News Asus Xonar erhält EAX 5.0

Habe nicht ein einziges Problem mehr mit einer X-Fi unter Vista 64 bit. Mit dem letzten Treiber sind alle Probleme verschwunden. Es hat lange gedauert (und viele Nerven)... aber nun muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt keine vernünftige Alternative... wenn man spielen will. Und auch bei dieser ASUS Karte wird kein vernünftigeres Preis-Leistungsverhältnis herauskommen. Man braucht sie also nicht.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass Creative langsam Druck durch die immer besser werdenden Onboard-Lösungen bekommt. Wenn ich nicht zocken würde, würde mir der Onboard-Sound auch dicke reichen, nur da ich gerne EAX nutzen möchte, ist das keine Alternative. Aber die Zeiten, wo eine diskrete Soundkarte für ordentlichen Musik- und Filmgenuss Pflicht war (AC97-Ära, ...), sind vorbei!
 
Den (Beta-) Treiber fuer die Xonars sind online, wundert mich, dass das hier noch keiner erwaehnt hat?!

Xonar D2X beta driver V8.17.31

a. Add VocalFX function

b. Add EAX5.0 in GX function. Upgrade to DS3D GX 2.0

c. Add volumn control of Mic in AEC page.

d. Add hotfix-KB936225x64.msu to fix the AC-3DVD problem at Vista-64bit

e. Resolves ASIO driver issues (supports multi-channel output)

f. Fix the noise problem when playing Game BattleField at Vista-64bit.

g. Fix the noise problem when playing Game Tabula.

h. Fix CPL bug: sometimes open/close CPL occur error message

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Xonar D2X
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis nicht was manche haben ich selber habe eine X-FI, und bis auf eine paar kleine Problem mit der Fernbedienung geht alles unter Vista 64, immer die neusten Treiber und Alchemie Version vorausgesetzt.
 
Freut mich,
kommen eigentlich aktuelle spiele noch mit EAX5 raus oder ist das jetzt dank Vista nicht mehr in den Spielen drinn? (achte da nicht so drauf, habs aber ne weile nicht mehr gesehen...)
Bei älteren Spielen dürfte das bissen mehr CPU Last wegen dem Wrapper eh kaum auffallen und wenn EAX bei neuen Spielen sowiso nicht mehr dabei ist (mag den kram eh nicht, hät nix dagegen wenn das endlich von der Bildfläche verschwindet... scheiss Creative Monopol!)

naja hab ne Audigy 2ZS und kein drang auf Vista umzusteigen also juckt mich das ganze weniger... aber die Karte ist dann wohl der Top Kaufkandidat für mich wenn ich doch mal ne neue Karte haben will.
 
EAX 5.0... Interessante Sache, aber funktioniert diese Version wieder nur unter XP? Vielleicht sollte da mal jemand darüber nachdenken, die Karte mit ALI oder wie das heißt (Es gibt zwar ALchemy, aber das hilft auch nur bedingt...) nativ auszustatten statt einen Standard weiterzutreiben, der keine Zukunft hat...
 
ZeroBANG schrieb:
Freut mich,
kommen eigentlich aktuelle spiele noch mit EAX5 raus oder ist das jetzt dank Vista nicht mehr in den Spielen drinn? (achte da nicht so drauf, habs aber ne weile nicht mehr gesehen...)
Bei älteren Spielen dürfte das bissen mehr CPU Last wegen dem Wrapper eh kaum auffallen und wenn EAX bei neuen Spielen sowiso nicht mehr dabei ist (mag den kram eh nicht, hät nix dagegen wenn das endlich von der Bildfläche verschwindet... scheiss Creative Monopol!)
schwer zu sagen was die Zukunft bringt, aber die UT3-Engine nützt z.B. EAX über OpenAL
 
Es gibt doch eine super Alternative zu Creative :

Mit EAX 5.0 + Digitalen Ausgängen usw :

Hier : http://geizhals.at/a275532.html

In PC-Games Hardware getestet und mit einem "Top Produkt" ausgezeichnet.

