Asus Xonar DG tot, Ersatz für DT 990 notwendig

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Hallo,

meine Asus Xonar DG scheint heute den Geist aufgegeben zu haben. Plötzlich fingen meine Kopfhörer an ein Rauschen auszugeben. Nach einem kurzen Test, bei dem ich die DT 990, die an der Karte angeschlossen war, an mein Handy angeschlossen und zusätzlich andere Kopfhörer an der Karte getestet habe, stellte sich die Soundkarte als Ursache heraus. Am Handy gab es kein Rauschen und an der Karte gab es mit anderen Kopfhörern auch rauschen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich mir einfach die Asus Xonar DGX neu kaufen oder könnte ich mit etwas mehr Geld und einem externen DAC deutlich mehr aus den Kopfhörern rausholen? Ich war mit dem Klang meiner Kopfhörer an der Asus Xonar DG zufrieden. Ich gehe davon aus, dass die DGX quasi die gleiche Soundkarte, nur mit PCIe, statt PCI sind.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen ist aktuell wieder für 125€ eine RME HDSP 9632 drin. Eine absolute Profikarte mit exzellentem Klang, tollem Treibersupport und beinahe Null–Latenz fürs Musik produzieren. Neu kosten diese Sahnestücke um die 400€ und werden aktuell nur hergegeben, weil es nur noch wenige Mainboards mit PCI Steckplatz gibt und wohl viele beim Rechnerupgrade nicht darauf achten.
 
Soundkarte Ausbund wieder eingebaut? Slot entstaubt? Driver neu installiert? Manchmal oxidieren Kontakte oder Karte springt halb raus.
 
Die Soundkarte wurde erst vor ein paar Tagen in eines neues Mainboard eingebaut. Ich habe sie eben aber nochmal aus und eingebaut. Immer noch das Gleiche Problem. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich die Kopfhörer am Frontpanel des Gehäuses anschließe, das mit der Karte verbunden ist.
 
Also ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner Xonar DGX. Habe mir dann eine neue gekauft.
Als ich dem Rechner meiner Freundin ein Hardware-Upgrade spendiert habe (ca. 4 Monate später), habe ich die alte Karte wieder hervorgeholt und einfach mal eingebaut.
Läuft seitdem tadellos...

Ich gehe daher davon aus, dass es eher ein Windows / Software-Problem ist.

Ich persönlich würde einfach mal mein System neu aufsetzen, wenn das für dich persönlich im Verhältnis zu den 30€ der DGX steht...
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das System erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt. Das Einrichten des Systems hat mich etwas an Zeit gekostet. Da gebe ich lieber die 30€ aus, statt unter Umständen Zeit zu verschwenden. Ich kann sie ja immer noch beim nächsten Neuaufsetzen des Rechners testen.

@andere Vorschläge: Danke für die Vorschläge, vor allem für den Vorschlag zum RME. Preislich sind die mir leider etwas zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen deutlichen Mehrwert von Karten, die das Vierfache kosten, erhalten werde, wenn ich schon mit einer 30€ Karte zufrieden bin. Ich lasse mich da jedoch gerne eines besseren belehren.
 
Wenns jetzt laut genug ist wahrscheinlich nicht. Dafür wird die RME deutlich besser verarbeitet sein. Dazu kommen mehr Reserven wodurch du mehr Möglichkeiten hast mit digitalen Equalizern zu spielen. Stichwort Apo EQ + Hesuvi.
 
Zurück
Oben