ASUS X870-A USB-A 10Gbs ausgefallen

EadZ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin zusammen!

Normalerweise bin ich der "Problemlöser", hier stecke ich aber womöglich in einer Sackgasse.
Für Hinweise zur Selbsthilfe oder auch ein eindeutiges "schick ein das Ding" bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB 6000CL34 Kingston Fury Renegade
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X870-A
  • Netzteil: Phanteks AMP GH 1kW
  • Gehäuse: Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: RTX 5070 Ti Eagle
  • HDD / SSD: Corsair MP510 (Windows 11 Pro 24H2), Crucial P5, Samsung 970 EVO Plus, WD Blue (2,5" SATA)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem heutigen Systemstart sind 4 von 5 USB-A 10Gbs Ports (siehe Bild, die rot eingerahmten betrifft das Problem) teils funktionslos. Sie leiten zwar noch Strom an angeschlossene Peripherie, es erfolgt aber offensichtlich kein Datenaustausch mehr (getestet mit Stream Deck, Dual Sense Controller, SteelSeries Arctis Pro Wireless Headset). Windows registriert das Ein- bzw. Ausstecken der Peripherie, was durch den Systemsound zu erkennen ist. Die Peripherie funktioniert an allen anderen USB-Ports einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update Chipsatztreiber auf neueste Version
versch. BIOS Versionen (0227, 0409, 0505, 0606, 0706, 1003, 1107, 1203, 1303, 1401, 1504, 1512)

Anhänge

• PXL_20250620_104754807_20250620172137.jpg
    PXL_20250620_104754807_20250620172137.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 97
Schliess mal die Tastatur daran an und schau, ob Du noch ins Bios kommst, wenn nicht, ist das ein Defekt!

Zum testen auch ganz praktisch: Linux Live System von einem der anderen USB Ports booten und dann mal verschiedene Geräte durchstecken. Entweder hats im Windows deinen Controller Treiber zerhauen oder da ist tatsächlich was an der Hardware, dass die Aushandlung der Protokolle nicht durchlässt.

Ich verwende für solche Fälle das Programm:
USB TREE VIEW.
Das zeigt den Controller an und auch, was angeschlossen wurde bzw. ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Mal nen Bios Update/Downgrade/Reset probiert ? Bei mir sind damals bei meinem X670E Proart gelegentlich die beiden USB-C ports ausgefallen, hier hatte das bios ne macke, ob das dauerhaft gelöst wurde, keine ahnung, hatte die ports dann nicht mehr genutzt

@Questionmark
Keine Reaktion der Tastatur auf den Ports.

@holdes
Stick erstelle ich gerade. Hab zwar wenig Hoffnung, probiere das aber auf jeden Fall aus.

@kutjub
USB Tree Viewer zeigt kein neues Gerät auf einem Port, wenn ich etwas anschließe.

@Hatsune_Miku
BIOS Versionen habe ich einige durchprobiert. Da noch das First Release installiert war, bin ich mit Ausnahme der Beta Versionen alle verfügbaren Versionen durchgegangen.

Nachtrag zum live Linux: Ebenso keine Funktion auf den Ports.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, das riecht nach einem Defekt.

Hatte ich vor 15 Jahren einmal. USB Controller einfach "durchgebrannt"

Das ahnte ich heute Morgen bereits. Dann heißt es wohl, auf den RMA Kampf mit ASUS. Ick freu mir, wie man bei uns sagt.

Wird sicher defekt sein, ist in unserem Haushalt auch schon im laufe der Zeit bei 4 Boards passiert. Bei meinem letzten war ein defekter USB3 Stick von SanDisk schuld. Um herauszufinden, dass es dieser Stick war musste aber ein weiterer USB Controller dran glauben. An USB2 Buchsen lief der prima, dort waren die zusätzlichen Leitungen für USB3 schuld bzw. haben irgendwas zerbraten.

Im Zweifel also die Peripherie kontrollieren damit du nicht das neue/getauschte Board versehentlich kaputt machst.

Zurück
Oben