Asus Z270-a - USB 3 ohne Funktion

Aresta

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
318
Hallo,

ich habe hier einen Rechner, dessen Problem ich bisher nicht lösen konnte.

Hardware:
Mainboard: ASUS Prime Z270-a, Bios 1302 (aktualisiert von 0906)
Ram: 16 GB Corsair
HDD: M.2 SSD Samsung 960 Pro 512 GB
Netzteil: Enermax ERX630AWT (630 Watt)
...den Rest stufe ich jetzt mal als eher unwichtig ein.

Der PC lief jetzt seit November letzten Jahres einwandfrei mit Windows 10 (soweit man das so behaupten kann :-). Seit dem Update auf Build 1803 hat der Rechner folgendes Problem:

Keiner der USB 3 Ports am Board, als auch die an der Gehäusefront funktioniert mehr. Grundsätzlich liefern diese Strom, also eine Kontrollleuchte an einem USB Lautsprecher z.B. leuchtet, wird aber nicht als Audio-Wiedergabegerät erkannt und damit natürlich ohne Funktion. Es funktioniert natürlich auch keine Maus oder Tastatur, etc. pp.
Des Weiteren schaltet der Rechner nach dem Herunterfahren sich nicht mehr aus - also das Netzteil schaltet nicht ab.

Die beiden USB 3.1 TypC-Anschlüsse funktionieren zum Glück und da habe ich derzeit auch Maus und Tastatur dran (einmal mit Adapter auf normen USB-Port). Ansonsten läuft der Rechner auch völlig problemlos...

Im Geräte-Manager erscheint folgendes:

USB-xHCI-kompatibler hostcontroller mit gelben Ausrufezeichen, Fehler-code 10

nach einem Zurücksetzen auf Windows Build 1709:

Intel(r) USB 3.0 extensible-hostcontroller - 1.0 (Microsoft) mit gelben Ausrufezeichen, Fehler-code 10

Somit ist das Zusammentreffen des Fehlers und des Windows updates evtl. auch nur ein Zufall.

Ohne Erfolg habe ich bereits den neuesten Intel Chipsatztreiber installiert, die Grafikkarte de- und neuinstalliert, "Windows Schnellstart" deaktiviert, sämtliche weiteren Updates inkl. der Firmware der SSD, das Bios des Mainbords natürlich inkl. laden der Setup-Defaults und neuer Konfiguration...
Außer eines Hardwaredefektes entweder vom Board oder Netzteil fällt mir einfach nichts mehr ein...

Hat hier jemand noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

LG
Aresta
 
Fahr den PC mal herunter, zieh den Stromstecker.
Dann halte die EIN/AUS-Taste 20s gedrückt. (Der PC bleibt natürlich aus, aber die Kondensatoren entladen sich).
Dann wieder einstöpseln und hochfahren.

So etwas ähnliches gab es eine zeitlang bei Medion und Lenovo. - Einfach mal testen. Einen versuch ist es wert.
 
Schon das versucht?

Automatische Diagnose für ein USB Problem

Hat man ein Problem sein USB-Stick oder externes USB-Gerät starten zu können so, kann man auch die automatische Diagnose, den Windows USB Troubleshooter ausführen.
Diesen stellt Microsoft auf seiner Seite als WinUSB.diagcab bereit.

  • Download: WinUSB.diagcab
    • Dieser ist für Windows 10, Windows 8.x und Windows 7 geeignet.
gefunden bei deskmodder.de
 
Hallo und vielen Dank Euch beiden. Leider brachte beides keinen Erfolg. Von der WinUSB-Diagnose kam nur die Rückmeldung, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte...
 
Zurück
Oben