asus xonar dg probleme

DisastaH89

Newbie
hi.
ich habe mir fürs gaming eine asus xonar dg gekauft. diese läuft jedoch nicht so wie sie soll, bzw wird diese nicht richtig erkannt.
eingesteckt, sowie treiber ist installiert (desöfteren).

Problematik:
ich gehe auf wiedergabegeräte (lautsprechersymbol tasktleiste) und stell die wiedergabegeräte auf die xonar dg.
im xonar audio center werden töne erkannt, aber nicht durch die boxen beziehungsweise kopfhöhrer wiedergegeben. und obwohl die kopfhörer in der sound karte eingesteckt sind, bekomme ich sound, wenn ich auf die onboard realtek stelle. dasselbe gilt für das mikro.
quasi ist die sound karte nur eine verlängerung der onboard karte.

für mich ergibt dies keinen sinn. ich hoffe ihr habt ideen woran das liegen könnte.

mfg

Deaktivier doch mal den Realtekchip im BIOS und schau was dann passiert.

Das Problem hatte ich mit der gleichen Soundkarte. Hatte vergessen im Bios den Onboard-Sound zu deaktivieren. Wenn du den Treiber der Soundkarte installierst, wähle HD aus und steck deine Kopfhörer noch einmal an.

Habe den sound jetzt zum laufen gebracht. on board sound deaktivieren hats gebracht.
jetzt habe ich das problem, dass sich der sound übelst dumpf anhört.

das selbe problem hatte ich, als ich eine asus xonar dx bei einem kumpel eingebaut habe, und den neusten treiber installiert habe. mit dem treiber von der cd hatte ich das problem dann gefixt.

bei der xonar dg - treiber cd ist die aktuellste treiber version drauf. von asus selber gibt es keinen älteren treiber zum laden, bzw kann ihn nicht finden.
hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

einstellungen habe ich zur zeit:
-2 & 8 channels ausprobiert
-dolby headphone aktiv (hat bei der DX damals geholfen)

hoffe jemand hat diese soundkarte oder einen sichern link zu einer alten treiber verison, um diese austesten zu können.

mfg

edit: equalizer einstellungen ändern gibt ebenso nicht den gewünschten effekt.

Also ich habe diese Soundkarte auch.
Was für ein Lautsrpechersystem/Kopfhörer hast du?

Dolby headphone hab ich aus. Wenn an, dann klingt der Klang dumpf und blechern. Ansonsten habe ich damit keinerlei Probleme (auch kann ich den realtekchip aktiviert lassen)

ich finde halt dolby headphone sehr wichtig für eine gute gegnerortung ingame.
als headset benutze ich das "Plantronics Gamecom 367" (ich weiss es gibt bessere).
mit dem selben headset in verbindung mit der Asus xonar DX hatte ich einen deutlich besseren sound (wie gesagt mit älterem treiber), als jetzt mit der DG. gibt es große qualitäts unterschiede zwischen den beiden karten?

mfg

Zurück
Oben