SPDIF out optisch ja, coaxial stumm.

Sn00py

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
65
Hallo, ich habe ein neues Mainboard (Gigabyte GA-880GMA). Beim alten habe ich als Soundausgang den digitalen Cinch verwendet. Mit langem Kabel hinter der Fußleiste zur Anlage, darum würde ich das Kabel gerne weiterverwenden. Das neue Board hat keinen solchen fertigen Ausgang (daran habe ich bei der Auswahl garnicht gedacht) aber einen Connector onboard. Da muss ich mir noch so eine Blende mit Stecker drin und Kabel besorgen.

Aber zum eigentlichen Problem: Über den optischen Digitalausgang scheint was rauszugehen, beim coaxialen bleibt es scheinbar stumm (jeweils ohne angeschlossene Kabel ausprobiert, nur über die Pegelanzeige des Widgets).

spdif_wiedergabe-jpg.257063


Habe jeweils den Testsound abgespielt aber nur beim optischen Ausgang scheint auch tatsächlich etwas rauszugehen. Was meint ihr, wie kommt das?
 

Anhänge

  • spdif_wiedergabe.jpg
    spdif_wiedergabe.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.329
Du verwirrst mich ein wenig: zuerst sagst du, dass dein Board gar keinen Coaxialen hat (was ja auch stimmt), dann aber wiederum sagst du dass über den coaxialen Ausgang kein Ton rauskommt!? Wie soll denn Ton rauskommen, wenn er gar nicht existiert?
 
Es hat keinen ready-to-go :) coaxialen Digitalausgang. Aber einen Connector dafür auf dem Board - hab im Handbuch bzw. auf dem Board nachgesehen, sonst wären zudem keine 2 Geräte installiert worden sondern nur der optische. Der andere ist unter den Eigenschaften im gezeigten Fenster unter "Buchseninformationen" als interne ATAPI Buchse benannt.

Ob Ton rauskommen würde, habe ich an der Pegelanzeige des Lautstärkewidgets festgemacht (siehe Bild). Ob da tatsächlich am Ausgang etwas angeschlossen ist, interessiert den Computer ja nicht.
 
Warum sollte das nicht gehen? Die Pegelanzeige schlägt doch voll aus?
 
Eigentlich schon, denn der Computer erkennt ob ein Gerät an einem Ausgang angeschlossen ist oder nicht. Ist bei meinem Mainboard ebenfalls so, installier mal den Realtek HD Audio Manager...dann wirste sehen dass dort nur die Ausgänge aktiviert sind, an denen Geräte angeschlossen sind. Ob nun also im Windows-Audioeinstellungsfenster ein Pegel ausschlägt oder nicht, sagt nichts darüber aus ob du letztenendes Ton hast oder nicht.

Und selbst wenn nicht: Notfalls gibt es noch Optical -> Cinch - Konverter. :>

@PS3Man: Genau das würde ich auch gerne noch wissen!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal die Abtastrate bei beiden Geräten auf 48kHz/16-Bit. kann sein das dein AVR, PCM, in einer höheren auflösung nicht verarbeiten kann.
 
conXer49 schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich hatte auch bei Gigabyte angefragt, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass die auch auf Wunsch Slotblenden verschicken. Die Antwort war, dass der SPDIF out coaxial für mein Board nicht vorgesehen sei. Der interne Anschluss sei nur zur Verbindung mit Grafikkarten.

Nun habe ich ein Kabel mit Stecker genommen (von einem alten CPU-Lüfter der noch da war), aufs Board gesteckt und die entsprechenden beiden abisolierten Enden ans Cinch-Kabel gehalten. Und - es hat funktioniert, der Ton kam an der Anlage an. :cool_alt:

Jetzt warte ich, dass die Cinch-Slotblende aus einer Auktion hier im Briefkasten landet.
 
Zurück
Oben