ASUS Xonar DGX

L1n3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Guten Tag zusammen.

Ich habe leider ein Problem. Soebene habe ich meine ASUS XONAR DGX verbaut, und deren Treiber installiert. Der Sound funktioniert, jedoch leider mein Mikrofon nicht. Als Headset habe ich ein Hyper X Cloud.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Sonstige Treiber sind alle aktuell.

Leider weiß ich mir selbst nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Melde mich sehr schnell wieder zurück.

Grüße!
 

Anhänge

  • Audio.PNG
    Audio.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 243
  • Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    45 KB · Aufrufe: 211
  • TS3.PNG
    TS3.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 234
  • Mikrofon.PNG
    Mikrofon.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du auch falsch. Das ist der Mikro Eingang Deines OnBoards Sounds. Die Liste ist scrollbar. Da muss auch der Mikro Eingang der DGX zu sehen sein.

Wenn das Headset an der DGX hängt, dann musst Du auch unter Windows und jedem Programm den Mikro Eingang der DGX auswählen.
 
Habe eine neues Bild hinzugefügt. Habe ich auch gemerkt ^^.

Wenn ich das in Teamspeak 3 tue, erkennt er aber keinen Sound aus meinem Mikrofon. Er gibt nur das wieder was ich höre.
 
Mach mal den ganzen Zusatzkram aus (AUX, WAVE, STEREOMIX etc..).. Rechtsklick deaktivieren.. dann dürfte auch das Problem erledigt sein..

Pegel vom Mikro überprüfen, evtl. auch DB-Verstärkung zuschalten/hochregeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt der Pegel denn aus, wenn Du etwas ins Mikro sprichst? Der Pegel bei der Windows Einstellung.
 
Hat leider nciht geholfen. Problem besteht weiterhin.

Danke für eure Hilfe.

Nein, der Pegel schlägt nicht aus.
 

Anhänge

  • geräte2.PNG
    geräte2.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 204
Na, dann erst einmal sicherstellen, dass das Mikro auch geht. Und es mal (wieder) in den OnBoard Sound einstecken. Und die Mikro Einstellungen im DGX Controll Center überprüfen.
 
Den Schalter am Headset für MikroMute hast du aber umgelegt? :O
 
Mikrofon funktioniert über den OnBoard Sound.

Im DGX Control Center finde ich keine solch eine Einstellung
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Den Schalter am Headset für MikroMute hast du aber umgelegt? :O

Ja habe ich, gerade eben per Onboard probiert.
 

Anhänge

  • Control.PNG
    Control.PNG
    243,2 KB · Aufrufe: 237
L1n3 schrieb:
Mikrofon funktioniert über den OnBoard Sound.

Im DGX Control Center finde ich keine solch eine Einstellung

doch. im mixer unter aufnahme -> mikrofon ist neben dem mikrofon regler ein kleiner knopf. den drücken und umstellen. selbstverständlich meine ich im asus control center.

viel spaß
 
The_Void schrieb:
doch. im mixer unter aufnahme -> mikrofon ist neben dem mikrofon regler ein kleiner knopf. den drücken und umstellen. selbstverständlich meine ich im asus control center.

viel spaß

Tatsache. Du hattest recht. Unter dem von dir genannten Menü konnte ich den Eingang auswählen, welcher der falsche war.
Ich danke dir vielmals!
 
Das ist nen ganz mieser kleiner Einstellungstrick. Daran bin ich fast verzweifelt, bis ich ein Video dazu bei Youtube fand.
 
cvzone schrieb:
Das ist nen ganz mieser kleiner Einstellungstrick. Daran bin ich fast verzweifelt, bis ich ein Video dazu bei Youtube fand.
Ich auch.
Die Soundkarte ist sehr gut, Preis/Leistung ist top.
Doch die Software dazu ist unter aller Kanone.
 
Vielleicht bekomme ich ja noch Hilfe auf eine weiteres Problem ;). Die Leute in TS können leider den Sound durch mein Mikrofon hören. Beispielhaft, sie hören meine Stimme, jedoch auch ein youtube Video sofern eins läuft.
Kann man dem irgendwie abhilfe schaffen?
 
Hierfür kann man in TeamSpeak Einstellungen einen Aktivierungspegel bestimmen, bei dem das Mikro erst aufmacht.
Über "Test" kannst Du sprechen und die Schwelle so selbst bestimmen.
 
anra8000 schrieb:
Hierfür kann man in TeamSpeak Einstellungen einen Aktivierungspegel bestimmen, bei dem das Mikro erst aufmacht.
Über "Test" kannst Du sprechen und die Schwelle so selbst bestimmen.

Das ist mir klar. Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Wenn ich nebenbei ein Video über meine Köpfhörer höre, das die Kollegen im TS das mitbekommen.
 
Dann ist vermutlich eine falsche Quelle im Teamspeak eingestellt (zb Wave), sodass er alles captured und nicht nur das Mikrofon.
 
cvzone schrieb:
Dann ist vermutlich eine falsche Quelle im Teamspeak eingestellt (zb Wave), sodass er alles captured und nicht nur das Mikrofon.

Nein. Dort habe ich es auf "Mikrofon" gestellt. Die Option "Wave" habe ich zwar, ist jedoch nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben