Asus Xonar D1 gibt nichts über "3-pin SPDIF out Header" aus

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.079
Hallo,

Habe eine Asus Xonar D1 erworben. Außerdem habe ich bereits dieses Asus SPDIF-Bracket.
Nun wollte ich gern den Ton über den externen SPDIF-Ausgang der SK und dem SPDIF-Bracket zum AVR (opt. Eingang) übertragen.
Per HDMI nervt es mich nämlich total, dass da immer ein Handshake kommt & der Grafiktreiber dann irgenwelche erweiterten oder geklonten Bildschirmeinstellungen braucht. Dabei stürzt der PC auch schonmal ab. :freak:

Weiß jemand, wie ich Ton über das Asus-Bracket bekomme?
Muss ich noch irgendwas besonderes einstellen, dass die Xonar über den ext. SPDIF ausgibt?
Am internen geht es scheinbar - habe das opt. Kabel mal an den entsprechenden Ausgang gehalten.
Der Adapter dafür ist auch schon bestellt ...

... aber warum geht es bitte nicht über den externen Ausgang?
Kennt sich jemand mit der Xonar D1 aus?

Als Treiber habe ich den originalen von Asus Version 7.08.1821 in einem Win7 64bit Betriebssystem installiert.
Außerdem ist natürlich das Häckchen bei "SPDIF out" auf "PCM" bzw. "Dolby Digital Live" gestellt - leider ohne Erfolg.

Übrigens:
Vorher funktionierte der SPDIF-Ton über den Onboard Realtek Soundchip an das Bracket und zum AVR.
Wollte aber DDL für Spiele per SPDIF haben.

Grüße, MiMo
 
Hi
Die Karte wird mit einem S/PDIF optischem Adapter ( Zubehör ) geliefert ,dieser wird in den "Mic-In" bzw. "Line-In" gesteckt um von dort aus ,das Signal digital (TOS-Link) zu übertragen.
Durch diesen Umstand muß man auf ein Mikrofon- bzw. Line-In-Eingang verzichten.
Diese S/PDIF- Brücke ist nicht notwendig, weil du den Eingang des Onboard-Chips für das Mikrofon oder Line-In nutzen kannst.
Überprüfe deshalb nochmal die Soundeinstellungen in der Realtek Software und unter Windows bzw. deaktiviere es für die Zeit, bis du ein Signal über die Karte zum AVR senden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Bei meiner Gebraucht-Karte war der Adapter nicht mit dabei & kommt wohl erst kurz vor Weihnachten hier an.
Dass es an dem Anschluss funktioniert, habe ich ja schon geschrieben.

Aber ich hätte gern eine Info, ob bzw. wie ich das bis dahin mit dem Asus-Bracket hinbekommen könnte.
Realtek-Onboard-Sound ist natürlich per BIOS deaktiviert.

Gruß, MiMo
 
Der SPDIF Header ist für eine GPU. Und es ist kein optischer Ausgang, nur Koaxial. Mit einem optischen Slotblech wird das nichts.
 
Evtl. passt die Pin-Belegung der SPDIF Anschlüsse nicht, sind überhaupt alle 3 Pins der Soundkarte im Stecker? Bei manchen dieser Brackets sind die 3 Anschlüsse ja direkt aneinander und nicht mit so Abstand wie an der D1.


@BlubbsDE: Coax und opt. SPDIF sind identisch, außer das man für opt. noch die Stromversorgung für die LED braucht, daher meine Frage nach dem 3. Pin. Ansonsten kann man natürlich auch mal den Coax am Bracket testen wenn der Verstärker einen passenden Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank Euch beiden.
Es ist zwar ein 3-pin Kabel mit Lücke wie auch beim Ausgang der Xonar Karte, a b e r:
-> optisch geht nicht,
-> koaxial geht !!

Habe aber schon Hänger und Abstürze in Spielen "Risen 3" und "The Witcher 1" erlebt.
DDL funktioniert evtl. doch nicht so "easy", wie ich das dachte ..?..

... Verzögerungen sind merklich & ein räumlicher Klang hat sich mir in Risen 3 (ohne EAX) nicht ergeben.
In dem älteren The Witcher 1 (mit EAX-Unterstützung) dagegen klingt es schon besser (muss noch weiter testen).

