Problem mit Asus Xonar DS und Windows 7

Sylverblack

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hi.

Der Threadtitel sagts schon. Da ich ein 5.1-Soundsystem besitze, mein (recht neuer) PC aber nur mit einer Stereo-Onboard-Soundkarte ausgerüstet ist, hab ich mir eine Asus Xonar DS gekauft.
PC ausgemacht, Abdeckung ab, Soundkarte eingesetzt, PC wieder angemacht, Treiber mit beigefügter CD installiert. Da fing schon das erste Problem an. Der Treiber ließ sich anscheinend nicht richtig installieren, da sich das Programm aufhängt, wenn ich auf "Fertig stellen" drücke (und dabei "PC jetzt neu starten" ausgewählt habe).
Nach einem Reboot, dem Deaktivieren der Onboard-SK über die Systemsteuerung und dem Aktivieren der neuen gehen zumindest auch schon mal alle Windows-Sounds.
Das größte Problem ist aber folgendes: Danach funktionieren bestimmte Programme nicht mehr, u.a. Windows Media Player und Winamp (die wichtigsten Audioprogramme), aber auf der anderen Seite auch Firefox nicht (nach einem Doppelklick erscheint für ne halbe Sekunde die "Ausgelastet"-Maus, dann kommt wieder die normale und es passiert... nichts). Ich hab die laienhafte Vermutung, dass alle 32 Bit-Programme nicht mehr laufen (mein Windows 7 hat 64 bit).
Dank Systemwiederherstellung konnte ich zwar alles retten und die Sounds laufen jetzt wieder über die Onboard-SK, auch alle vorher nicht funktionierenden Progs gehen wieder, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, mit der Asus auch alle Programme nutzen zu können, wäre ich sehr denkbar, wenn ich die hier erfahre. :)
 
deaktivier den onboard sound im bios
und lad dir die neuesten treiber von der asus hp runter
die von der cd machen oft mal probleme
 
Ich würde die Onboard Soundkarte übers BIOS deaktivieren
 
Ich würde die Onboard Soundkarte übers BIOS deaktivieren

deaktivier den onboard sound im bios

Ja, das wollte ich auch schon. Da kommt aber ein weiteres Problem: Beim Hochfahren ist der PC so schnell, dass er nur ungefähr ne Viertelsekunde in DOS bleibt, danach ist dann auch schon Windows 7 dran. Weil das so schnell geht, weiß ich auch nicht, wie ich ins Bios komme, bzw. fehlt mir die Zeit, im richtigen Moment die richtigen Tasten zu drücken.

Doofe Frage: Wenn ich im Bios die Onboard-SK deaktiviere, kann ich die dann iwann später wieder aktivieren? Oder wird die auch spurlos ausgeblendet wie bei Windows. Und: Hat eine Windows-Systemwiederherstellung auch Auswirkungen aufs Bios?
 
Zurück
Oben