmt, werden erstmal Bildfehler auftreten. Oder Du erlebst erstmal paar 'freezes' bzw. fliegst wieder auf den Desktop (VPU-Recovery an).
Solange Du also keine Vmods durchführst, würde ich mir keine Gedanken machen. Auch kleinere Bildfehler aber auch nicht ignorieren.
 
Sagatasan schrieb:
warum baust du denn keinen wasserkühler drauf - wenn du eh schon eine wakü hast??? dann könntest noch einiges mehr rausholen, und leiser wärs auch ;)
Eine durchaus berechtigte Frage, warum eigentlich nicht? Ich hatte damals, als ich die WaKü gebastelt hatte noch ne 9800Pro drin, und da dachte ich mir, naja, für die brauchste jetz nich wirklich nen Wasserkühler, weil die Teile ja auch nich ganz billig sind. Aber der Karte wäre das natürlich ne Überlegung wert :D. Hätt ich auch selber drauf kommen können und mir die Kohle für den Silencer sparen können... naja, was solls.

Ich dank euch beiden für die Antworten und werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

VG Gsus
 
Ich komme mit meiner Karte bei Standardtakt und unter Last auf ca. 80 - 85 °C!
Gekühlt wird sie von einem vf700 alcu auf 5V!
 
Und wieviel hattest du mit dem Sandardkühler?
Ich würde dir raten, dass du nur soweit mit der Temperatur hinaufgehst, wie du sie mit Standardkühlung hattest, das dürfte Leistungsmäßig locker reichen.
Wenn du irgendwann keine Leistungssteigerung mehr bekommst, dann würde ich auch aufhören.
 
Also beim Takten mit'm ATI-Tool kratzt sie knapp an der 60° Grenze. Übertaktet habe ich sie jetzt von 475 GPU // 455 RAM auf 551,25 GPU // 475 RAM. Wenn ich mit GPU höher gehe freezt mir die Bude und den Ram krieg ich zwar problemlos auf 600 aber dann hab ich endlos Grafikfehler beim 3D Mark. Erst bei 475 traten die nicht mehr auf.

Alles in allem bringt die RAM-Steigerung in meinen Augen auch nicht wirklich viel. Ich habe mal bissel gebencht. 3DMark05 mit Standardtakt waren ca. 5500 Punkte, mit dem gesteigerten Wert von oben (550//475) sind's knapp 6000 und ich hatte glaub auch mal mit den 600MHz RAM Takt, und da waren es auch nur geringfügig mehr als 6000 Punkte. So denk ich mal die 75MHz mehr GPU-Takt bringen ganz gut was und der RAM-Takt ist an sich so ja auch ok.

Temp mit Standardlüfter kann ich dir leider nicht sagen, hatte gleich den Silencer draufgebaut :D.

Also denke ich mal, von den Temps her bin ich dann wohl noch im grünen Bereich mit max 60°. Vom OC her is die GPU ganz ok, RAM bissel mager. Mmh. :)

VG Gsus
 
Das ist meistens so, dass man sich mit silencer um die Temperatur keine Gedanken machen muss, weil die Karte vorher schon nicht mehr will.
 
Cool, da dank ich dir und euch erstmal für die Hilfe und freu mich, dass meine Kiste eigentlich ganz passabel läuft. Jetz musse noch 1-2 Jahre durchhalten und dann kommt irgendwann was neues :D.

Viele Grüße, Gsus
 
Zurück
Oben