• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus Xonar DSX "3 Pin SPDIF Out" optisch kein Signal?

JoMa0815

Newbie
Hallo,
Ich habe versucht an meine Soundkarte mit diesen Slotblech (http://www.ebay.de/itm/291592794096?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) einen zusätlichen SPDIF out zu erlangen, über den 3-Pin Stecker.
Das Signal kommt auch an, aber nur über Coax und nicht über den Optical-Eingang.
Meine erste Erkenntnis war, da das Licht der optischen Buchse nicht leuchtete, dass die Soundkarte keine 5V für die Erweiterung liefert. Also hab ich das Kabel welches 5V liefern soll an einen übrigen USB-Header meines Mainboards angeschlossen, weil ja dort genau ein 5V-Pin vorhanden ist. Ich habe es nun zum leuchten gebracht, aber mein Receiver empfängt über den optischen immer noch kein Signal, obwohl es leuchtet :freaky:
Achja und ich möchte/kann den Adapter für den originalen optischen Eingang der Soundkarte nicht verwenden weil ich dort schon zwei Rear Lautsprecher anschloss. Warum ich dann den optischen Eingang brauche? Weil ich mein PC zum Film schauen/Zocken des öfteren meinen Fernsehr mit anderen Lautsprechern übern AV-Receiver benutze. Zudem hab ich auch einen Adapter der das Coax Signal zum optischen konvertiert aber es ist umständlich/mehr Kabelsalat, außerdem sollte es doch auch so funktionieren, wenn es schon dran ist, oder? Ich hab auch noch Bilder beider Komponenten mit hochgeladen, damit es nicht jeder raussuchen muss :D

Grüße Joseph

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 434
  • 81k6pDf-LgL._SL1500__Ink_LI.jpg
    81k6pDf-LgL._SL1500__Ink_LI.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 414
Dieses Slotblech-Teil ist für Motherboards, wer sagt, dass das mit der Karte funktionieren muss?

Das Handbuch sagt zu dem Anschluss:

Connects to graphics Card with HDMI Support.
bzw.
Additional S/PDIF out Header for HDMI Audio Output.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es funktioniert ja über den Coax-Eingang des Slotblechs, warum geht das Optische dann nicht? Weil das Signal, welches von der Soundkarte kommt, ist doch exakt das gleiche egal ob es optisch oder elektrisch werden soll. Und die Umwandlung vom elektrischen zum optischen Signal geschieht doch am Slotblech, wenn ich mir die Verbindungen darauf anschauen, ansonsten wär da für das Coax doch nicht so viel gedöhns drauf.

Edit: Welches Handbuch? Im dem meiner Soundkarte steht nur "SPDIF Out Header" oder so ähnlich und beim Slotblech war keine dabei. Außerdem meine ich dass der 3-Pin Anschluss sich nicht wirklich von dem eines Mainboards unterscheidet. (natürlich haben manche eine andere Pin-Verteilung aber die von der Soundkarte stimmt genau mit den Pin Belegungen des Slotblechs überein)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben