Asus Xonar DS - Sound plötzlich einseitig

Last_Mission

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gerade bemerkt, dass mein Sound nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Sowohl bei den Boxen, als auch über den Kopfhörer.

Über den Windows-Sound (Lautstärke-Regler, Taskleiste) kann ich nur noch die linke Seite steuern. Wenn ich den Sound in Windows auf 0 stelle, kommt rechts weiterhin Sound über den Lautstärkeregler im WMP. Der WMP-Regel steuert nur die rechte Seite, mit dem Windows-Regler auf 100% kann ich die linke Seite gleichlaut dazuschalten.

Als ob der Sound sich auf 2 Kanäle aufgeteilt hätte. Links über Windows, Rechts über Audio-Player wie dem WMP. Normalerweise konnte ich beide Seiten sowohl über Windows, als auch den WMP steuern. Sie waren stets gleichlaut. Jetzt hat der Windows-Regler überhaupt keinen Einfluss mehr auf die rechte Seite.

Woran liegt das? Audio-Ausgang der Soundkarte defekt?

Gruß LM

Klar. Und Soundkarte deaktiviert, deinstalliert, treiber neu installiert etc. An der Balance liegts wohl auch nicht.

Ok. Ich habe eine DX und hatte mal so ein ähnliches Problem. Da hat ein Neustart gereicht.
Ich würde die Karte mal in einem andern PC testen. Falls dann das gleich Problem auftritt ist es gut möglich das irgendwas bei der Karte defekt ist.

Dafür fehlt mir momentan ein zweiter PC und auch die Zeit. Noch jemand eine Idee?

Alles in allem ein sehr störendes Problem, da man die Lautstärke bei keiner Anwendung mehr mit den Tasten auf der Tastatur regeln kann.

Zurück
Oben