Asus Xonar DG, Micro Surrt in der FPS Frequenz

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
Tach,

seid paar Wochen ist es leuten aufgefallen das mein Micro Surrt, das nur InGame und in der Frequenz vom der aktuellen FPS des Games.
Hab selbst bischen experimentiert, Micro mit verstärker an und eine Tonschleife gelegt, das Micro fängt wirklich sobald man ingame ist an zu surren, bei 30FPS ist es dumpfer je höher die FPS so höher wird dieser ton.
Es ist zwar leise, aber dennoch ärgerlich. Hab mir extra ne Soundkarte besorgt um sowas zu vermeiden.

EDIT: Das komische ist ich hab die Karte seid 1 1/2 Jahren, noch nie hat ich so ein problem nur seid kurzen. Zuvor war die noch in einem anderem System daher schließe ich ein Problem an der Hardware aus, komisch nur das es vorher lief ohne das surren nur seid kurzen so das es andere hören.

Das Headset ist ein Logitech G230, am Mainboard Audio in ist es nicht vorhanden. Dafür andere Hintergrundgeräusche (leises Rauschen)
das Headset hängt direkt an der Karte.

Dacht evtl. das es vom NT oder GPU kommt, aber die karte steckte im Slot der am weitesten von der GPU weg ist.
Jetzt steckt die Karte näher an der GPU dafür weiter weg von dem NT aber immernoch vorhanden.

was ich schon versucht habe:
- Treiber neu /aktuallisiert
- PCI Slot gewechselt (immernoch vorhanden) (weiter weg vom NT aber dafür näher an der GPU)
- Frontpanel anschluss abgezogen (HD)
- Headset Kabel weiter weg vom HDMI Kabel und andere Kabel gelegt
- Am Frontpannel das gleiche problem

Ich weiß nicht woran das noch liegen kann mein Sys ist in der Signatur (Gaming Intel).

EDIT: werde mal versuchen die Soundkarte von den Restlichen komponenten abzuschirmen bzw. slot blende nicht direkt ans gehäuse kommt (isolieren)
hab die Slotblende elektrisch vom gehäuse getrennt problem immernoch vorhanden.

Wenn sons wer keiner ne idee hat setzt ich mich ma mit Asus in verbindung, bis November hab ich noch ne Garantie evtl. machen die da was.

MFG sasi
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner Asus Xonar Essence auch so, verwende jetzt eine Xonar U3 fürs Mic.
 
habe das selbe problem aber erst seit windoof 10 mit den uni xonar treibern merkwürdig ?
 
Ist an sich leider normal, würde wie erwähnt eine USB Soundkarte testen, vielleicht habt Ihr über USB keine Probleme, das ist unterschiedlich von Rechner zu Rechner. Über das Board fließt leider viel Strom und naja, das führt grade bei Grafikkartenlast zu Problemen.

Finde der erklärt es ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=9oliTQH791Y
 
Zuletzt bearbeitet:
also scheint das bei mir kein einzelfall zu sein.
was mich halt wundert das das denen nicht vorher aufgefallen ist, nur in letzter zeit ist das wohl so schlimm.
wo ich den Rechner eingerichtet habe, hatte ich das problem nicht, nicht so wie momentan. Hab da alles mögliche geprüft und mich selbs aufgenommen etc.
Im Deskop hab ich kein rauschen o.ä. da hört man bei voller lautstärke die Vogel noch drausen piepsen.

komisch ist nur das das wohl bei Asus Karten öfters vorkommt.
Und auf die Hardware kann mans auch nicht schieben, also wir 4 die das problem haben, haben keinen gemeinsamkeit was HW betrifft (NT, MB, GPU).

eine Externe lösung in Alufolie :D scheint die beste lösung zu sein. Werd mal schauen ob es eine billige lösung finde.
Im internet hab ich noch gelesen das das bei 1/2 leuten ein austausch was gebracht hat, da ich noch garantie habe würd ich das noch in erwägung ziehen.
Ergänzung ()

also hab eine Bastel Lösung xD zufall und bischen Glück versuchs ma bei euch auch.
jedenfalls hab ich grade kein Brummen Surren mehr (max. ein kleines Grundrauschen was man hört wenn man die Lautstärke voll aufdreht)..

ich hatte ja versucht die Karte Elektrisch vom Gehäuse zu trennen, habs mit Tesa gemacht überall da wo die Slotblende ans gehäuse kommt mit Tesa.
dabei hatte ich geschlampt, bei der Schraubenaufnahme dachte ich grob druber kleben und ein schlitz rein schneiden reicht damit die schraube keinen kontakt bekommt (hatte doch kontakt).

so habe eben die schraube gelockert vorsichtig, dabei war ich ingame und habe das micro gehört, auf jedenfall ist das surren nach einer umdrehung raus drehen verschwunden.
gehe mal davon aus das die schraube doch irgentwie aussreichend kontakt bekommen hat.

Jetzt ist zwar meine Karte nicht bombenfest, muss halt mehr aufpassen beim aus ein stecken der stecker (wie oft kommt das vor), dafür ist das surren weg.
Versuchs ma bei euch auch, wenn wer will kann ja die karte ausbauen und mal paar bilder machen.

Was man auch noch versuchen kann, gehäuse extern erden.
Da es ja irgenwie darüber kommen muss, und nicht vom eletromagnetischem feld. (wenn ich ein passend langes Kabel finde werde ich das auch ausprobieren).

Asus hat da wohl irgentwie geschlampt die Slotblende, Slotblende zu sein. irgentwie kommt die bis zur schaltung durch oder Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und vielen dank für deine Rückmeldung, ich hab meine Soundkarte nicht mehr, aber für andere sicher hilfreich.;)
 
Zurück
Oben