Leserartikel ASUS Xonar D1/2 hallt + schlechter Sound in Spielen und Teamspeak

[JmM]Gulle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
24
Hallo allerseits!

Da es bis Heute in diversen Foren Beschwerden über Soundprobleme grade unter Windows 7 32/64Bit mit
ASUS Xonar-Soundkarten der Serie D1/2 gibt, habe ich beschlossen dem hier ein Ende zu setzen.

Ich selber habe mir vor ein paar Tagen grade eine Xonar D1 zugelegt und hatte unter Win7 64Bit mit allerlei Problemen zu kämpfen.

Sobald im Xonar Audio Center [XAC] 5.1 / 7.1 eingestellt ist, hallen alle 2.0 / 2.1 Signale!
Alle Einstellungen unter Win7 oder/und im Audio Center liefen ins Leere!
Ein reduzieren der Raumgröße auf "s" unter XAC Effect bringt minimale Abhilfe

ASUS hat auf meine Supportanfrage bisher selber nur Fragen gestellt, also musste eine Lösung her....
Mittlerweile kam die Antwort vom Supportcenter:

[Zitat]"Sehr geehrte Damen und Herren,
da uns hier kein generelles Problem bekannt ist haben wir hier auch keine Lösung für Sie. Das Sie es, wie Sie schrieben, offensichtlich mit einem alternativen Treiber gelöst haben betrachten wir die Sache als erledigt.
"

Supi! :watt:
_____________________________________________

Alle Angaben beziehen sich hier auf Windows 7 64Bit mit SP1, sollten aber auch unter Vista funktionieren.

Also:

- DriverSweeper downloaden + installieren
- Treiber downloaden: http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/
- den vorhandenen ASUS Treiber deinstallieren
- Neustart
- DriverSweeper ausführen und ASUS-Sound anhaken => suchen, reinigen (vtl. manuell)
- den UNi Xonar 1793 v1.30 (aktueller Treiber für fast alle Xonar) als Admin ausführen [WICHTIG!]
- ich habe die c-media Console mit installiert, ist sehr nett ;)
- den Haken bei Silent installation entfernen (dann muss der Treiber "manuell" installiert werden, kann bei Problemen von Vorteil sein)
- [NOCH WICHTIGER!] KEINEN Haken bei Enable Stereo upmix setzen!
- wenn der Rechner neustarten möchte, geht es nicht, da das Installationsfenster dies verhindert.

Einfach auf "Abbrechen" gehen und im Installations-Fenster auf "Fertig"
Das wars! Es ist kein Neustart nötig!

Wenn alles läuft, hat man das Xonar Audio Center + UNi Xonar Audio UND...
*Trommelwirbel* keinen Hall mehr und ein 1A Sound in allen Spielen + Teamspeak!

Ich habe eingestellt:
Audiokanal => 8 Channels
Samplingfrequenz => PCM 96 KHz (reicht vollkommen aus, welches Spiel nutzt HD-Sounds?)
Analog aus => 7.1 Lautsprecher (auf dem Roccat Kave klingt es besser, find ich zumindest. Einfach unter Windows/Sound/Wiedergabe die seitlichen Lautsprecher ausschalten)

Ich hoffe, es funktioniert jetzt bei allen!
Ich selber musste den Treiber 3x installieren, um die richtige Einstellung zu finden :freak:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann deinen Ärger verstehen und dem ASUS-Support liegt nicht wirklich viel am Kunden. Das habe ich auch des Öfteren fetstellen müssen. Ich lobe es ja auch wenn sich jemand die Mühe macht anderen helfen zu wollen, ABER...

1. Die Installationsroutine der Xonar-Treiber arbeitet sehr sauber. Daher halte ich DriverSweeper für unnötig.

2. Wenn Du schon Alternativ-Treiber empfiehlst, dann bitte mit Hinweisen darauf, was diese für Einschränkungen mit sich bringen. In diesem Fall am DSP.

