Asus Xonar D1 - kein Sub im Stereobetrieb

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

die o.g. Karte läuft bei mir im "Video-Modus", also 5.1, oder künstliches 7.1 einwandfrei. Alle Kanäle sind ansprechbar und im Xonar Audio Center einstellbar.
Einstellungen:
6 Channels
PCM 44.1 KHz
5.1 Lautsprecher
SPDIF aus
Lautsprecher: Teufel concept e magnum power edition

Spiele ich nun aber "einfache" Stereo Musik (mp3 oder FLAC) ab, kann ich einstellen, was ich will. Die Musik kommt dann z.B. bei "2 Channels" plötzlich aus den 4 Satelliten und bei "6 Channels" nur von vorn.
Was aber bei allen fehlt ist der SUB. Den kann ich nur hören, wenn ich einen Film starte.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank schon mal & viele Grüße!

Falk

Du musst FlexBass aktivieren und die Hz Zahl am besten auf 100Hz stellen oder 120Hz.

Dass bei 2 Channel der Sound aus allen Lautsprechern kommt ist normal. Denn als Ausgang hast du z.B. 5.1 angegeben. Das Ziel der Soundkarte ist also, immer 5.1 auszugeben. Wenn du angibst, dass er ein Stereosignal bekommt (2 Channel), gibt er dieses Signal überall aus .Er rechnet es hoch auf 5.1. Hörst du wiederum Stereo Musik und gibst 6 Channel an, kommt der Sound nur vorne raus. Er denkt nämlich, er würde ein natives 5.1 Signal bekommen und braucht nichts mehr zu upmixen, um auf die gewünschte 5.1 Ausgabe zu kommen.

Du musst ihn also immer vorgeben, was er als Eingang bekommt, damit er auf die gewünscht 5.1 Ausgabe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@
deine Kabel sind nicht korrekt angeschlossen. Lautsprechertest mit dem Soundprogramm durchführen.

Benutzt Du die Original-Treiber oder die Uni Treiber?

Für das "Bass-Problem": FlexBass einschalten und einstellen.

Sorry,

hat etwas länger gedauert.

Aber das Problem ist gelöst! Was natürlich an der Flexbasseinstellung lag. Vielen Dank für den Hinweis. Ja, die Treiber sind original.

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt rockts...

VG
Falk

Zurück
Oben