ASUS Xonar DX - wie Installieren?

paul1508

Captain
Unglaublich wie kompliziert manche Hersteller die Installation von Soundkarten machen können...

Infromationen zu meinem System:

Windows 7 64bit

Die Soundkarte steckte bereits im zweitem und drittem PCIex16, da sie beim erstem PCIex1 meinen CPU Kühler ganz leicht berührt und der zweite blockiert ist durch meine Grafikkarte die am ersten PCIe hängt...

asusp8p67prohae6.jpg

Mein Problem:

Ich bekomme keine Wiedergabe und Aufnahmegeräte unter Windows!

im Gerätemanager wird die Karte angezeigt
extra Stromanschluss ist auch angeschlossen
Treiber lässt sich installieren (und fragt dann nach Neustart) (neuester Treiber von Webseite)
die Karte klickt nicht beim Starten (es schalten keine Relais!)
Xonar DX Audio Center ist installier, lässt sich aber nicht starten
Onboard Audio ist via BIOS abgestellt

Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Das kenne ich lach, 7 Versuche gebarucht bis sie endlich lief nach den 5ten lag sie erstmal ne Woche in der Ecke und ich war am überlegen sie zurückzuschicken.

Was hat geholfen hm ka. Habe vorher den OnBoard Sound im Bios deaktiviert die ganzen treiber nochmal komplett runter.
Und mein Virenprogramm deaktiviert.

Aber seit dem sie nun läuft will ich sie nicht mehr hergeben.

FreYtag schrieb:
Was haste denn für ein Betriebssystem?

Hab den Startpost erweitert
Ergänzung ()

Habe gerade mit dem Driversweeper noch die Creative und Realtek treiber entfernt und noch einmal installiert... funktioniert immer noch nicht...

In den Soundoptionen gar nicht... Wie gesagt, keine Wiedergabe und keine Aufnahmegeräte...

Lediglich beim Gerätemanager mit gelben Dreieck und Rufzeichen..

Gerätestatus:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Dann hast Du ein Treiberproblem, deinstallier die Karte kpl. im Hardwaremanager, Neustart, vorher den passenden Treiber runterladen. mfg

welche Treiberversion? vll den 1777 verwenden der ist mit 64bit angezeigt, die anderen sollten das eigentlich auch unterstützen aber man weiß nie genau...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit dem offiziellen Treiber nicht klappt, kannst du auch noch den UNi Xonar Treiber versuchen, der klappt bei mir besser.

Allerdings war es bei mir ein spezielles Mikrofonproblem und die Karte lief bis dahin problemlos mit dem Originaltreiber.

edit: Da war wohl jemand schneller ;)

kallekirk schrieb:
Dann hast Du ein Treiberpoblem, deinstallier die Karte kpl. im Hardwaremanager, Neustart, vorher den passenden Treiber runterladen. mfg

welche Treiberversion? vll den 1777 verwenden der ist mit 64bit angezeigt, die anderen sollten das eigentlich auch unterstützen aber man weiß nie genau...

7.12.8.1794... Ist zumindest der neueste, der mir bei Windows 7 64bit angezeigt wird.. ich probiere vorher einmal in UNi Xonar...

jackyjakob schrieb:
Wenn die offiziellen ASUS Treiber nicht funktionieren dann teste mal die Unified Treiber.

http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

JacktheRibber schrieb:
Falls es mit dem offiziellen Treiber nicht klappt, kannst du auch noch den UNi Xonar Treiber versuchen, der klappt bei mir besser.

Allerdings war es bei mir ein spezielles Mikrofonproblem und die Karte lief bis dahin problemlos mit dem Originaltreiber.

edit: Da war wohl jemand schneller ;)

Werde ich probieren danke...
Ergänzung ()

Lustigerweise haut die Installation der Treiber jetzt gar nicht mehr hin (weder original, noch UNi Xonar)... Aber meine Recherchen haben etwas anderes interessantes ergeben: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-xonar-dx-defekt-747316.html

Vielleicht ist sie auch einfach kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Paul, es ist einfacher Du kopierst den Link oben und dann hier einfügen, dann erscheint er hier blau, ist einfach besser zu sehen, so geht es auch, wird aber oft übersehen. mfg

sicher ist das nicht auszuschliessen das ein Defekt vorliegt aber wenn man deinen Link direkt anklicken könnte, wäre es für die Leute einfacher, die dieses Problem auch haben oder haben werden. mfg

@paul war vll. der Tipteufel?

Zuletzt bearbeitet:
So hat es dann im Endeffekt funktioniert:

Vorgehensweise mit Version: 7.12.8.1794 auf Windows 7 x64

1. Alte Treiber deinstallieren, Onboard Audio deaktivieren im BIOS
2. Eingabeaufforderung als Administrator starten und mit "bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" ist man nach einem Neustart im Testmodus
3. Treiber ganz normal installieren
---- Bei mir ging der Fortschrittsbalken ewig langsam weiter und am Schluss stand der dann noch ein paar Minuten da bis der Setup fragte man solle bitte ein Xonar Gerät anschließen... Mir blieb nichts anderes übrig als die Installation abzuwürgen
---- Windows kann dann anscheinend nicht mehr heruntergefahren werden.. ich habe den PC dann einfach "abgestochen"
4. Neustart -> man hört lustigerweise die Soundkarte endlich klicken und Windows findet auch Wiedergabe- und Aufnahmegeräte! SOUND geht, Xonar DX Audio Center aber noch nicht...
5. Noch einmal den Treiber installieren, das dauert jetzt nur noch 5 Sekunden und der Setup fordert einen zum neustarten auf -> Neustart
6. Alles funktioniert! Da man nicht auf ewig im Testmodus bleiben will schreibt man: wieder in der Eingabeaufforderung "bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF" --> Neustart
7. Es funktioniert (endlich)!

Ich habe das alles einmal mit den UNi Xonar Treibern probiert, da funktionierte es aber nur solange der Testmodus aktiv ist..

Noch eine Frage zum Schluss, weiß von euch wer wie oder ob man das "Monitoring" des Mikrofons leiser bzw. lauter ausgeben kann?

Genaue Erklärung was ich meine:

Alle modernen Soundchips unterstützen die Funktion, das die Aufnahme des Mikrofons gleichzeitig wieder über den Audioausgang auszugeben um sich so selbst sprechen zu hören.
Ich benutze das immer sehr gerne, da meine Kopfhörer selbst sehr gut abdichten und man dadurch dazu neigt sehr laut zu sprechen, ja quasi zu schreien, besonders wenn man mitten im Gefecht ist.
Man kann nun selbst die Gesamtlautstärke rauf und runter drehen, das Mikrofon rauf und runter drehen, ich finde aber keine Funktion um quasi das was vom Mikrofon bei mir ankommt zu steuern! (Die Creative Karten konnten das)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da würde man ja allgemein das Mikrofon leiser stellen, das möchte ich ja nicht! Ich möchte nur das, was vom Mirkofon bei mir in den Kopfhörern wieder ankommt leiser stellen.

servus,

ich hänge mich hier mal an wenn ich darf;
frage irgendwo habe ich gelesen das man für die DX auch die treiber von der DX2 installieren kann...
stimmt das noch bzw. überhaupt?
und was genau bringt das für vorteile?

danke schonmal

grüße

ps: läuft bei mir unter win8 64bit mit asus beta treiber... ohne probleme

Zurück
Oben