3. Der Treiber an sich auf dem die Unified basieren ist veraltet, daher würde die entsprechende Version der offiziellen Treiber die Probleme wahrscheinlich auch beheben. Statement von ASUS:


ASUS schrieb:
About the unofficial unified driver currently in the market, we have verified it and here is our comment.

After our test, this unified driver did do few trims for our Xonar driver although this change has nothing to do with bug revised. In fact, the changes unified driver did are optional and much related to C-Media’s customized parameters. That is, installing this unified driver will not improve any potential/currently unsolved bugs.

Besides, users might take some risk on performance issues if they install the unofficial Xonar driver. Official Xonar drivers are released after a strict verification process to secure the best audio performance of each model. The unified driver for all ASUS Xonar cards is just to combine everything together without the one-by-one verification, which we can’t guarantee its performance and stability in any Xonar model.

We appreciate some of our beloved users take the matters and try to do some improvements for our Xonar driver. Although the unofficial drivers solve no current bugs and might cause some performance issues, we believe what ASUS Xonar as well as these unified driver makers do is to provide the best Xonar driver for our end users persistently.
 
Nun, der offizielle und aktuellste Treiber von ASUS hat den Fehler erst verursacht... ältere Versionen sind nicht Win7 64 Bit kompatibel!

Ich habe desweiteren eine Website empfohlen, auf der alles über den Treiber steht und die jeweils neueste Treiber-Version verlinkt ist ;)

Und zum Thema DSP: wer DAS nutzt, hat sowieso ein Stereo-Headset oder LS-System und keine Probleme mit dem offiziellen Treiber ^^

Der Driver Sweeper hat trotz sauberer Deinstallation noch Reg.-Einträge gefunden und wird vor der Installation der UNi-Treiber empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[JmM]Gulle schrieb:
Nun, der offizielle und aktuellste Treiber von ASUS hat den Fehler erst verursacht... ältere Versionen sind nicht Win7 64 Bit kompatibel!

Ich habe desweiteren eine Website empfohlen, auf der alles über den Treiber steht und die jeweils neueste Treiber-Version verlinkt ist ;)


Eben, der aktuelle...
Die Unified basieren aber nicht auf dem aktuellen sondern (ich glaube) auf dem Vorletzten.
Ich sehe 4 Treiber für Win7, der Älteste von 2009. Also guckst Du wohl falsch. ;)

Auf der Brainbit-Seite steht zwar alles, aber man weiß ja wie die Leute sind. Und es ist auch nicht jeder so fit in Englisch, dass er sich das dort durchliest.

Ich wollte lediglich meine Meinung dazu ergänzen. Für wen Uni funktionieren, ok.
Ich würde halt erstmal ältere Offizielle versuchen, da ich von so Installer-Flickwerken nichts halte. Denn mehr als zusammengewürfelte Dateien aus verschiedenen Installationspaketen ist das nicht.
Das heißt nun nicht heißt, dass sie nicht funktionieren können...

Zu Driver-Sweeper:
Die Google Toolbar wird auch oft empfohlen. Ich würde schon wetten, dass es ohne genauso funktioniert. ;)
Regeinträge hinterlässt alles. Selbst ordner erstellen und löschen, ist in der Reg nachweisbar. Verwaiste einträge sollte man nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe keine Probleme mit "Beta"-Treibern, solange die stabil laufen..

Zu den ASUS Treibern:

Das sieht für mich aus wie immer der Gleiche, nur mit kleinen Verschlimmbesserungen :hammer_alt:

Der letzte offizielle ASUS-Treiber trägt die Rezessionsnummer 7.12.8.1792, der UNi Treiber die 1793 v1.30... Zufall?

Wenn ASUS es schafft, dass man den "Stereo upmix" ausschalten kann, ist ja fast alles gut.
Vtl. eine Idee wie, ohne auf realen 5.1-Surround zu verzichten?

