Asus Xonar D1: Digitale & analoge Ausgabe!?

Orphx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
69
Hallo werte Hardwarefetischisten :).

Ich habe eine Asus Xonar D1 in meinem PC werkeln mit Win 7 64bit und soweit keine Probleme. Ich habe meine Soundkarte per Y Analog Audiokabel an einen Denon 1611 AV Receiver angeschlossen, um Spielesound und Musik mit meinen passiven Boxen hören zu können. Dummerweise brummt eine der Boxen immer, sobald ich als Ausgabequelle auf das PC Audiosignal schalte.

Nun hatte ich mir überlegt dieses Brummen, welches wahrscheinlich durch das 10m lange, an Stromkabeln vorbeiführende Audiokabel her rührt, durch eine digitale Verbindung zw. Soundkarte und AV Receiver zu ersetzen.

Leider ist der SPDIF/optische digital Ausgang meiner Xonar D1 doppelt belegt, bzw. gleichzeitig mein Mic Eingang. Da ich auch ein Headset zum Gamen mit Mikro benutze kann ich also niccht beides gleichzeitig haben.

Ich hatte nun überlegt mir eine Asus Xonar DG anzuschaffen, bei welcher ein sepoarater Optischer Digital Ausgang und ein separater Mic Eingang vorhanden ist.
Meine Frage lautet nun, kann ich gleichzeitig mein Headset an den Mic In und Front/Stereo Out, neben dem digitalen Ausgang benutzen, oder muss ich dann immer im Treiber zw. Digital und analog switchen um Sound über den Receiver oder mein Headset hören zu können? Gibt es da eine Lösung (z.B. ein USB Headset o.Ä.) Was wäre am cleversten?

Danke und Gruß und sorry für den langen Text ^^.
 
du kannst das frontpanel vom gehäuse nutzen für dein headset. so hab ich es gelöst, dass AV-Receiver und Headset gleichzeitig funktionieren. allerdings musst du im asus treiber menu
immer umstellen, über welchen ausgang der ton kommt.

edit:
ich seh grad. im xonar audiocenter kannst du auch digital und analog gleichzeitig nutzen.
 
Du wirst eine Zeitversetzung haben wenn du digital und analog nimmst, wird ein einziges gehalle werden.
 
Könnte auch ne Brummschleife sein, da du 2 Geräte mit Masseanschluss verbindest.
Da hilft ein Mantelstromfilter, kannst du ja mal nach googlen.

Achja, falls an deinem Verstärker ein Antennenkabel angeschlossen ist versuch es mal zu ziehen und guck, ob du immer noch das Brummen hast.
 
Danke für die Tipps. Wie verbinde ich meine Soundkarte mit meinem Frontpanel, gibt es da ein spezielles Kabel für?

@ Rumbah

Interessant, aber was ist eine Brummschleife und was meinst du mit Masseanschluss bzw. welche 2 Geräte?
Ja an meinem AVR habe ich eine Radiokabelantenne angeschlossen, welche auch hinter der Box liegt aus der das Brummen kommt. Gestern hatte ich bemerkt das das Brummen zwischenzeitlich auch mal weg war!? ô0 ... Ich probiere das mal mit dem Ziehen des Antennenkabels aus und melde mich dann wieder :).
 
Hier findest du etwas über eine Brummschleife:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Sie kann auftreten, wenn 2 geerdete Geräte (Geräte mit Schukostecker, der große runde Stromstecker, nicht der schmale), in deinem Fall der Verstärker und der PC, miteinander verbunden werden.
 
Achso mit was für einem Kabel verbinde ich eigentlich die Soundkarte mit dem Frontpanel des Gehäuses? Liegt ein solches dem Zubehör meines Gejäuses bei oder der Soundkarte? Ich hab gerade keine vorstellung davon, denn nur weil die soundkarte im PCI Slot steckt macht ja noch lange nicht das Frontpanel einsatzbereit!?
Ergänzung ()

So da bin ich wieder. Habe jetzt das Frontpanel angestöpselt und auch aktiviert bekommen. War ein wenig fummelig wenn man nicht weiß wie und wo. Vor allem das umschalten im Soundkartentreiber war eine halbe Osterei Suche ^^.

@ Rumbah

Ich habe mal deinen Rat befolgt und einfach nur das Radioantennenkabel was an meinem AVR steckt von der brummenden Box entfernt bzw woanders lang gelegt. Bisher hatte ich kein Brummen mehr. Ich werde das weiter beobachten. Unabhängig davon könnte ich nun da der Toslink Anschluss nicht mehr mit meinem Mic vom Headset belegt ist mir ein opt. Kabel samt Toslinkadapter zulegen und meine Soundkarte digital verwenden, zumindest zur Soundwiedergabe über meinen AVR und die angeschl. Boxen. Das Headset würde ich dann wie empfohlen analog per Umschaltung nach Bedarf betreiben.

Danke für Eure Hilfe :)
 
So ein Update. Das ziehen des Antennenkabels hat keinen erfolg gebracht. Heute kam dann endlich mein Toslinkkabel und der Adapter an (3,5 mm Klinke auf Toslink). Also gleich alles angestöpselt und an den Receiver verkabelt. Dann erstmal wie blöde nach der Aktivierung von digitaler Tonausgabe im Xonar Treiber gesucht. Irgendwann gefunden und siehe da, das Brummen ist nun endlich weg :). Glasklarer toller Sound und keine Probleme mehr. Das switchen auf die Frontanschlüsse für das Headset geht nun auch ohne Probleme.

Danke an alle Tips und nun kann ich endlich Sound genießen und mein Headset zum Gamen benutzen und das ohne über die Maßen Geld auszugeben oder mir ein neues Headset/Soundkarte kaufen zu müssen *juchu* ^^.
 
Zurück
Oben