Asus Xonar D2X - digitaler Ausgang und verschiedene Pegel?

chrisr34000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich höre Musik an meinem Rechner über eine Asus Xonar D2X PCIe Soundkarte (SPDIF out), die mit einem Koaxialkabel (Oehlbach NF 113 Cinch auf Cinch) mit einem Audio GD Compass AMP/DAC (coax in) verbunden ist. An diesem hängt dann ein Beyerdynamic DT880 Kopfhörer. Als Treiber nutze ich die Maxedtech UNi Xonar W10 1825 v1.81a r2 Treiber. Die Originaltreiber von Asus (beta) konnte ich auf Windows 10 Pro nicht installieren (Doppelklick auf die Setup-Datei führt ins leere...)

Die Asus Xonar D2X habe ich erst kürzlich verbaut und bin über folgenden Sachverhalt gestoßen:

1.jpg

In Windows habe ich zwei Outputs, die Sound wiedergeben:

1) Speakers

2) Digital Output

Wenn ich "Speakers" auswähle ist der Pegel deutlich höher als wenn ich "Digital Output" wähle. Die "Digital Output" Option ist mir generell zu leise. Wenn ich diese einstelle, dann muss ich den Kopfhörer-Verstärker sehr weit aufdrehen, um normal Musik hören zu können.
Das wundert mich schon sehr, denn eigentlich wollte ich nur eine digitale Verbindung von der Soundkarte zum AMP/DAC des Audio-GD Compass herstellen, ohne dass das Signal von der Asus Soundkarte groß verändert wird. Eigentlich kann ich nur den Output "Speakers" verwenden wenn ich einen vernünftigen Pegel haben möchte, frage mich aber, ob das Signal hier von dem DAC der Soundkarte bearbeitet wird. Bisher dachte ich immer, dass der DAC einer Soundkarte über SPDIF out nie zum Zuge kommt. Bzw., dass kein DSP stattfindet. Liege ich hier falsch?

Im Xonar D2X Audio Center sind alle zusätzliche Effekte ausgeschaltet und eigentlich habe ich nur den digitalen SPDIF out aktiviert:

2.png

3.png


Habt ihr eine Vermutung worin der Unterschied zwischen "Speakers" und "Digital Output" liegt? Warum erhält man Pegelunterschiede zwischen den beiden Optionen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
 
Bei "Digital Output" gibt es streng genommen nicht so etwas wie einen Pegel - nur ein Signal.
Dieses digitale Signal kannst Du auch nicht hören, das ermöglicht erst "später" Dein DAC (durch die Digital-Analog-Wandlung). Und selbst dieses Analogsignal (welches einen mehr oder weniger geringen Pegel haben könnte) kannst Du noch nicht hören - erst das Ausgabegerät (der "Treiber", in Deinem Fall der Kopfhörer) verwandelt es in hörbaren Schall.
Warum es in der "Speakers"-Einstellung am Ende der Kette lauter ist? K.A., das ist so ziemlich eine ganz andere Kette.

Für meinen Geschmack ist Deine Signalkette mit PCIe-Soundkarte, Coaxverbindung, DAC usw. für eine Ausgabe am Kopfhörer ziemlich sinnlos, aber jedem das seine...
 
Phrasendreher schrieb:
Für meinen Geschmack ist Deine Signalkette mit PCIe-Soundkarte, Coaxverbindung, DAC usw. für eine Ausgabe am Kopfhörer ziemlich sinnlos, aber jedem das seine...
Inwiefern sinnlos?
 
Das Signal am analogen Ausgang der Soundkarte ist halt schon verstärkt, am digitalen Ausgang nicht.

Schließ den compass doch einfach per USB an.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das Signal am analogen Ausgang der Soundkarte ist halt schon verstärkt, am digitalen Ausgang nicht.

Schließ den compass doch einfach per USB an.

Der Compass ist doch nur am digitalen Ausgang der Soundkarte verbunden. Alle analogen Ausgänge sind frei. Der Pegelunterschied ergibt sich nur wenn ich im Volume Mixer zwischen "Speakers" und "Digital Out" wechsle. In beiden Fällen kann es sich ja nur um ein digitales Signal handeln.

Der Hersteller hat mir nicht empfohlen das Gerät per USB anzuschließen. Zitat:

"The first generation Compass built in USB interface is too old and sound not good in nowdays .
The coaxial technology not much different in these 20 years , so I recommend use the coaxial transmit, but you need a good coaxial cable to connect them ."
 
Wenn du zwischen speaker und digital out wechselst, werden doch unterschiedliche ausgabegeräte verwendet, nämlich einmal Lautsprecher und einmal Kopfhörer (unterstelle ich jetzt einfach mal), das ist doch ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.

Oder hast du die Lautsprecher sowohl mit dem PC als auch mit compass verbunden und nutzt den compass nur als preamp? Wenn dem so ist, greift wieder meine Erklärung aus #4, das Signal am Digital out muss erst durch den compass verstärkt werden, das am speaker out ist schon verstärkt, deshalb der Lautstärke Unterschied.

Oder hast du die Kopfhörer nur über den compass angeschlossen und nichts am analogen Ausgang der d2x und trotzdem ist dir Lautstärke höher wenn du auf speaker stellst?

Ich würde den compass trotzdem per USB anschließen, der Support hat keinen Dunst wovon er spricht, das wird bei diesem "but you need a good coaxial cable to connect them" Satz deutlich.

(abgesehen davon sind die Audio gd Produkte allgemein nicht besonders gut und verzerren ziemlich schnell, das wird dir deren Support aber natürlich nicht sagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Oder hast du die Kopfhörer nur über den compass angeschlossen und nichts am analogen Ausgang der d2x und trotzdem ist dir Lautstärke höher wenn du auf speaker stellst?

Genau das ist der Fall. Die Beyerdynamic sind am Compass angeschlossen und dieser ist an der Asus Xonar D2X via Coax angeschlossen. Andere Geräte sind nicht angeschlossen. Ich wundere mich schon sehr, dass die Lautstärke zwischen den beiden Modi so stark abweicht.

Ich werde es auch per USB mal austesten und schauen wie die Unterschiede sind. Was könnte ich mir denn über USB erhoffen?
 
Ich habe ebenfalls dieses Problem, allerdings ist es bei mir umgekehrt, "Digital" ist lauter als "Speaker". Bei mir sind Kopfhörer (direkt über Buchse an der Karte) und ein Verstärker (über optische Buchse) angeschlossen. Bei "Speaker" werden beide Geräte angesteuert, bei "Digital" nur der optische Ausgang.

Leider finde ich diese beiden Ausgabekanäle nirgends dokumentiert. Wie der Vorposter schon sagte: "Speaker" schließt ebenfalls die digitale Ausgabe ein.

Merkwürdig.
 
Zurück
Oben