Ist ja sonst auch egal, ich kann nur sagen: Es funzt jetzt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Zufall du hast recht. Es scheint ein anderer/neuerer Treiber zu sein im Uni-Paket.
Man möge verzeien, war schon lkänger nicht mehr auf der Brainbit Seite ;)
Wahrscheinlich von C-Media selber, werde das aber nicht genauer prüfen, da ich als meinem Stereo Kopfhörer an meiner Xonar mit den offiziellen Treibern zufrieden bin. :p

Sollte auch keine Diskusion hier über Sinn und Unsinn werden wie gesagt, nur eine ergänzende Anmerkung. :)
 
Ich freue mich trotzdem, dass das Thema allem Anschein nach weiterhin für Gesprächsstoff sorgt..

Also an ALLE: Wer eine Lösung zum offiziellen Treiber hat, her damit :jumpin:
 
Hiho, auch wenn das Thema schon bissl her ist, es gab vorher auch schon einen fix oder manuell (wie ich es tat) per registry den delay auf den sorround channeln abstellen und SCHWUPPS kein hall mehr €: wenn ich daheim bin, such ich mal die sachen MFG Chris


€: so die werte findest du in der registry, wie man die öffnet, weisst du denk ich mal...

hklm = HKEY_LOCAL_MACHINE

hklm\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007\Settings

wobei die 0007 bei dir 0001, 0000, etc. sein kann, musst du mal schauen aber dort findest du werte mit "LbRbDelay", "LsRsDelay" und "CenterDelay" die setzt du auf 0 neustart und der hall sollte auch mit normalen treibern verschwinden!

Greetz Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver Sweeper bringt nur die meldung "unhandled exception" wenn ich die installierten treiber entfernen möchte.

UNi Xonar konnte ich nicht erfolgreich installieren, weil das programm meine soundkarte nicht findet??! ...was übrigens auch bei der installation der standard-treiber passiert ist. da hat es erst funktioniert, wenn ich sie über den gerätemanager installiert habe. aber das kann ich ja mit den uni xonar treibern nicht machen, oder?

nach einer systemwiederherstellung und neuinstallation der standard-treiber wollte ich dann den "hall-fehler" über die registry beseitigen, und siehe da, hier gibt es keinen einzigen eintrag zu "delay", egal ob center, lbrb oder lsrs.

da steig ich nun extra von creative auf asus xonar um, weil mir das treiber- und softwarechaos von creative schon so auf die nerven ging, und dann sowas.

hat jemand noch lösungsvorschläge für mich? wieso will mein win7 64bit die soundkarte nicht normal erkennen???
 
nach ein paar weiteren installationsversuchen, bereits mit dem gedanken die karte umzutauschen, hats dann doch funktioniert. die originaltreiber und software durfte ich aber nicht deinstallieren, habe dann einfach die uni treiber drüberinstalliert.

für all jene, die den hall loswerden wollen, ihre musik aber trotzdem auch "raumfüllend" aus den hinteren lautsprechern hören wollen habe ich eine einfache lösung. wie schon von anderen erwähnt, den stereo-upmix bei der installation deaktivieren. --> wenn du mp3s hören willst, bei den "main settings" 7.1 virtual speaker shifter einschalten und L und R ca. auf kopfhöhe schieben (eben soweit, bis es den wünschen entspricht). die anderen lautsprecher änderten nichts bei mir, da es ja ursprünglich nur ein stereosignal ist. bei den creative karten gibt es für diese funktion einen eigenen, sehr praktischen schieberegler, bei dem das stereosignal beliebig nach vorne und hinten verteilt werden kann. wäre nicht schlecht, wenn das in der uni xonar software auch so möglich wäre.
 
du warst auch im richtigen ordner? sprichh 000x, wobei x für deine karte steht kann auch 0010 etc etc sein

musst im entsprechenden reiter schauen ob da bei dem Reg wert DriverDesc folgendes steht:

ASUS Xonar...schlagmichtot

Davon ab nutz ich für stereo auf 5 kanäle meinen upmix im verstärker selber :) effekt is der gleiche, denn ich finde die einstellungen von asus verpfuschen den sound
 
Zurück
Oben