Asus X800XL stützt bei 3D-Anwendung ab!

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Vorgestern habe ich meine "neue" (bei eBay ertandene) Asus X800XL endlich bekommen.
Also gleich die Treiber der Nvidia 6600GT deinstalliert, die "alte" 6600GT raus aus dem PC, die "neue" X800XL rein, Treiberrreste von Nvidia gelöscht mit DriverCleaner und die aktuellen Catalyst 6.3-Treiber drauf. So weit, so gut. Alles schien perfekt.

Um die Karte auf Funktionsfähigkeit zu testen, abe ich das ATI-Tool gestartet und nach Fragmenten scannen lassen. Nach nicht mal einer Minute stürzt der PC mit ab.
Dieser Fehler lässt sich reproduzieren; nur die Art des Absturzes ist leicht variabel: Bluescreen, Freeze oder "Stand-By".

Nun die Preisfrage: Was kann das sein? Ich hatte vorher eine Nvidia 6600GT und davor eine ATI Radeon 9800Pro; beide ohne die kleinsten Probleme.

- Ein Temeraturproblem sollte es nicht sein, da es immer nur maxmimal 1 Minute dauert bis zum Absturz. der PC selber kann aber problemlos viele Stunden laufen.
- Kann es ein Treiberproblem sein oder ein anderes Softwareproblem?
- Könnte mein Netzteil tatsächlich zu schwach sein?
- Liegt es am APG-Port?
- Sind Inkompatibilitäten zwischen meinen verwendeten Komonenten bekannt?
- Oder ist vielleicht die Karte defekt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

AW: BRAUCHE HILFE: Asus X800XL stürtzt bei 3D-Anwendung ab!

Probiere mal einen älteren Treiber.
Oder steig auf Omega oder DNA um.

wie sind die Netzteilwerte (A)?

Wenn sich kein funktionierender Treiber findet, hat die Karte nen Schuss.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, teste mal einen Treiber der 5er-Serie.

Alternativ zu Sicherheit die Karte noch bei einem Freund testen.

Edit: Stromstecker dran? Ist mir auch schon passiert...;)

Nutze für die Graka nur eine Leitung, an der sonst keine Geräte dranhängen.

Zusatzstrom-Kabel steckt dran an der Karte.

Älteren Treiber werde ich vielleicht mal probieren, auch wenn das nicht die Löung sein kann.

Werte meines Netzteils:

Stromstärke der +3,3V Leitung: 30 A
Stromstärke der +5V Leitung: 38 A
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 15 A
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 16 A

Hast du CPU und RAM übertaktet? Würds ich mal runterfahren auch wenns früher funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:

King_Rollo schrieb:
- Ein Temeraturproblem sollte es nicht sein, da es immer nur maxmimal 1 Minute dauert bis zum Absturz. der PC selber kann aber problemlos viele Stunden laufen.

Das ist kein Argument.
Die Temperatur einer Grafikkarte kann (und tut das auch in der Regel) in sekundenschnelle mehr als 8-15 Grad wärmer werden, soweit alles ganz normal funktioniert und sie ausgelastet wird.
Da gibt's doch eine ganz einfache Möglichkeit: Rivatuner's Hardwaremonitor im Hintergrund anschmeißen und auf die Core-Werte schauen.

Diese Treiber-Testerei versteh' ich nicht ganz. Selbst wenn es mit dem 5er laufen sollte, würde ich mich damit niemals zufrieden geben und die Karte lieber einschicken.
Aber langsam an, das Problem wird man ja bestimmt noch lösen können. ;)

Wie schon gesagt, behalt mal Temperatur im Auge und schau, ob der Stromstecker der Grafikkarte wirklich richtig sitzt.

Die Netzteilwerte jedenfalls sind absolut ausreichend.

Hier mal die Spannungswerte ausgelesen mit Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Fintek F75375S (ATI-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
Maxtor 6V250F0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 1172 RPM
Gehäuse 1205 RPM
Grafikprozessor (GPU) 3579 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.78 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.54 V
VBAT Batterie 3.23 V
GPU Kern 1.47 V
GPU Vcc 3.31 V
GPU AGP VDDQ 1.50 V
GPU FB VDDQ 2.42 V
Debug Info F 09 8C FF
Debug Info T 48 33 255
Debug Info V 6F FF CE B6 C4 FF FF (F7)

Im Vollauslastungszustand, ja?
Es ist, glaub' mir, sinnvoller, wenn Du Rivatuner's Hardwaremonitor anmachst, weil er dir einen Graphen liefert, an dem Du anschließend schauen kannst, zu welcher Uhrzeit Du welche Temperatur hattest und was Dein Maximum war.
Grafikkartenchips erhitzen sich in sekundenschnell und kühlen sich in gleicher Weise ab.

OK, Rivatuner ist installiert, aber wie mache ich das jetzt genau mit dem Mitloggen?

Du startest Rivatuner und klickst dann im Register "Main" auf den silbernen/grauen Pfeil, der nach rechts unten zeigt - und zwar auf den oberen.
Dann gehst Du auf das Icon mit der Lupu und dem "Filmstreifen" im Hintergrund - das ist das zweite Icon von rechts.
Dann stellst Du bei "Core Temp" die Y-Achse per Regler passend ein und lastest Deine Grafikkarte mal ordentlich aus. Nicht unbedingt nur per 3DMark05, sondern beispielsweise per rthdribl_1_2!
Also: http://shor.de/06/mae/rthdribl_1_2.zip!

Dann mal 1024*768 im Vollbild Modus durchlaufen lassen eine Zeit und schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
Wenn Du anschließend nach dem Auslasten die Temps checken willst, fährst Du mit der Maus auf den grünen Graphen und kannst dann per Bewegung nach rechs/links die entsprechende Temperatur zum jeweiligen Zeitpunkt anschauen.

So, hab es mal probiert. Die Temperatur kann ich nun wohl wirklich ausschließen. Die Temperatur der GPU steigt nicht über 53 Grad. Und eine knappe Minute 3D-Fenster des ATI-Tool sollte das System bzw. die Graka nicht wirklich an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen. Trotzdem kackt der PC immer wieder ab.

*** Update ***

Hab die Karte heute im PC meines Mitbewohners testen lassen (sehr ähnliches System), und dort hatte die Karte sofort massenhaft Artefakte in der 3D-Darstellung des ATI-Tool.
Ergo gehe ich davon aus, dass die Karte einfach defekt ist.

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Dann dürfte es die Karte sein...

Zurück
Oben