Wenn das dann aber trotzdem alles so (tschuldigung) "kacke" ist, dann werde ich wohl besser die Asus Xonar analog nutzen und mir ein paar 3,5"-Klinke-zu-Cinch Adapter besorgen müssen ... um nun HDMI & DDL ganz aus dem Wege zu gehen ... hmm :freak:

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Abstürze nur wegen DDL solle es eigentlich nicht geben, hatte das lange im Einsatz und nie Probleme damit. Ansonsten muss mal schauen das alles korrekt für DDL eingestellt ist, die Xonar auf 6 (5.1) oder 8 (7.1) Kanäle, in Windows auch das entsprechende Boxenset einstellen und evtl. noch im Spiel schauen ob es da getrennte Optionen dafür gibt.
 
Hallo Jesterfox,

naja - das könnte auch wegen dem noch aktiven "Alchemy Universal" (für EAXv1.0/2.0 auf Realtek-Chips) gewesen sein.

Außerdem scheint auch mein neu(gebraucht)er X6 1090T noch nicht ganz rund in meinem System zu laufen.
Mit dem X4 955er hatte ich ja irgendwann die passenden Werte für k10stat (C'n'Q und Gaming) gefunden, aber der X6 skaliert da etwas anders mit seinen zusätzlichen 2 Kernen.

Das Xonar D1 Audio Center ist auch etwas misteriös, finde ich.
Über [Lautsprecher (Asus Xonar D1 Audio Device)] habe ich Ton per Analog+SPDIF, wenn ich für den SPDIF-out auf "PCM" lasse.
Gut, ist irgendwo verständlich, weil Analog & 2-Kanal SPDIF "PCM" übertragen.

Schalte ich nun auf "DDL", dann verschwindet natürlich der Analog-Ton ... und alles (2.0 bis 4.x) wird auf 5.1 hochgemixt und per SPDIF übertragen. Im AVR steht dann "DD" für "Dolby Digital".
Das geschieht, obwohl ich noch nicht mal das Soundgerät gewechselt habe.

Wechsel ich aber das Soundgerät in Windows auf [S/PDIF Pass-through (Asus Xonar D1 Audio Device)], dann erscheint "DD" nicht & es wird auch nicht mehr hochgemixt -> sondern alles "nur durchgeführt (passthrough)" ...

Welches ist dann nun die richtige Einstellung für Spiele?

Edit:
"Risen3" erkennt bei SPDIF Passthrough nur "Stereo". :(
Beim älteren "The Witcher1" ist ebenso der EAX-Knopf ausgegraut (was auf nur Stereo hindeutet).
Und das, obwohl der GX-Knopf (EAX) im Asus Center aktiviert ist.

Dann dürfte wohl nur komische Überlagern im normalen Lautsprecher-Modus in Frage kommen ...

Gruß, MiMo

P.S. Was passiert eigentlich, wenn ich bei Audiokanal "8 Kanäle" einstelle, aber per SPDIF ja nur 5.1 übertragen werden?
Werden dann per DDL die RearBack-Surroundkanäle als Dolby Informationen in den Surroundkanälen enthalten sein, oder ist es egal, ob ich bei Audiokanal 6 oder 8 Kanäle einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist n bissl ungewöhnlich am Anfang, aber für DDL über SPDIF muss tatsächlich auf Boxen als Ausgabegerät gestellt werden. Die Umleitung auf den SPDIF erfolgt dann intern im Treiber. War bisher bei jeder Soundkarte so die ich hatte, ist also nichts Xonar spezifisches ;-)
 
Hallo,

naja, bei meinem Realtek Onboard musste ich schon immer Umschalten zwischen LS & SPDIF ... oder eben GraKa-HDMI.
Habe seit Win98-Zeiten keine dedizierte Soundkarte mehr im System gehabt.

In "The Witcher 1" ist der räumliche Ton nach-wie-vor ziemlich gut, a b e r: das System stürzt manchmal ab, wenn irgendwas zuviel geladen/gespeichert/dargestellt/verarbeitet werden muss. Ich bekomme dann einen Freeze ... und dann folgende Fehlermeldung:

...