Der Haken: 186,99€

Mfg
ssj3rd
 
was die Karte besser macht als die Creative-Dinger? Ganz einfach: Dolby Digital Live!
Wer seinen Computer an einer richtigen Anlage angeschlossen hat (sind die Dinger mit den großen Knöpfen, die mit beliebigen Lautsprechern verbunden werden können.. ) weiß, wie toll 1 Kabel ist, und wieviel besser der DA Wandler auf 'nem vernünftigen Verstärker ist!
 
Na und? Karten mit Dolby Digital Live! gibts doch eh haufenweise (siehe Beispiel von #32 ssj3rd). Creative sind so ziemlich die EINZIGEN bei denen der Digitalausgang mehr oder weniger sinnlos ist. Wie schon gesagt, ich will mit meinen Beiträgen Creative nicht gut heißen - ganz im Gegenteil - ich hasse diese Soundkarten. Aber ich verstehe plötzlich den Hype um die Asus nicht. Der Hype war nämlich auch schon vor dem Meldung mit EAX 5.0 vorhanden, und was ich von EAX 5.0 per „Wrapper“ für GAMER (!!) halte, hab ich ja ohnehin schon geschrieben.
 
@ fuzzifikation

ich hab eine mit großen knöpfen an der x-fi, hört sich gut an :)
(meine anlage hat zwar coax/glasfaser anschluss, aber ob da jetzt 1 kabel is oder 4,... wen juckts? :p)
 
Die Sonar DX hat einen eigenen Stromanschluß ! :D
 
Die Auzentech X-FI Prelude ist kein deut besser als die Creativekarten, da die Treiber direkt von Creative kommen!

Ich hatte die Prelude kurz in meinem Rechner (Vista 64) und es gab da relativ viele Probleme:

Dolby Digital Live rauscht sehr stark und ist auch mal einfach ausgefallen. Kam einfach kein Ton mehr an. Teilweise wurden die Einstellungen vergessen beim umschalten der verschiedenen Betriebsmodi. Desweiteren hätte ich gern Music Mode - DDL aus, Gaming Mode - DDL an gehabt, geht AFAIK nur durch manuelles Umschalten. Nervt.
Zusätzlich hatte ich entweder Sound über Digitalausgang oder über die analogen Anschlüsse, meine Audigy 2 macht beides gleichzeitig und so erwarte ich das. Auch sehr nervig war, dass der Digitalausgang sich immer auf 96KHz gestellt hat. Bei der Audigy konnte ich das noch in der Audiokonsole umstellen, bei der Prelude ist die Option ausgegraut. Sound habe ich zwar meistens dann doch irgendwie bekommen, aber das Umstellen der Frequenz quittiert mein Marantz Heimkino Receiver mit einem Klacken der Relais. Sound an - KLACK - Sound aus - KLACK. Nervt! Ich will 48KHz und gut...kein hin und her.

Hab die Karte zurückgeschickt, da ich so keinerlei Vorteile gegenüber der Audigy 2 erkennen konnte. Desweiteren nervt mich die Umschaltung zwischen den Modi extremst. Könnte man das besser konfigurieren (Stichwort Applikationsprofile), wäre es ja evtl sogar ganz nett...

Auzentech-Karte mit Auzentech-Treibern wäre sicherlich sehr schick, aber Auzentech-Karte mit Creative-Treibern ändert leider nichts an der Problematik.
 
@alf81:
Zwischen den Modi liegen aber himmelweite Unterschiede. Filmtonspuren sind z.B. dadrauf ausgelegt, dass der Center das Gro der Sprachausgabe uebernimmt. Guckst du einen Film im Gamemodus ist das Filmfeeling dahin - super :D
 
Sorry, aber was genau ist dieses "Wrappen" ? Suche nämlich immo eine Karte die EAX bis 5.0 in DDL encodieren kann, so das ich meine Games schon gemütlich über meine Heimkinoanlage hören kann.
Würdet mir also jemand diese Karte empfehlen oder doch eher zu AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1 raten? Den ich glaube die kann alles was ich suche, ist halt ziemlich teuer :(
 
Zurück
Oben