Asus Xonar an Roccat Kave Mikro zu leise

gaming4life

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir Asus Xonar DGX gekauft und habe die Treiber von der mitgelieferten cd installiert. Der Sound funktioniert eigentlich ganz gut auch wenn ich nich grad überwältigt bin von der soundqualität(was vermutlich eine Einstellungssache ist). Aber das eigentliche Problem ist das Mikro. Es gibt ja 5 verschiedene(`Mikrofon`, `Eingang`,` Aux`,.....was auch immer das alles sein mag).Bei mir sind nur `Eingang` und `Wave` verfügbar und `Eingang` ist das eigentliche mikro, mit dem ich sprechen kann. Aber trotz voll aufgedrehtem Pegel kann man mich in skype kaum verstehen. Ich würde ja Mikro Verstärkung aktivieren, aber dies ist nur bei `Mikrofon`möglich und dies ist bei mir nicht verfügbar. Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Software oder in Windows nach der Funktion "Mic Boost", das sollte dich "hörbar" machen.

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme -> und dann Rechtsklick auf dein Mikrofon und -> Eigenschaften (so circa)
 
Erstmal danke für die schnelle hilfe. aber genau das ist mein problem, da unter aufnahmegeräte mikrofon, wo ich das hätte machen können, nich verfügbar ist. Denn ich benutze ``Eingang`` als Kommunikationsgerät.
 
1. OK :-) Hast du das Mic am FrontPanel oder an der Karte direkt?

2. Hast du die Onboard Soundkarte deaktiviert (kann manchmal "Bugs" & Problemen vorbeugen)

3. Gibt es auf der Homepage aktueller Treiber?

4. Kannst du den Mic Boost vielleicht in der Software der Asus Soundkarte einstellen. Er könnte dort natürlich einen anderen Namen oder nur ein Symbol haben.
 
Für mich liest sich das so als hättest du das Mikrofon im Falschen Eingang der Soundkarte eingesteckt.
Nimm dafür das Handbuch zur Hilfe welcher das genau ist.
Der Farbkodierung nach sollte es so sein:

Rosa = Mikrofon
Grün = Front Lautsprecher
Schwarz = Surround Lautsprecher
Orange = Sub/Center
 
@justgee

1.direkt an der karte(kann man das denn noch woanders anschließen??Was ist das Frontpanel??)

2.habe den treiber deinstalliert (realtek.....)

3.ich habe die version 7.12.8.1800 das ist die neuste

4.ja den mikro boost kann man auch im treiber einstellen, aber nur für`Mic` und nicht füt `Line In` welches ich benutze, da `Mic`(das Mikro) ja nicht verfügbar ist
Ergänzung ()

@gamefaq
wenn ich die stecker falsch eingesteckt hätte dann würde das Mikro doch gar nicht erst funktionieren??? Oder Nicht??? Denn bei mir tut es ja halt nur sehr leise!



Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe aber als ich den pc heut gestartet hab war das Mikrofon verfügbar und Eingang bzw. Line In nicht mehr(Ich hab keine Ahnung Wieso ist mir aber eig auch egal solange es tut xD). Also hab ich Mikro Boost aktieviert und nun Funktionoiert es vernunftig!!!

Aber nochmals Danke!!

Wobei ich das doch noch ganz gerne wüsste: (kann man das denn noch woanders anschließen??Was ist das Frontpanel??)
 
Zuletzt bearbeitet:
An so gut wie allen Gehäusen ist doch nun an der Frontseite ein Anschluss für Kopfhörer/Mikrophone. Um dieses nutzen zu können musst du das Kabel mit der Soundkarte verbinden. Das ist im Prinzip wie mit den USB Ports am Gehäuse, den steckst du ja ans Mainboard, hier halt an die Soundkarte (oder auch Mainboard, wenn es die Onboardsoundkarte sein soll)
 
Hallo,

da ich auch seit gesterns besitzer einer DGX bin und gleich vor dem gleichen problem stand, moechte ich kurz die fuer mich funktionierende loesung schreiben:

man geht in aufnahmegeräte und dann auf das microfon in die eigenschaften
( rechts in der taskleiste auf das lautsprechersymbol, dann aufnahmegeraete, dann rechts auf das mikrofon )

da unter dem reiter " Benutzerdefiniert "

dort liegt das problem! einfach da das häckchen "Front Mic" entferenen und alles war gut bei mir...

xchwkUuyWI.jpg


damit deaktiviert man den eventuell nicht angeschlossenen frontmikroeingang und die karte nimmt den hinteren
 
Zuletzt bearbeitet: (*edit*)
Zurück
Oben