Ich hoffe, dass es nichts mit dem X6 Prozessor zu tun hat. Nicht, dass der wirklich einen Defekt hat. Das wäre Mist.
Wie kann man sowas prüfen? Mit CPU-lastigen Stabilitätstests wie "Stress Prime Orthos" oder "LinX"?

Ich stelle mal testweise den GX-Mode ab.

Gruß, MiMo
 
Der Bluescreen scheint CPU-bezogen zu sein... hast du das neueste Bios auf deinem Mainboard und unterstützt das auch den X6? Prime95 kenn ich noch als Lasttest für CPUs, je nach Einstellung testet der auch die Speicherzugriffe mit.

Den GX Mode würd ich aber unabhängig davon deaktivieren, der macht gerne mal Ärger (ist das Gegenstück zu Alchemy, wird aber Systemweit und nicht nur Spielbezogen aktiviert... )
 
Hallo,

Klar steht der X6 in der Komp-Liste & hab auch das neueste BIOS drauf - ist ja schon "uralt". :evillol:
Prime95 lastet aber nicht so stark aus wie LinX. Ansonsten hab ich noch den AIDA64 Systemstabilitätstest.
Ich hab ihn bei 6x 3200MHz @ 1.3V laufen.

The Witcher 1 läuft schon wieder wie früher mit dem X4 955 - ich hab dem Spiel nämlich einfach mal nur 4 Kerne zugewiesen.

Ich kann ja auch mal ohne GX-Mode testen. Bloss dann fehlen ja die EAX-Effekte ...
Oder mal mit "Alchemy Universal" testen ... das arbeitet wenigstens spielbezogen.

Jedenfalls scheint er eigtl. nur beim Abspielen von Musik in Verbindung mit hohem Nachladebedarf abzustürzen.

Edit:
Also EAX-Effekte bekomme ich nur mit der Asus Xonar mit aktiviertem GX-Mode.
Abstürze kommen hierbei hin-und-wieder vor. :freak:

Neuere Spiele bzw. solche, die ohne EAX oder mit OpenAL-Unterstützung programmiert wurden, kann ich wohl auch (nur) über HDMI zur Mehrkanalausgabe "treiben".

Per SPDIF kommt da egal, ob Asus oder Realtek immer nur Stereo/2.0 raus.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Es gibt tatsächlich ein paar ältere Spiele die Surround nur mit EAX können (Everquest 2 fällt mir da grad so ein). Aber die Spiele die kein EAX nutzen sollten eigentlich direkt Mehrkanalausgabe liefern.
 
Ja, per HDMI schon ... aber per SPDIF ..?
 
Auch per SPDIF über DDL, das sollte für die Spiele keinen Unterschied machen. Ich hab ja selber lange mit sowas gespielt (wobei ich zugeben muss meist DTS:C verwendet zu haben, aber auch das sollte keinen Unterschied machen), anfangs mit einer C-Media Karte (quasi das was ne Xonar auch ist, war aber eine Club3D Theatron DTS), später mit einer X-Fi.

Wenn du öfters Spiele mit EAX spielst wäre evtl. ein Umstieg auf eine X-Fi Titanium ne Überlegung wert, allerdings muss man sich da wohl mittlerweile nach gebrauchten Karten umschauen, neu ist die kaum noch zu bekommen.
 
Hallo und Danke für Deinen Beitrag,

Nee, das mit dem EAX in Spielen ist reiner Zufall gewesen.
Wollte z.B. die Witcher-Reihe beim 1. Teil beginnen, als ich mir neulich den 2.Teil gekauft habe.
Mittlerweile gibt's ja schon bald den 3. Teil ... und der hat bestimmt kein EAX mehr.

Und bis auf PoP - The forgotten Sands habe ich auch keine weiteren Spiele mit EAX hier.

* * * * * *

DDL & zusätzlich EAX/GX haut bei meiner Xonar einfach nicht hin. Dauernd Hänger & auch Abstürze.
Ich werde es wohl am Besten über analog ausgeben - scheint mir am Sinnvollsten.
Dann kann ich nämlich DDL deaktiviert lassen ...

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben